Was sind eure schönsten Kindheits- und Jugenderinnerungen?
Erzählt mir doch mal von euren Kindheit/Jugenderinnerungen, egal was, ob Spielzeug, TV-Serien, Süß Kram, Musik, Hörspiele, Klamotten und Sachen die "IN" waren und derer man sich jetzt schrecklich für schämen würde, Essen das Mama/Oma immer gemacht hat, wie habt ihr Weihnachten gefeiert, wo ging es in den Ferien hin, erzählt einfach mal n bissel drauf los.
Ich finde das superspannend, wenn man sich dann aufgrund Postings von anderen wieder an etwas längst vergessenes erinnert, und dieser "Aaaaah, das kenne ich auch noch-Effekt" auftritt.
Wäre schön wenn ihr auch euer Geburtsjahr dazuschreibt.
Ich fange einfach mal an:
Geboren wurde ich 1978.
Süßkram: Diese Ufos, gefüllt mit Brause, weiße Mäuse, diese langen Papierstangen mit Brause drin, Schokowaffeln(Innen war nen weißes klebriges Zeuch, saulecker), Kaugummi aus Tuben, Ü-Eier
Eis: MiniMilk - als ich so ca. 6 war, durfte ich mir im Plaza an der Kasse ein Eis aussuchen, ich komme mit einem dicken Magnum zurück(was auch sonst), ein kurzer Blick von Mama und klein Shini hat es gegen ein MiniMilk ausgetauscht. Dieses ekelige runde Eis, roter künstlicher Überzug, und als Stiel ein eingewickeltes Kaugummi BumBum oder wie auch immer das hieß, und natürlich Wassereis in rauen Mengen.
TV/Serien: als allererstes natürlich Ein Colt für alle Fälle, Hart aber Herzlich, Lindenstraße, Flipper, Lassie, HeMan, SheRa, all diese "kleine Mädchen allein Irgendwo-Serien" ala Polyanna und Georgie, Mila Superstar, Hallo Spencer, Glücksbärchis, Großstadtrevier, Soko Noch irgendwas , Rivalen der Rennbahn, und nen 3Teiler über ne Familie die ich glaub in den USA Urlaub machte, daran erinnere ich mich noch 1A, weil ich das Lied so schön fand, das war "A room with a view" von ich weiß nicht mehr wer das singt FalconCrest hab ich geliebt, wird nur leider nirgendwo wiederholt *schnüff*
Arghs, nu hätte ich fast das schönste überhaupt vergessen: Heidi! Oh man, was hab ich geheult als sie vom AlmÖhi zur bösen Tante nach Frankfurt musste. Und ich muss mich outen, ich habe vor allem eines geliebt: Filme mit Roy Black! Roy als Kinderarzt *schön ist es auf der Welt zu sein, da saß ich oft verbotener weise vorm Fernseher, Kassette in den Videorecorder, den ich eigentlich nicht anfassen durfte.. ) Hach was war das schön, und die Wiederholungen davon zu sehen ist immer noch schön.
Spielzeug: Barbie, Autos in sämtlichen Ausführungen, Gummizwist, Seilhüpfen, Abklatschreime, diese auf die Straße gemalten Hüpfespiele mit den Kästen mit Zahlen drin, "Pferd" spielen war damals mal IN, Hula Hoop Reifen, YPS-Hefte natürlich, von mir wurde mal nen Leserbrief veröffentlicht, da war ich stolz wie Oskar.
Klamotten: Das erste woran ich mich so erinnere war eine rote Cord-Latzhose, die ich abgöttisch geliebt habe, ansonsten das was Mama mir so hingelegt hat als Kleinkind, Später waren dann Levis501 supertrendy, hab ich leider nie reingepasst, Schnitt sei Dank, Halstücher waren auch ne Zeit lang sehr angesagt, und Doc's. Taschen von Coast waren cool, irgendwann auch mal diese grauseligen Schnuller zum um den Hals hängen.
Hörspielkassetten: Hanni und Nanni, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, 3???, TKKG, Panki aus Pankanien(kennt das irgendwer?), Arborex und der Geheimbund KIM, und vor allem Märchenkassetten.
Musik: Otto habe ich geliebt, und hab die Schallplatte die mein Vater hatte immer hoch und runter gehört, sowie auch Reinhard Mey.. Über den Wolken. Ansonsten liefen im Autoradio immer Kassetten mit damals wohl aktuellen 80'er Hits, die ich alle in IchKannNochKeinWortEnglischAberSingeTrotzdemMit-Englich mitgesungen habe.
An Life is life erinnere ich mich noch sehr gut, das hab ich damals immer mit meiner Mutter gesungen, oder das Bruttosozialprodukt, obwohl ich da mit 5 Jahren noch nicht wirklich was inhaltlich verstanden habe, fand das klatschen wohl toll.
Da reihe ich mich doch glatt mal ein und mache mit meiner Liste weiter. 1979 ist mein Geburtsjahr und "geprägt" hat mich .. tja ehem..
TV/ Serien: "Knight Rider", das "A-Team" habe ich geliebt und ich finde das kultig, dass es immer wieder mal Wiederholungen gibt. Dann habe ich auch supergerne "Hart aber Herzlich" geschaut und "Simon und Simon". Kennt die noch jemand? Allerdings waren auch deutsche Serien dabei, wie "Ich heirate eine Familie", "Diese Drombuschs" und natürlich die "Lindenstrasse". Wie könnte ich die nur vergessen. Da sassen wir dann alle zusammen vorm TV und haben die geschaut.
Bei Filmen, die zähle' ich nun einfach mal dazu, kann ich mich an Klamauk wie diese "Pauker-Filme" erinnern, wo ein gewisser Piet Nietnagel sein Unwesen trieb. Da gab es auch x-verschiedene Filme von. Heute kann ich das gar nicht mehr ab.
An Roy Black kann ich mich auch noch erinnern und allgemein Filme dieser Art! Ich habe mich immer tierisch darüber aufgeregt, wenn in der TV- Zeitschrift schlechte Bewertungen für diese Sachen gelesen habe. Heute kann ich es nachvollziehen.
Spiele/ Spielzeug: Da gab es auch jede Menge an Krams. Hmm, also, wir waren zwar viel draußen, aber drinnen hatten wir zum Beispiel viele Höhlen gebaut, Lego-Krams, viele Autos und ja, auch die Gesellschaftsspiele. Wir haben oft Rommeé gespielt, hin und wieder auch Scrabble und solche Klassiker. Das habe ich bis heute auch beibehalten.
Draußen habe ich dann Tennis gespielt, hin und wieder Fußball, war mit dem Rad unterwegs, ach und ich hatte irgendwann mal eine Gitarre bekommen. Das war auch eine tolle Beschäftigung, wenn auch kein Spielzeug. Jedoch kann ich bis heute nicht wirklich gut spielen!
Hörspielkassetten: "Bibi Blocksberg", und ich gestehe, ich höre sie heute noch hin und wieder . "Benjamin Blümchen" fand ich immer doof. Ein Elefant, der sprechen kann, wie realistisch *lol*. Aber dass es Hexen gab, nun ja. Übrigens habe ich vor einiger Zeit eine Fan Fictory von "Harry Potter" gelesen, in der auch Bibi und Benjamin vorkamen. Ach, was habe ich mich beömmelt! Und die "Fünf Freunde" als auch "TKKG" fand ich als Hörspiele, als auch als TV-Serie toll.
Und das letzte, was mir noch wichtig war und heute wieder halbwegs wichtig wurde, sind Bücher: "Hanni und Nanni" habe ich sehr viel gelesen, "Die Power Girls", falls die noch jemand kennt, die fand ich genauso toll. Hm, mehr fallen mir auf Anhieb leider nicht ein.
Eine eher negative Erinnerung war, dass ich als Kind sehr oft eine Mittelohrentzündung hatte und kein Mensch wusste, warum. Und David Hasselhoff, oh ja, der hat mich auch begleitet. In "Knight Rider" genauso wie als Sänger. Da fällt mir noch etwas zu ein, und zwar gab es in der BRAVO (ja, noch so eine Erinnerung) diese sogenannten "Megaposter". Und eines Tages war auf der Vorderseite alle Bundesliga-Mannschaften abgebildet, und auf der Rückseite David Hasselhoff. Erst hatte ich den Hasselhoff in meinem Zimmer hängen, dann hat sich mein Bruder das Poster mit den Bundesliga-Mannschaften geholt. Man man man, was für ein Theater. Und auf die Hasselhoff- Phase bin ich nun mal wahrlich nicht stolz! Obwohl ich "Knight Rider" nach wie vor sehr gerne schaue.
Ach ja, und ich habe meinem grossen Bruder beim sonntäglichen Zeitungsaustragen geholfen. Da war ich stolz wie Oskar. Verdient habe ich nichts, ab und zu hat er mir mal 5 Euro gegeben. Was hat mich sich dafür noch alles kaufen können. Nun ja, und früher war auch alles billiger als heute. Aber das geht wohl jedem so.
Tja, so weit so gut. Nun sind die nächsten dran und dürfen erzählen. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein!
Nun habe ich doch glatt noch den guten alten C64 vergessen, auf dem ich sehr oft Gianna Sisters (oder so ähnlich) gespielt habe. Aber auch andere C64- Spiele waren da sehr beliebt. Die Summer Games, als auch die Winter Games. Und die Auflösung, absolut herrlich. Leider war das nicht mein C64, sondern abermals de meines Bruders.
Und später, da gab es ja dann für uns den Sega Mega Drive. Da habe ich supergern Sonic gespielt, und ich gestehe, das mache ich heute immer noch auf exakt diesem Gerät.
Ich mach dann mal weiter echt ein interessantes und lustiges Thema!
Süsskram: Wo ich das gerade gelesen habe, musste ich direkt an diese Koalabären denken. Kennt ihr die? In dieser Turmartigen Verpackung wo Koalakekse mit Schokolade gefüllt drin sind. Die habe ich damals immer gegessen und total geliebt. Außerdem habe ich früher immer mit meinem Bruder als wir mit unserer Mutter einkaufen gegen sind ein Eis bekommen. Und das war immer dieses Ed von Schleck. Oh man haben wir das geliebt, wir haben also bei jedem Einkauf so eins gegessen.
TV/Serien: Hui TV-Serien ist so ein Kapitel. Ich habe früher unheimlich gerne Turtles geguckt. Außerdem habe ich immer GhostBusters geschaut. Ich liebe diese Anfangsmelodie, echt klasse. Ansonsten habe ich halt die ganzen Disney Filme und Serien geschaut. Und was nicht zu vergessen ist: PowerRangers! Die habe ich vielleicht geliebt! Und natürlich habe ich auch noch eine Phase gehabt in der ich andauernd die Rugrats geschaut habe. Kennt ihr die noch? Diese kleinen Babys die reden können und immer irgendwas aushecken.
Zudem habe ich noch super gerne die Chipmunks geschaut. Demnächst soll auch ein Kinofilm davon rauskommen, den werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Und ansonsten habe ich noch so eine Serie geguckt, ich weiß aber nicht mehr wie die heißt, vielleicht jemand von euch? Da waren so drei Ratten mit Muskelkörpern die andauernd auf Motorrädern rumgefahren sind und irgendwelche Missionen ausgeführt haben.
Spielzeug: Also am liebsten habe ich natürlich mit Barbies gespielt. Habe immer gerne das Haus eingerichtet etc. Ich bin total oft mit meiner Mutter nach Toys'r'us gefahren wenn ich mal Geld hatte um mir neues Barbie Zubehör zu kaufen. Ansonsten habe ich noch gerne mit Lego gespielt, wo ich auch immer irgendwelche Städte zusammen gebaut habe. Was ich auch total gerne gemacht habe ist mit Playmobil spielen. Da hatte ich auch super viele Sachen von. Und außerdem habe ich auch diese kleinen Polly Pocket Kästerchen gehabt und damit auch gerne rumgespielt.
Klamotten: An Klamotten kann ich mich gar nicht mehr so gut erinnern. Meine Eltern hatten damals eine Kinderkleidungsboutique und daher war ich immer gut ausgestattet. Ich weiß nur noch, dass ich oft so ein rotes Kleid mit gelben und grünen Blumen von Oililly anhatte. Ansonsten hatte ich oft so Shorts an mit passendem T-Shirt. Und ich kann mich noch erinnnern, dass ich rote Chucks hatte. Habe ich auf meinem Einschulugsfoto an.
Hörspielkasetten: Hierzu kann ich nicht so viel schreiben. Alle meine Freundinen haben diese Dinger gehört bevor sie ins Bett gegangen sind. Ich mochte das irgendwie überhaupt nicht, weil ich so nicht schlafen konnte. Und irgendwie habe ich mir aus diesem Grund wirklich NIE eine Hörspielkasette angehört.
Musik: Ohje, früher war ich der absolute Backstreetboy Fan. Ich war total verliebt in A.J. und hinterher in Brain. Total verrückt! Ich habe N'sync und andere Boygroups total gehasst, weil sie ja Konkurrenten von den Backstreetboys sind. Ich weiß noch, dass ich mir jede CD und jedes Album von denen geholt habe und mir sogar mal so ein Armband im Urlaub gekauft habe, wo Backstreetboys eingestickt war. Außerdem war ich noch totaler Britney Spears Fan. Ich finde die Frau heutzutage einfach nur schrecklich, aber früher fande ich sie ganz toll und sie war mein absolutes Vorbild gewesen.
War echt lustig sich mal wieder an die ganzen Sachen zurück zu erinnern.
Geboren wurde ich 1987.
Süsskram: Ich habe schon immer gerne Süßigkeiten gegessen, aber ich weiß nicht, ob ich mich noch so genau an die einzelnen Sachen erinnern kann. Toll fand ich früher immer die Überraschungseier, aber zum Beispiel im Freibad habe ich gerne solche Süßigkeiten gegessen, die in solchen großen Boxen waren und die man im Freibad für 10 oder 20 Pfennig pro Stück kaufen konnte.
TV/Serien: Früher habe ich auch viel Fernsehen geguckt und gucke heute ja auch noch viel. Ich werde mal ein paar meiner damaligen Lieblingsserien aufzählen: Die tollen Fußballstars, Kickers, Mila Superstar, die Gummibärenbande, Chip und Chap. Ansonsten habe ich früher auch sehr gerne die Kinder vom Süderhof gesehen. Relativ früh habe ich dann auch damit angefangen, Kommissar Rex zu gucken und auch gerne andere Sendungen, wie zum Beispiel für alle Fälle Stefanie oder Hallo Onkel Doc. Die Asterixzeichentrickfilme fand ich auch toll und ich finde sie heute noch immer toll.
Spielzeug: Gerade in meiner Grundschulzeit habe ich sehr viel Fußball mit meinen Schulfreunden gespielt. Wir haben fast jeden Tag auf der Fußballwiese der Grundschule gespielt. Ansonsten haben wir auch gerne gekickert oder Tipp-Kick gespielt und uns eine Bude in der Natur gebaut, bei der wir auch eine Zeit lang fast jeden Nachmittag zu finden waren. Mit meinen Freundinnen habe ich früher häufig so tolle "Rollenspiele" wie "Schule" gespielt. Meine eine Freundin war die Schülerin und ich war die Lehrerin, aber wir waren auch viel draußen an der frischen Luft und sind auch mit Inlinern gefahren oder mit dem Fahrrad.
Klamotten: Auf Klamotten habe ich früher gar keinen Wert gelegt. Meistens habe ich Jeans getragen und irgendwelche T-Shirts und Pullover, die meinen Cousinen und Cousins zu klein waren.
Hörspielkassetten: Kassetten habe ich nicht viele gehört, aber die Lieder von Rolf Zukcowski fand ich auch toll.
Musik: So viel Musik habe ich früher auch nicht gehört, aber durch meinen Vater habe ich mir viele Lieder von Status Quo notgedrungen mitangehört.
Die tollsten meiner Kindheitserinnerungen waren wohl die drei Trainingslager meiner Lieblingsmannschaft zu denen wir in drei Sommerferien gefahren sind und jeden Tag beim Training der Mannschaft zugesehen haben.
Schwer meine schönsten Kindheitserinnerungen zu präzisieren. Im Kindergarten habe ich immer das Basteln geliebt. An die Sesamstraße zu Hause im Fernsehen kann ich mich noch erinnern und ans Sandmännchen, aber das waren dann schon die Fernsehsendungen,die ich öfters gesehen habe.
Spielzeug: Ich hatte zwar Barbies und Puppen, habe aber weniger damit gespielt.Ich habe ganz viele Bilder mit Buntstiften gemalt und auch zu Hause gebastelt. Bücher habe ich auf jeden Fall mehr gemocht als Puppen. Dann hatte ich noch so eine Holzeisenbahn. An die Zeit, als ich Fahrradfahren gelernt habe, kann ich mich auch noch lebhaft erinnern. Dann gibt es noch einige Lieblingskuscheltiere, die ich aufgehoben habe, mit denen ich Erinnerungen verbinde. Schöne Erinnerungen habe ich auch noch an meine Geburtstage, die ich im Kindergarten gefeiert habe.
Meine schönsten Erinnerungen sind glaube ich das Skifahren lernen in Österreich und die Geburtstage, die ich dort hatte. Oja, Hörspielkassetten hatte ich auch in Massen und zum Teil aus der Bücherei. Das waren TKKG, die drei Fragezeichen, Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Am liebsten hatte ich aber auch meine Bilderbücher. Später hatte ich dann die Fünf Freunde als Bücher. An bestimmte Süßigkeiten kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur kann ich mich positiv an das Essen meiner Oma und aus dem Kindergarten erinnern. Maultaschen und Kartoffelpuffer sowie Pfannkuchen mit Blaubeeren waren glaube ich damals meine Lieblingsessen.
PureDiamond hat geschrieben:Wo ich das grade gelesen habe, musste ich direkt an diese Koalabären denken. Kennt ihr die?
Ja, jetzt wo du das sagst, die mochte ich auch total gerne. Jetzt fallen mir auch wieder Leckmuscheln ein, die waren auch toll, oder diese gedreht und spitz zulaufenden Lollies mit ner Plastikfigur am Griff dran. Oder diese langen Brausestangen. Und NoggerChoc mit Schokokern gibt es ja leider auch nicht mehr.
C64 hatte ich auch. Maniac Mansion, Gianna Sisters, PaperBoy, Summer- und Wintergames.. wie hab ich es geliebt. Hat zwar immer ewig gedauert bis die Spiele geladen waren, aber trotzdem genial.
Nen RubicCube hatte ich auch oder wie auch immer diese grauenhaften Würfel hießen, die man immer drehen musste.. darin gibt es inzwischen sogar Meisterschaften, ich dachte letztens ich sehe nicht richtig als ich einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen hab.
Gummitwist haben wir auch bis zum Exzess gespielt, ein Wunder das man sich dabei nichts gebrochen hat. Oder Seilchenspringen oder Abklatschreime. Auf Kindergeburtstage wurde noch Topfschlagen und Blinde Kuh gespielt, Reise nach Jerusalem, und Schokolade mit Messer und Gabel-Wettessen. Nee, was war die Kindheit doch schöööön.
Oben habe ich ja ganz das Essen das Mama/Oma immer gemacht hat, wie wir weihnachten verbracht haben und wohin es in den Urlaub ging, vergessen.
Also, Essen von Oma: Wir waren damals immer am Sonntag bei meinen Großeltern, und ich erinnere mich noch das es ab und zu Hähnchen gab, dann gab es oft selbstgemachte Klöße von meiner Oma, die sind bis heute einfach unerreicht genial, hab noch keine gegessen die auch nur annähernd so lecker waren!
Im Sommer gab es oft Kirschen aus dem Glas, und jeder der trotz der Aufschrift am Glas "entkernt" einen Kern fand, hat von Oma 1 DM bekommen. Dann gab es als Nachtisch oft eine Zitronencreme mit Alkohol drin, die haben wir alle geliebt. Leider weiß Oma das Rezept nicht mehr, aber ich habe mich im www auf die Suche begeben, und genau das Rezept gefunden, und ich werde die Zitronencreme dieses Jahr zu Weihnachten als Überraschung mitbringen.
Wobei wir beim Thema Weihnachten wären. Weihnachten lief bei uns früher so ab: Wir waren alle (Meine Eltern, die 2 Schwestern von meinem Papa, deren Männer, und ich) bei meinen Großeltern. Dann wurde Abends zusammen gegessen, und dann ging die Wohnzimmertür zu und ich durfte nicht mehr rein, weil das Christkind ja dann zum Fenster reinkommt und meine Geschenke bringt. Ich musste dann immer brav beim Abwasch helfen, und einmal hab ich wohl am Küchenfenster gestanden, hab aufgeregt nach draußen gezeigt und gesagt "Schaut mal da hinten das Licht, das ist bestimmt das Christkind, dann kommt es ja bald".
Dann hat es irgendwann ganz stilecht Glockengebimmel gegeben, und dann durfte ich ins Wohnzimmer, wo dann meine Geschenke lagen. Irgendwann war ich dann groß und wusste das es das Christkind nicht gibt, da gab es dann die Geschenke ohne Getue und Gebimmel nach dem Essen, das fing erst wieder an als meine Cousine geboren wurde.
Wir treffen uns heute alle noch zusammen bei meiner Oma, es gibt das traditionelle Weihnachtsessen was es gibt seit ich denken kann, nämlich schlesische Bratwurst mit Kartoffelpüree und Sauerkraut.
Urlaub haben wir nicht viel gemacht, wir waren in den Ferien oft im PanoramaPark, nach dem die Mauer fiel waren wir mal "drüben" um Verwandte zu besuchen. Einmal waren wir in Österreich, weil ich unbedingt Urlaub machen wollte wo auch ein Pony zum Reiten da war.. dort angekommen musste uns die Inhaberin leider mitteilen dass das einzige Pony vor ein paar Wochen einen Abhang hinunterstürzte und tot war.
Irgendwann fand meine Mama die Idee an der Nordsee Urlaub zu machen toll, und seit dem fuhren wir seit ich 16 oder so war, immer nach Werdum oder Neuharlingersiel, da fahren meine Eltern heute noch jedes Jahr hin.
Ja ,ich muss schon sagen, ich hatte eine tolle Kindheit, das hat vielleicht auch damit zu tun gehabt, das ich drei Geschwister habe. Ich habe eigentlich relativ viel erlebt und bei uns wurde es nie langweilig.
Mit meinem Opa habe ich immer gerne im Garten Fußball gespielt und meiner Oma durfte ich immer beim Kuchen backen helfen. Das Essen von Großmüttern ist wirklich mit Abstand das beste. Es gab jeden Sonntag ein richtiges Festmahl bei uns Zuhause. Es gab jeden Sonntag ein anderes Gericht, also alle 4 Gerichte gab es immer. Die erste Woche gab Klos mit Schweinebraten oder "Schäuferle" (mein absoluter Favorit). Am zweiten Sonntag gab es Klos mit Sauerbraten und Preiselbärchen. Der dritte Sonntag bestand jedoch nicht aus Klos und Fleisch, hier gab es Wienerschnitzel mit Kartoffelsalat.(Die Schnitzel waren auch manchmal mit Schinken und Käse gefüllt und am letzten Sonntag im Monat gab es dann wieder Klos und zwar mit Roulade. Dann hat sich das ganze wiederholt und jedem hat jedes Essen gut geschmeckt.
Der Kindergarten war auch recht schön, vorallem weil er gleich dort war wo wir wohnen. Ichwar dort zwar nur meistens 3-4 Stunden, aber Spass hatte ich dort auch sehr. Die Grundschule war auch einfach nur toll und ich hatte noch überhaupt keine Sorgen. Als ich allerdings mal mit dem Fahrrad versuchte "freihändig" zu fahren und ich durch die schwere Büchertasche das Gleichgewicht schlecht halten konnte bin ich in unserer Einfahrt mit voller Wucht gegen den Zaun gerast und ich musste erstmal ein halbes Jahr aussetzten mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Aber zum Glück hatte man ja Freunde und die begleiten einen auch freiwillig zu Fuss zu Schule.
Ich glaube, die schönste Erinnerung war einfach die Leichtigkeit, die ich als Kind hatte und diese unbeschreibliche Freude auf Neues (Neue Spielsachen, Geschenke zu Weihnachten,..) Einfach nur, dass ich stundenlang dasitzen und mit mir selbst Lego spielen konnte und es total toll fand und nach 4 Wochen war es noch immer nicht langweilig. Das ist keine konkrete Erinnerung an etwas Bestimmtes, sondern eher allgemein gemeint. Ich wäre so gerne nochmal Kind
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8991.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien