Sinnvoll, regelmäßig die Handynummer zu wechseln?
Gestern habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der meinte, es sei auf jeden Fall sehr sinnvoll, alle 3 - 5 Jahre eine neue Handynummer zu bekommen. Er begründete das damit, dass die Nummer ja auch in all den Jahren bei vielen Firmen gespeichert sei und sich die Werbeanrufe häufen (das stimmt allerdings) und um das zu vermeiden, würde es sich lohnen, alle paar Jahre die Nummer zu wechseln.
Nun frage ich mich aber, wozu das letztendlich dienen soll, denn man bekommt ja eigentlich so oder so nie eine vollkommen neue Nummer, sondern man erhält oft eine, die zuvor jemand anders schon hatte. Zumindest kenne ich das so. Und das merkt man auch daran, dass manchmal jemand auf der Nummer noch anruft Monate später und den sprechen möchte, dem die Nummer zuvor mal gehörte. Ist es deshalb überhaupt hilfreich, die Nummer in regelmäßigen Abständen zu ändern oder führt das eh zu nichts?
Ich habe seit 3 Jahren die gleiche Handynummer. Und da ich meine Handynummer wirklich nur Leuten gebe, die die Nummer auch haben dürfen, bekomme ich einzig und alleine Werbeanrufe der t-com. Da habe ich meinen Vertrag und die haben auch bei einem Nummernwechsel diese Nummer.
Ich denke, dass man einfach vorsichtiger mit der Handynummer umgehen sollte. Dann braucht man auch keine Werbeanrufe über Handy zu fürchten. Bei uns kommen die Werbeanrufe über Festnetz und die Nummer nach ein paar Jahren zu wechseln wäre nicht nur unpraktisch, sondern auch teuer.
Ein Wechsel der Handynummer halte ich daher für sinnlos und ich würde es nicht machen. Ich habe jetzt schon Schwierigkeiten meine eigene Handynummer zu behalten. Wenn ich dann alle paar Jahre wechsel, dann wäre es katastrophal. Vor allem muss ich dann ja auch die Handynummer wieder allen Leuten mitteilen, die sie wissen sollten.
Schon lustig, die einen bezahlen dafür, dass sie ihre Telefonnummer bei einem Anbieterwechsel behalten können, die anderen wechseln die Nummer freiwillig.
Mir währe das Nummern wechseln viel zu umständlich. Denn damit hängt ja viel mehr zusammen als nur eine neue Nummer, die man sich erst mal nicht merken kann. Um eine neue Nummer zu bekommen braucht man eine neue SIM Karte, auf der alten sind teilweise aber Telefonnummern und so weiter gespeichert, was bedeutet, dass man erst mal damit beschäftigt ist diese Sachen neu einzutippen.
Und dann muss man die neue Nummer natürlich an alle Freunde weitergeben und dabei vergisst man besser keinen. Meine Handynummer haben nämlich auch Leute, die mich so gut wie nie auf dem Handy anrufen und mit dem Thema Handy überhaupt nicht vertraut sind. Das sind meist ältere Verwandte, die mit einer ständigen Änderung meiner Nummer überfordert wären und dann wahrscheinlich eine alte Nummer wählen würden, wenn sie mich dringend erreichen müssten.
Und Ich bekomme auf dem Handy eigentlich auch recht wenig Werbeanrufe, wie Diamante schon sagte - wenn man seine Nummer nicht gedankenlos weitergibt kann man diese Probleme ganz einfach minimieren. Die letzten Werbeanrufe, an die ich mich erinnern kann, waren jedenfalls vom Anbieter selber um für neue Tarife Werbung zu machen oder mir ein neues Handy bei Vertragsverlängerung anzubieten. Und diese Anrufe würde ich ja auch mit einer neuen Nummer bekommen.
Ob es Sinnvoll ist oder nicht hängt ja in erster Linie von Dir selber ab. Hast Du das Gefühl, dass der Personenkreis welcher Deine Handynummer hat aber nicht haben sollte größer ist, als der Kreis an Leuten, denen Du die Nummer gerne gegeben hast, dann ist ein Wechsel sinnvoll. Aber auch sonst besteht so eine elegante Möglichkeit, die eigene Erreichbarkeit durch andere zu bereinigen.
Denn Leute, die Dich wirklich erreichen wollen, werden es sicherlich schaffen, Dich auch ohne die Nummer auf anderen Wegen zu erreichen. Oder Du wirst eben nur den gewünschten Leuten Deine Nummer geben. So kannst Du sicher sein, dass zumindest im privaten Umfeld Deine Nummer nicht jedem Bekannt ist! Auch wenn Du sie mal in einem Augenblick der Schwäche Leuten gegeben haben solltest, die sie besser nicht hätten haben sollen.
Das man nun nie eine ganz neue Nummer bekommt ist so aber nicht ganz richtig. Es ist nämlich nicht der Fall, dass eine abgegebene bzw. nicht mehr gebrauchte Nummer sofort wieder zum Einsatz kommen würde! So knapp sind die Telefonnummern noch nicht. Die Provider werden diese nämlich vor der Neuvergabe (die ja aber kommen wird!) durchaus noch eine gewisse Zeit zurückhalten. Das reicht idR., damit bekannt wird, dass der Inhaber gewechselt haben muss.
Nebenbei fällt mir auf, dass ich Werbeanrufe am Handy eigentlich nur vom Provider selbst bekommen habe. Immer, wenn entweder der Vertag am Auslaufen war oder neue Vertragsmodelle angeboten wurden. Sonst eigentlich nicht.
Kommt doch immer darauf an wie man sein Handy nutzt ob beruflich oder privat. Bei einer geschäftlichen oder beruflichen Nutzung des Handys können schnell bei einem Wechsel Kosten entstehen. Man muss allen Geschäftspartnern die neue Nummer mitteilen und muss auch unter Umständen neue Visitenkarten oder Briefbögen erstellen lassen. Man kann ja nicht einfach nur die neue Nummer darüber schreiben und die alte Nummer einfach durch streichen.
Privat sieht es schon etwas anders aus. Ist der Personenkreis überschaubar ist es mit der neuen Nummer schnell getan. Das wird im privaten Bereich auch keine großen Umstände bereiten. Anders kann es sich schon verhalten wenn die Handynummer im Telefonbuch steht. Dann wäre ein Wechsel der Nummer nicht so günstig, weil ja die alte Nummer immer noch im Telefonbuch steht. Hier sollte man den Wechsel daher genau planen.
Eine meiner Handynummern habe ich nun seit über 10 Jahren und bekomme kaum außerplanmäßige Anrufe. Das liegt daran, dass ich diese Nummer nur sehr selten herausgebe und gar nicht an Firmen, die meine Daten weiter verkaufen.
Darum muss man wohl kaum die Handy-Nummer regelmäßig wechseln, wenn man denn mit seinen Daten vorsichtig umgeht. Da stimme ich Diamante und Cloudy durchaus zu, wenn man nicht ständig gedankenlos mit seinen persönlichen Daten und auch der Handy-Nummer umgeht, dann kann man sich das Prozedere und die damit verbundenen Umstände ersparen.
Also soweit ich weiß habe ich meine Handynummer seit rund 7 oder 8 Jahren. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Mich hat noch nie eine Firma auf Grund von Werbezwecken, Umfragen oder Sonstiges angerufen. Auch sind mir unbekannte Anrufer ferngeblieben, die mit dem Vorbesitzer der Handynummer sprechen wollen. Ich glaube es handelt sich hierbei nur um ein Missverständnis. Nummern werden doch gar nicht weiterverwendet, oder etwa doch?
Auf jeden Fall halte ich es für unnötig die Handynummer innerhalb von einigen Jahren zu wechseln. Man muss erstmal allen Kontakten mitteilen, dass die Nummer gewechselt worden ist. Ich denke, man sollte die Nummer nur wechseln, wenn man sie wirklich in die Welt hineinposaunt. Wenn man beispielsweise immer seine Nummer bei ICQ, Questler und sonstigen Anbietern veröffentlicht und auch preisgibt, dann wäre ein Wechsel ziemlich angebracht.
Also ich habe ein und diesselbe Handynummer bereits seit vier Jahren. Das Handy habe ich an dieser Stelle von einer anderen Person überlassen bekommen. Derjenige hatte das Handy bestimmt auch schon an die drei bis fünf Jahre. (dementsprechend altmodisch sieht es auch aus ) Und ich muss wirklich sagen, dass ich bis auf die übliche Vodafone Werbung absolut gar nichts an Werbung erhalte.
Das Problem ist - denk ich - einfach wie manche Leute hier mit ihren persönlichen Daten umgehen. Man darf die Handynummer einfach nicht überall hinterlassen - im Internet vor allem - und man darf sie auch nicht gleich jedem xbeliebigen Menschen, den man vielleicht gerade einmal 2 Stunden kennt, zustecken. Da kann ich es schon nachvollziehen, dass man bei solch einem unvorsichtigen und unbedachten Verhalten regelmäßig die Nummer wechseln muss.
Ich habe meine Handynummer schon seit mehr als 5 Jahren und werde sie auch weiterhin nicht wechseln. Klar stimmt es irgendwo, dass immer mehr Firmen die Handynummer gespeichert haben. Dennoch ist es bei mir nicht so, dass sich die Anrufe von Firmen häufen! Zudem verweise ich Firmen, von denen ich keinen weiteren Anruf mehr erhalten möchte, darauf hin, dass sie meine Handynummer aus ihrem System löschen sollen!
Im "ständigen" Wechsel der Telefonnummer sehe ich eher den großen Nachteil, dass man allen Freunden, Verwandten, usw. die neue Nummer überbringen muss. Ich denke, dass es dabei schnell einmal passiert, dass man jemanden vergisst und für die Person nicht mehr erreichbar ist! Auch können beispielsweise ehemalige Schulfreunde und Arbeitskollegen nur mehr schwer Kontakt aufnehmen und eine Freundschaft neu aufleben lassen.
An sich halte ich es aus den hier schon mehrfach erwähnten Gründen auch nicht für sinnvoll und ich habe nun seit fast vier Jahren dieselbe Handy- und Homzone-/Festnetznummer, womit ich voll zufrieden bin. Davor hatte ich jedoch Kontakt zu einer Kommilitonin, die sich von mir mehr als nur eine Freundschaft erwartet und mir deshalb andauernd sms mit Liebesgeständnissen zugeschickt hat, was mir schon nach kurzer Zeit enorm auf den Geist gegangen ist und ich froh war, als mein Vertrag ausgeloffen ist und ich den Anbieter und die Nummer ändern konnte. Wenn man also manche Brücken mit unliebsamen und nervigen Menschen abreißen möchte, ist es aus meiner Sicht schon sinnvoll, sich eine neue Nummer zu beschaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89909.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3730mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel