Sinnvoll, regelmäßig die Handynummer zu wechseln?
Ich kann da nichts Sinnvolles dran finden, die Handynummer zu wechseln. Werbeanrufe bekommt man auch bei ziemlich neuen Nummern, das ist für mich also kein Argument fürs Wechseln der Nummer. Vor allem, da man bei einem Wechsel erstmal all seinen Bekannten, Freunden, der Familie und wer die Nummer sonst noch so braucht, die neue Nummer geben muss. Das kann mitunter eine ziemlich lange Liste sein und wehe, man vergisst dann jemanden zu informieren.
Und was die Werbeanrufe angeht, man muss ja nicht drangehen. Werbe-SMS werden bei mir stets direkt gelöscht und nicht weiter beachtet und wer mir etwas verkaufen will, den hänge ich auch ganz schnell ab. Übrigens sind es - zumindest bei mir - weitaus mehr Werbeanrufe auf dem Festnetz als auf dem Handy.
Naja warum haben denn viele Firmen die Handynummer gespeichert? Wenn man an tausenden Gewinnspielen teilnimmt und diese dort dann entsprechend angibt, weiß ich auch nicht warum man sich dann wundert. Auch sind Handynummern eigentlich nicht öffentlich zugänglich.
Man sollte also darauf achten wem man seine Nummer gibt und eventuell zwei Handys nutzen. Ein Firmenhandy oder auch Handy für den Beruf und eins für den privaten Gebrauch. Ich selbst habe auch zwei Nummern und ehrlich gesagt stören mich nur die Werbeanrufe am Festnetz. Auch habe ich keine Lust alle paar Jahre meine Handynummer weiterzugeben, nur weil ich meinte ich bräuchte eine neue.
Auch ich kann dem Wechsel der Handynummer nichts abgewinnen. Ich bin ja froh, dass ich meine auswendig weiß und müsste mich dann wieder an eine neue gewöhnen. Bisher bin ich auch vorsichtig mit der Herausgabe der Nummer umgegangen, daher habe ich weder lästige Anrufer noch werde ich ständig von Werbe-SMS zugemüllt.
Ich kann mir aber bei den Rückmeldungen vorstellen, dass es sicherlich Gründe gibt die einen Nummernwechsel durchaus sinnvoll machen. Nur wer bisher seine Nummer überall angegeben hat, wird auch damit nicht lange glücklich sein.
Ich finde es nicht sinnvoll, wenn man pauschal in regelmäßigen Abständen seine Handy- oder auch Festnetznummer wechselt. Natürlich hat dieses Vorgehen ein paar wenige Vorteile. Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach jedoch und ich hätte überhaupt keine Lust auf diesen ganzen Mehraufwand.
Natürlich kann man diese Werbeanrufe und Werbe-SMS nicht komplett verhindern. Wenn man allerdings vorsichtig mit seinen Daten umgeht und seine Nummer nur selektiv weitergibt, vermeidet man damit eine Menge unerwünschter Kontaktaufnahmen. Zudem sollte man Werbe-SMS einfach unbeantwortet lassen und sie sofort löschen. Im Idealfall geht man auch gar nicht erst an das Telefon, falls eine bestimmte Nummer immer wieder anruft. Zudem kann man Störenfriede dieser Art auch melden.
Viele Leute geben ja recht unbedacht ihre Nummern weiter, gerade bei irgendwelchen Gewinnspielen. In solchen Fällen muss man einfach damit rechnen, zukünftig mit irgendwelchen Anrufen belästigt zu werden, auch wenn immer versichert wird, dass die Daten nicht weitergegeben werden. Oft genug enthalten solche Angebote aber auch den Zusatz, dass man sich mit seiner Unterschrift mit der Weitergabe der Daten einverstanden erklärt.
Bevor man die Auswirkungen der unkontrollierten Datenweitergabe durch immer wieder wechselnde Nummern bekämpft, sollte man lieber den Teil der Ursachen bekämpfen, für den man selbst verantwortlich ist.
Es gibt einfach viele Nachteile, wenn man seine Nummern häufiger wechselt. Man muss ja nicht nur einen einfachen Antrag stellen, sondern die neue Nummer auch an seine Freunde und an andere wichtige Kommunikationspartner weitergeben. Wenn es sich um ein dienstlich genutztes Handy handelt, ist der Aufwand noch sehr viel höher.
Ich würde einfach aufpassen, wem ich die Nummer gebe. Ein sorgsamer Umgang mit Daten schränkt die ungewünschten Anrufe in den meisten Fällen weitgehend ein.
Also ich finde es sehr sinnvoll, die Handy-Nummer regelmäßig zu wechseln. Zum Einen laufen die Verträge ja immer 2 Jahre und man sollte sich dann über aktuelle Konditionen erkundigen. Da die Rufnummern-Mitnahme oft mit Problemen verbunden ist, würde ich jedem empfehlen, sie zu wechseln.
Außerdem gibt man ja auch im privaten Umfeld die Nummer öfter mal unbedacht weiter und wird dann unter Umständen ständig angerufen, obwohl man gar keinen Kontakt will. Dagegen hilft eine neue Nummer ja von ganz alleine.
Auch bei vielen Firmen muss man ja eine Telefonnummer angeben. Da nehme ich immer die Handy-Nummer, da ich kein Festnetz-Telefon habe. Da die Firmen dann öfter mal anrufen, ist man sie mit einem Nummernwechsel sofort los.
Einen richtigen Nachteil hat man ja durch eine Nummer nicht. So viele Leute, dass es umständlich ist, alle zu informieren, hat man ja meistens gar nicht im Handy. Und die neue Nummer lässt sich ja auch schnell auswendig lernen.
Ich besitze seit 7 Jahren ein und dieselbe Handynummer und habe überhaupt keine Probleme mit nervigen Werbeanrufen. Vermutlich liegt es daran, dass ich meine Telefonnummer bei Gewinnspielen und Bestellungen nie mit angebe. So kann meine Nummer bei den besagten Werbefirmen auch gar nicht registriert sein. Und da ich sehr bequem bin und keine Lust hätte, alle meine Kontakte über meine neue Handynummer zu informieren, kommt ein Telefonnummer Wechsel nicht in Frage.
Und wer behutsam mit seiner Telefonnummer umgeht, wird auch nicht durch nervige Werbeanrufe genervt, selbst wenn die Handynummer schon 5 Jahre alt ist.
Ich habe seit fast elf Jahren ein Handy und seitdem auch immer diegleiche Nummer gehabt. Es macht für mich absolut keinen Sinn regelmässig die Nummer zu wechseln. Das bringt doch nur erheblichen Aufwand mit sich, weil man allen Freunden und der Familie wieder die neue Nummer mitteilen muss und so wundern sich entfernte Bekannte dann, dass sie einen nicht mehr erreichen, wenn man nur sporadisch und sehr unregelmässig Kontakt hat.
Dazu kommt natürlich noch, dass man sich dann auch die neue Nummer selber merken muss. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass mein Gegenüber bei Nummerntausch, seine Nummer nicht auswendig kann.
Lästige Werbeanrufe, die ich im übrigen recht selten habe, wird man mit eiener Nummernwechselaktion sicherlich auch nicht los. Mitlerweile sind so viele Nummern im Umlauf, dass alte, abgemeldete und nicht mehr genutzte Nummern nach einer gewissen Frist, wo sie nicht genutzt und weitervergeben werden dürfen, auch wieder neu vergeben werden. Wenn man dann Pech hat und der Vorbesitzer seine Nummer nur so rausgehauen hat bei Gewinnspielen etc., dann hat man mit der neuen Nummer unter Umständen noch mehr Werbeanrufe als vorher.
Ich finde es nicht sinnvoll seine Handynummer dauernd zu wechseln, weil es auch sehr nervig für Angehörige, Bekannte und Freunde ist die neue Nummer einzutragen. Alle Leute die, die alte Nummer haben müssen ja irgendwie benachrichtigt werden und das macht Arbeit und kostet unter Umständen Geld. Wer Werbeanrufe erhält sollte die Anrufsperre für diese Nummern aktivieren anstatt eine neue Rufnummer zu verwenden.
Ein sinnvoller Grund seine Handynummer, beziehungsweise seinen Handyanbieter, zu wechseln ist die Tatsache, dass die Handytarife immer billiger werden und man mit einem Tarifwechsel schon ziemlich viel Geld sparen kann. Vor kurzem hat die EU eine Richtlinie verabschiedet, die Mobilfunkanbieter verpflichtet eine Rufnummermitnahme einfach zu ermöglichen.
Ich kann auch nicht viele positive Aspekte darin erkennen, in bestimmten Zeiträumen seine Handynummer zu wechseln. Ich habe meine jetzige Handynummer erst seit einem Jahr, doch die Nummer davor hatte ich mehrere Jahre. Ich finde es auch eher umständlich, bei einem Wechsel der Nummer alle zu informieren und niemanden dabei zu vergessen. Um mir diesen Stress zu ersparen, möchte ich die Nummer bei einem neuen Vertrag lieber behalten und sicher nicht extra wechseln.
Mit Werbeanrufen hatte ich bei meiner jetzigen Nummer auch noch keine Probleme. Ich denke auch nicht, dass da ein ständiger Wechsel der Nummern hilfreich ist. Man muss sich einfach mal überlegen, wem man seine Handynummer gibt. Wenn ich bei jedem Gewinnspiel meine Handynummer mit angebe, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich von Werbeanrufen belästigt werde. Dann wird sich das aber auch nicht ändern, wenn ich das bei der nächsten Handynummer genauso mache.
Ich habe bisher nur einmal die Handynummer gewechselt, weil ich aber vergessen habe beim Wechseln des Anbieters meine alte Nummer mitzunehmen, so habe ich seit mehr als fünf Jahren bereits die selbe Nummer und habe damit noch nie irgendwelche größeren Probleme. Wenn ich aber mit Anrufen von Fremden belästigt würde oder Werbeanrufe überhand nehmen würden, dann wäre dies auch für mich ein Grund meine Nummer zu wechseln, aber das würde ich dann wirklich nur im äußersten Notfall tun, wenn ich mich dann dadurch belästigt fühlen würde und ich mir keinen anderen Ausweg, bzw. keine andere Lösung vorstellen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89909-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3730mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel