Oldschool-Gamer

vom 05.10.2009, 11:11 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Umzug meinen alten Super Nintendo auf unserem Dachboden wiedergefunden. Dieser Fund löst bei meinen Freunden und mir alte Glüksgefühle aus. Wir erinnerten uns, wie toll das damals war ein solchen Gerät zu haben und mit Freunden an einem Fernseher eine Konsole zu spielen.Promt entschlossen wir uns, einen Revivalabend mit all den alten Kollegen zu machen, um Super Nintendo zu spielen. Gesagt getan, eine Woche später saßen wir bei mir im neuen Wohnzimmer und spielten Super Nintendo.

Das erste ausprobierte Spiel war Super Mario Kart, der Klassiker, der damals neben Mario World und Donkey Kong Country bei keiner Super Nintendo Konsole fehlen durfte. Es machte riesigen Spass mal wieder so ein altes Spiel zu zocken.

Seit diesem Wochenende spielen wir jedes Wochenende und auch unter der Woche wieder zusammen Mario Kart und die alte Feindschaft beim Zocken zwischen uns ist wieder entflammt. Nach einigen Mushroom-Cups bei Super Mario Kart, kommt man auch schnell wieder rein und es fallen einem einige Tricks auf, die man früher anwendete, um noch schnellere Rundenzeiten hinzulegen.
Es kommen einfach auch in geselliger Runde so viele Erinnerungen hoch, sodass man sich beispielsweise noch an den Tag erinnert, als man bei Super Mario Kart das erste mal die Rainbowroad gewann.

Ich alleine zocke auch gerade wieder Zelda auf Super Nintendo. Es ist einfach schon über 10 Jahre her, dass man das gespielt hat und es macht jetzt wieder Spass wie am ersten Tag. Der Super Nintendo ist in meinem Freundeskreis momentan wieder sehr angesagt und wir genießen alle, die alte Konsole noch zu haben.

Geht es euch mit früher modernen Spielen ähnlich oder bin ich der Einzige, der mit seinen Freunden ein solchen Flashback durchmacht?

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, wieder einer mehr, der erkannt hat, dass es bei Spielen auf den Spielspass ankommt, und nicht auf die Grafik. Da befindet sich, meiner bescheidenen Meinung nach, die Spieleindustrie auf dem Holzweg mit ihren grafisch hochgezüchteten Egoshootern, bei denen das Antiliaising mehr Gewicht bekommt als eine nette Story und etwas Spielspass.

Als ein etwas älteres Semester bekam ich die ganzen Urväter der Spiele hautnah mit. Zum Beispiel eine der ersten Spielkonsole für den Privatgebrauch, Pong von Atari. Und natürlich all die Arcade-Automaten, ich erinnere da an Spiele wie Donkey-Kong, oder Xevios. Ich besitze heute zwar eine PS3, damit spielen macht mir aber keinen Spass, die Spiele sind zu hochgezüchtet, grafisch überladen und bieten mir zuwenig Spielspass.

Da lobe ich mir doch die M.A.M.E. Technik. Mit diesen Arcade-Emulatoren kann man die ganze Geschichte wieder aufleben lassen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lustig, bei mir ist es auch Mario Kart, allerdings auf dem Nintendo 64. Habe zwar auch den Super Nintendo, da finde ich allerdings Mario Kart nicht so gut, finde es läuft noch nicht so flüssig wie beim 64er.

Ansonsten Bomberman, das Spiel erinnert mich immer daran, dass wir das bei mir im Keller immer zu viert gegeneinander gezockt haben. Im Gegensatz zu Mario Kart und Forsaken, habe ich da auch meistens gewonnen :D , deswegen gefällts mir umso besser.

Was mich immer an das Origninal erinnert, sind sämtliche Street Fighter Klone, da kann ich mich auch noch nach Jahren immer an die Combos erinnern. Leider kannte ich damals allerdings nur die von Ryu und Ken, bzw. noch die Blitzattacke von Blanka und bisschen was von Chun Li.

» gopoly » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,30 »



Das uralte ZELDA (von der ganz alten Nintendo-Konsole) finde ich auch immer wieder klasse. Es hat einen enormen Umfang, weit mehr, als viele ganz aktuelle Spiele, die man in wenigen Stunden durchgezockt hat. Klar ist die Grafik entsprechend angestaubt, aber der Spielspaß ist immer noch absolut vorhanden. Ich gehöre also auch zu der Fraktion, die öfter mal alte Spiele ausgräbt und sie mit Begeisterung zockt.

Überhaupt mag ich gerne solche klassischen Games, ich spiele auch die diversen Tetris-Varianten hin und wieder immer noch gerne. Allerdings dann doch nicht mehr am uralten Game Boy, sondern am PC, man findet im Netz ja etliche Seiten, auf denen man kostenlos Tetris spielen kann. Da ist dann alles viel bunter und größer als damals auf dem Game Boy, macht aber genausoviel Spaß.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^