Was sind eure schönsten Kindheits- und Jugenderinnerungen?
Ich bin Jahrgang 1980 und ich habe früher die Glücksbärchis geliebt. Einmal habe ich bei einem Gewinnspiel in einer Videothek (warum durfte ich da eigentlich mitmachen??) eine Hörspielkassette gewonnen. Ob es da erst anfing oder später weiß ich nicht mehr. Mila Superstar und die tollen Fußballstars hab ich auch gerne geschaut.
Mein Lieblingseis war damals das Calippo Fizz. Das war so ein "Quetscheis" in Orange und da drin waren immer bizzlteilchen. Wie man das nennt weiß ich nicht, aber wenn man es im Mund hatte, dann hat es gepoppt und auf der Zunge gebizzelt. Leider gibt es das nicht mehr
Musik: Ich habe eine Zeitlang auf die Kelly Family gestanden. Da bin ich durch eine Freundin dazugekommen, die Konzertkarten hatte aber kurzfristig krank geworden ist und mir ihre Karte geschenkt hat. Das Konzert war toll, aber lange hielt es nicht an. Danach kamen diverse Boygroups wie Caught in the Act, Backstreetboys, ´N Sync, Bed & Breakfast usw. Mein ganzes Zimmer war voll plakatiert mit Kerlen.
An meine Kindheit erinnere ich mich total gerne, da sie auch noch nicht so lange zurück liegt . Ich bin im Jahr 1990 geboren und somit momentan 18 Jahre alt. Ich liebe es auch mich an alte Sachen zu erinnern, die längst in Vergessenheit geraten sind.
Was ich besonders gerne gegessen habe als Kind waren die Knisterjoghurts von Ehrmann. Erinnert ihr euch daran? Beim Essen hat es im Mund ganz doll geknistert und als Kind war das natürlich ein tolles Erlebnis. Genauso gerne habe ich Frufo Joghurts gegessen. Die waren Rund und in der Mitte war eine kleine weiße Dose mit einer Überraschung. So viel ich weiß gab es die Sorten Erdbeer und Banane. Was es auch heute noch gibt und ich supergerne esse war Kinderschokolade vor allem die Überraschungseier, die mir mein Opa immer mitgebracht hat. Ganz toll fand ich auch die Centershockkaugummis. Die waren richtig sauer und innen befand sich eine süße Flüssigkeit. Eis habe ich auch immer gerne gegessen, aber im Gegensatz zu meinem Bruder, der da mehr auf Ed von Schleck und dieses ekelhaft süße Kaugummieis Bumbum stand, mochte ich lieber Sachen mit Schokolade wie Cornetto und Magnum.
Kinderserien waren unter anderem Calimero mit Sombrero, ein kleines Küken mit einer Eierschale auf dem Kopf. Dann die Volleyballerin Mila Superstar, die Gummibärenbande und die Glücksbärchis. Dann gab es eine Serie mit einem Mädchen, das von ihrem Vater in ein Internat gesteckt wurde und sich nicht mit der Internatleiterin verstand. Weiß das einer?
Meine absoluten Lieblingsbands waren Die Kellyfamily, die Spicegirls,Backstreetboys und Britney Spears. Da bin ich immer durch mein Zimmer gehüpft, konnte jedes Lied auswendig (obwohl die englischen Wörter natürlich nicht richtig ausgesprochen wurden) und hatte Unmengen an Postern, CDs, etc.
An Klamotten kann ich mich nicht so gut erinnern. Hatte oft Sachen von Tchibo, H&M und C&A. Da konnte ich ja noch nicht wirklich mitreden, deshalb hat meine Mama die Sachen ausgesucht. Meine schlimmste Hose war eine lila gebatikte Schlaghose. Ganz ganz furchtbares Teil .
Hörspielkassetten hatte ich nie, wollte ich auch gar nicht. Ich hab das nur gehört, wenn ich bei einer Freundin war. Dann kamen Benjamin Blümchen, Bibi und Tina, Wendy etc. Ich konnte auch ganz gut ohne Kassetten einschlafen, von daher hat mir das nie gefehlt.
Ich bin Jahrgang vierundsechzig und muss mein Gehirn schon ganz schön anstrengen um nach den schönsten Kindheitserinnerungen zu kramen. Nicht dass es so wenige waren aber man vergisst vieles oder nimmt es heute als Selbstverständlichkeit nicht mehr so war.
Im Kleinkindalter sind natürlich Spielzeug und Süßigkeiten so ziemlich das Wichtigste. Ich kann mich gut daran erinnern dass ich als Kindergartenkind mal irgendwann einen selbstgebastelten Weihnachtskalender bekommen hatte, der war aus Schaschlikspießen und Kastanien in Form eines plastischen Hauses aufgebaut und daran waren vierundzwanzig Teile mit Süßigkeiten festgebunden. Allerdings nicht irgendwelches Zuckerwerk sondern Original West- Lakritze was absolut für mich damals nicht zu bekommen war da wir nicht über Westgeld verfügten. Ich glaube sogar manches war noch geteilt weil es sonst nicht bis zum letzten Tag gereicht hätte aber das war absolut egal. Ich habe mir die Süßigkeiten auch noch über den Tag eingeteilt und morgens nur mal schnell daran geleckt um möglichst lange etwas davon zu haben.
Dann würde ich noch aufführen das ich meine Kindheit relativ frei verbringen konnte und ich mit vielen Freunden unbeschwert auf der Straße und den Hinterhöfen spielen konnte und dass es niemanden gestört hat wenn wir den ganzen Tag im Wald verbrachten und erst zum Abendbrot wieder auftauchten ohne das jemand Fragen gestellt hat oder sich Sorgen machte. Ich denke mal so etwas ist heute nicht mehr möglich.
Später als Jugendlicher war für mich die schönste Zeit als ich im Bergtheater als Statist mitspielen durfte und richtig schön Geld verdienen konnte und gleichzeitig teilweise noch von der Schule befreit war. Das war richtig cool.
Oh ja ein sehr interessantes Thema wie ich finde.Als erstes fällt mir dazu ein wie gerne ich Knight Rider, Baywatch und Pokemon . Dazu gab es Karten die ich mir natürlich gekauft habe. Wenn man sich ein Pokemon wünschte, hat man seine Karten mit einen anderen Sammler getauscht.
Mit 10 Jahren hatte mein Zwillingsbruder und ich unsere erste Freundin (1998). Diese Beziehung hielt so lange bis wir weggezogen sind. Das waren dann immerhin 1,5 Jahre die wir genossen haben. Eine Premiere war es dann, wo es das erste Handy gab. Ein schönes Trium mit Antenne, mein Brude kaufte sich ein Alcatel One Touch Easy.
Ich habe ganz vergessen von meinem Lieblingsspielzeug zu erzählen.
Ich habe als Kind unheimlich gerne mit den Constructa-Kästen gespielt. Ich weiß nicht ob dieses Spielzeug eine Besonderheit des Ostens war, deshalb eine kurze Erklärung dazu. Hier handelte es sich um Holzbauteile ähnlich wie bei einem Stabilbaukasten wo alle Bauteile aus Metall waren und die man entsprechend den Wünschen zusammenbauen konnte. Die Teile waren ähnlich wie dicke Leisten aufgebaut, hatten die Größe und die Breite von normalen Linealen und jede Menge an Bohrungen. Diese Leisten wurden mit großen Plasteschrauben verbunden und dann hatte man ein Auto, einen Kran oder ähnliche Dinge. Dazu gab es noch jede Menge Zubehör wie Lampen, einen Motor, Reifen. Der Phantasie waren also keine Grenzen gesetzt, im Prinzip kamen aber doch meistens Autos heraus.
Dann hatte ich noch eine riesige Sammlung an Indiandern, Cowboys, Soldaten und ein schönes Holzfort. Damals waren die ganzen Indianerfilme gerade im kommen und es wurde immer fleißig nachgespielt. Hier konnte ich stundenlang auf dem Fußboden liegend verbringen und die Figuren miteinander kämpfen lassen wobei immer die Indianer gewannen.
Für draußen hatte ich noch einen unkapputtbaren Kipper, der darf auf keinen Fall in meiner Aufzählung fehlen. Jeder Junge und auch einige Mädchen die auf sich hielten hatten solch ein Auto auf das man sich setzen konnte um die Straßen damit runter zu fahren. Bremsen gab es zwar nicht, aber die waren eigentlich auch überflüssig. Der Krach war infernalisch wenn so zehn oder noch mehr Kinder mit diesem LKW die Straße herunterbretterten. Ich kann mich nicht erinnern dass jemals ein Erwachsener sich über den Lärm aufgeregt hatte, höchstens mit den Eltern gab es ab und an mal Ärger weil mit den Schuhsohlen gebremst wurde und die sich schnell abnutzten. Später wurde dieser Kipper zu klein und durch eine vom Opa gebaute Seifenkiste ausgetauscht, das war auch ein tolles Spielzeug.
Ich bin aus dem Jahrgang 1991.
Süßigkeiten: Soviel hat sich in den Jahren seit meiner Kindheit nicht getan im Bereich Süßigkeiten. Jedoch erinnere ich mich, dass mir mein Vater 1x in der Woche ein Überraschungsei mitgebracht hat und ich mich jedes mal wie wild darauf freute, besonders wegen der kleinen Figur die immer mit dabei war. Zudem habe ich das Gefühl, dass früher viel öfter Figuren enthalten waren und nicht die kleinen Teile zum zusammenbauen. Außerdem erinnere ich mich an ein Eis mit dem Namen 'Ed von Schleck', was aus Milch- und Erdbeereis bestand und man aus der Verpackung rausdrehen konnte. Dieses Eis haben mir meine Eltern an einem Kiosk auf einem riesigen Spielplatz in unserer Stadt gekauft, jedes mal wenn wir dort waren. Heutzutage verkauft kaum noch ein Kiosk dieses Eis, leider. Zudem erinnere ich mich, dass ich von meinem Taschengeld nach der Grundschule oft in einen Kiosk gegangen bin und mir dort eine Tüte mit Gummi- und Brausezeug zusammengestellt habe.
Fernsehen: Als Kleinkind habe ich mich nicht wirklich für das Fernsehen interessiert und aus diesem Grund auch nur ab und zu das Sandmännchen gesehen. Mit zunehmendem Alter habe ich angefangen Sissi als Zeichentrickserie zu schauen. Fand es immer großartig, denn die Sissi-Spielfilme waren mir, obwohl ich sie eigentlich mochte zu 'erwachsen'. Da war der Zeichentrick ein gefundenes Fressen für mich. Ansonsten bin ich natürlich Teil der Generation gewesen die mit der Sendung Pokemon aufgewachsen ist. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und habe auch zusätzlich noch die Pokemonkarten gesammelt. Groß im Kommen waren zu meiner Kindheit auch die Teletubbies, die ich jedoch schon als Kind sehr dumm fand und deswegen im Gegensatz zu meinen Freunden nie gesehen habe.
Spielzeug: An erster Stelle kamen bei mir immer Barbies und alles was es an Zubehör gab. So hatte ich am Ende eine große Kiste voller Barbies und Barbiekleidung, eine große Kiste mit Barbiepferden, Autos und allem was Barbie sonst brauchte und natürlich auch 2 Barbiehäuser mit Einrichtung + Reitstall. Es war eine zeitlang mein größtes Hobby und ich konnte mich stundenlang damit beschäftigen, was auch der Grund war warum ich Barbie im Überfluss hatte. Normale Puppen haben mir dafür komischerweise nicht zugesagt. Auch erinnere ich mich an eine Kiste voll mit Spielzeugautos und natürlich einen Teppich, der Straßen, Parkplätze und ähnliches abbildete (wo man sehr gut mit diesen Autos drauf spielen konnte).
Auch ein Tamagochi besaß ich und natürlich einen Furby (welches Kind in den 90ern besaß keinen Furby? ). Wie oben schon erwähnt habe ich auch Pokemonkarten gesammelt und auf dem Schulhof dann angeregt getauscht, insofern ich nicht Eierhüpfen oder Seilspringen gespielt habe. Auch Gummitwist gab es zu meiner Zeit noch auf den Schulhöfen, was man heutzutage leider eher selten sieht. Ein weiteres Objekt darf natürlich nicht fehlen: Ente Tali. Ente Tali war ein Entenstofftier das ich als Kleinkind geliebt habe und das natürlich überall mit dabei sein musste. Ich hatte es von meiner Mutter geschenkt bekommen und der Name Tali, war damals mein Spitzname.
Kleidung: An sehr vieles aus der Rubrik Kleidung erinnere ich mich nicht mehr. Jedoch weiß ich, dass ich als Kind niemals Hosen tragen wollte. Ich habe mich gesträubt und behauptet mit einer Hose würde ich nicht aussehen wie eine Prinzessin bis in meinem Freundeskreis die Jeanshosen modern wurden und ich auch begann diese zu tragen (auch Leggins und Cordhosen). Jedoch erinnere ich mich sehr genau an ein Paar Schuhe die zu meiner Kindheit todschick waren - Plateauturnschuhe, meistens von der Marke Buffalo oder auch Dockers. Meine Lieblingsschuhe waren jedoch Turnschuhe die man zu Rollschuhen umbauen konnte, indem man die Rollen aus der Sohle ausfuhr.
Hörspielkasetten: Bibi Blocksberg, TKKG, Die 3 Fragezeichen und natürlich Die 5 Freunde. Muss jedoch gestehen, dass ich nie ein großer Fan von Hörspielkasetten war.
Musik: Mein großer Kindheitsschwarm war Aaron Carter und demnach, habe ich auch sehr viele CD's von ihm gehabt und gehört. Ich erinnere mich sogar, dass ich auf einem The Dome Konzert war, auf dem er ebenfalls aufgetreten ist und ihm mit 7 Jahren ein Plüschtier auf die Bühne geworfen habe. Ebenfalls war ich ein großer Fan von Britney Spears und habe natürlich immer versucht ihre Lieder mitzusingen, was leider dank dem Englisch nicht wirklich geklappt hat. Die Musik der Spicegirls mochte ich ebenfalls, hätte dieses jedoch nie zugegeben denn mein bester Freund war ein großer Fan von ihnen und ich war immer etwas neidisch. Auch die Backstreet Boys hatten Einfluss auf mich.
Bücher: Ich war schon als Kind eine Leseratte und erinnere mich an die Pixiebücher die mir meine Mutter immer vorlesen musste. Sobald ich in der Lage war selbst zu lesen, habe ich mit den Leselöwen Büchern angefangen und diese eins nach dem anderen verschlungen. Mit zunehmendem Alter habe ich auch bestimmt mehr als 40 Gänsehautbücher gelesen.
Geboren wurde ich 1990. Meine schönste allgemeine Kindheitserinnerung ist ein Ostern, an dem ich eine Spielküche geschenkt bekommen habe. Ich habe den ganzen Garten nach irgendwelchen Geschenken abgesucht, bis mein Opa irgendwann diese Küche in die Mitte des Gartens gestellt hat. Da ich sie mir schon solange gewünscht habe, habe ich mich natürlich tierisch gefreut.
Meine Lieblingssendung als Kind war definitiv Sailor Moon. Auch habe ich sehr oft Nikelodeon geschaut und war sehr traurig, als der Sender abgeschaltet wurde. Des Weiteren bin ich jedes Wochenende früh morgens aufgestanden um "Als die Tiere den Wald verließen" zu schauen. Da gibt es wirklich viele Sendungen, die ich früher gerne geschaut habe und manchmal werde ich echt wehmütig, wenn ich sehe, was heute für ein Mist im Kinderprogramm läuft.
Mein Lieblingsspielzeug war meine Playmobil und Polly Pocket Sammlung. Ich habe damals mega viel damit gespielt und beides auch immer gemischt. Jedes Weihnachten gab es neue Playmobil Sachen und Polly Pocket gab es immer zu Ostern und zum Geburtstag. Deswegen hatte ich eine riesige Sammlung, mit der ich mich stundenlang beschäftigen konnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8991-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5943mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien