Wieviel Geld gibt man insgesamt in seinem Leben aus?
Ich habe mich gestern gefragt, ob es wohl empirische Daten und Ergebnisse gibt, die ausgewertet wurden um herauszufinden, wieviel Geld ein (deutscher) Mensch im Durchschnitt wohl so ausgibt. Weiß jemand von Untersuchungen in dieser Richtung? Oder hat vielleicht sogar jemand sogar einen Betrag, der ermittelt wurde?
Ich kann natürlich auch selbst mal grob schätzen, aber es fällt einem natürlich schon schwer, wenn man den durchschnittlichen Menschen erst einmal bestimmen muss. Dazu zählen ja arme Menschen genauso wie reiche Menschen, wobei ich aber nicht abschätzen kann welche Schicht eher überwiegt. Ich habe es gestern mal überschlagen und hätte selbst etwa 1 bis 1,3 Millionen Euro geschätzt. Wenn ihr die genau Zahl nicht wisst, was würdet ihr schätzen?
Es gab irgendwann Ende letzten Jahres auf der ARD eine schöne Dokumentation, wo allerhand statistische Daten anschaulich dargestellt wurden, etwa wie viele Liter Milch man statistisch trinkt. Diese waren dann gestapelt zu sehen. Ich kann mich jetzt leider nicht genau erinnern, meine aber, dass der statistische Wert für die gesamten Ausgaben in einem Leben tatsächlich bei einer guten Million liegt. Drei Millionen halte ich für etwas übertrieben, da sich ja nicht alle Leute alle drei Jahre ein neues Auto kaufen, einige auch sonst kaum größere Ausgaben (wie etwa für Immobilienerwerb) haben.
Das ist eine gute Frage. Ich denke ich bin ein solcher Durchschnittsmensch und wen ich so nachdenke wieviel ich so bis jetzt ausgegeben habe, dann denke ich, dass bsm123 da mit seiner Schätzung näher heran kommt.
Ein großer Faktor für die Ausgaben ist sicher das Einkommen. Aber es gibt ja Leute, die auch sonst noch anderes Vermögen haben oder bekommen. Man denke an Erbschaften, Schenkungen und Einnahmen aus Immobilien.
Ich weiß nicht genau, wie das jetzt mit den Ausgaben gemeint ist und gehe davon aus, dass Erspartes nicht in die Kategorie Ausgeben gehört. Dann würde ich meinen es gibt Leute, die über ihre Verhältnisse ausgeben und solche die Geld horten. Das würde heißen: Wenn es viele Leute mit Schulden in einem Land gibt, dann wird auch durchschnittlich deutlich mehr ausgegeben, obwohl diese Leute gar nicht ausreichend viel einnehmen.
Das wäre auf jeden Fall auch noch ein interessanter Aspekt, zu erfahren, wieviel Leute wirklich soviel Ausgeben oder weniger, dass sie das mit ihrem Einkommen und Vermögen abdecken können.
Wenn ich davon ausgehe dass ich nur ausgeben kann was ich einnehme und der Kontostand am Tag meines Ablebens auf Null steht müsste eigentlich eine einfache Hochrechnung der bisherigen Bezüge unter Beachtung des zukünftigen Einkommens mit einer jährlichen Lohnsteigerung von einem Prozent und der wachsenden Zinseinnahmen von ungefähr drei Prozent bei einer Sparquote von jährlich zwei Prozent den gewünschten Betrag ergeben.
Kompliziert wird es allerdings die alten Währungen um zurechnen. Wer wie ich schon in der DDR Geld verdient hat kann seine fünfhundert Mark Monatsgehalt nicht mehr umrechnen und scheitert schon an der Frage welcher Umrechnungskurs (1:10 ?, 1:5 ? oder wie kurz vor der Wende 1: 20?) für ihn gilt.
Das sind mir alles zu viele Unbekannte. Da mich die Frage schon länger interessierte bin ich deshalb schon vor Jahren dazu übergegangen mir jeden Monat aufzuschreiben wieviel Geld ich so ausgebe. Die Summe ist komischerweise ziemlich konstant. Letztendlich liegt es ja auch daran wenn irgendwo etwas teurer wird, muss wo anders gespart werden, also dass ohne Schulden aufzunehmen die Summe der Ausgaben relativ gleich ist. Die Summe ist natürlich das Familienbudget, also auch wieder nichts greifbares und absolut konstantes.
Wie auch immer, ich komme für mich so auf eintausend Euro pro Person und Monat. Im Laufe des Lebens würde ich mal sagen das ich insgesamt auf 744000 Euro komme wenn ich mit dem achtzehnten Lebensjahr beginne und meine Rechnung mit achtzig Lebensjahren aufhört. Die oben erwähnten Summen halte ich für völlig übertrieben beziehungsweise für den Durchschnittsverdiener ohne Erbtante absolut nicht erreichbar.
Ich meine gehört zu haben, dass knapp eine Million Dollar im Durchschnitt ein Mensch im Leben ausgibt. Natürlich geben Promis die Million in einem Tag aus, dafür geben arme Menschen im Leben kaum was aus. Somit wird dieser Faktor ausgeglichen.
Durchschnittsmenschen geben diese Millionen über in ganzes Leben hinweg aus. Man kann beispielsweise einen Durchschnittsgehalt nehmen diesen multiplizieren und einfach schauen wieviel diese Person verdient. Hinzu kommen die Jahre in denen man Taschengeld der Eltern bekommt, Rente und so weiter.
Vielleicht sollte man doch vorher gründlicher überlegen was man so schreibt. In meiner ganz persönlichen Abschätzung habe ich ja ganz die staatlichen Abgaben vergessen die man so in seinem Leben bezahlt. Die verkonsumiere ich zwar nicht, sie sind aber trotzdem zu leisten und zählen auch als Ausgaben. Ich meine damit die Abzüge auf meinem Lohnzettel wie die Beiträge zur Krankenkasse, Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung. Nicht auch zu vergessen die Lohnsteuer fürs Finanzamt. Diese Zahlungen müssen auf jeden Fall auch bis zum Rentenalter eingerechnet werden so dass ich mit diesen Summen sicherlich auch die Eine- Millionen- Grenze erreichen, wenn nicht gar überschreiten werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89899.html