Backformen - Silikon oder doch Blech?

vom 05.10.2009, 08:25 Uhr

Bis dato haben wir es noch immer nicht geschafft uns eine neue Kastenform und Gugelhupf zu kaufen. Nun sind wir am überlegen was es nun werden soll. Die neuen Silikon Formen oder doch wieder die "alten" aus Blech oder Metall.

Zu was würdet ihr raten? Mein Freund hat die Angst, dass wenn er dann was in den Ofen stellen soll, dass die Silikonform ihm in der Hand zu weich ist und er es dann zerdrückt oder gar ausschüttet. Kann das überhaupt passieren oder ist es doch eher für Mann dann ein Balanceakt?

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

leider kann ich nicht sagen, welche Form für einen Mann wohl die bessere Alternative ist. Doch habe ich so meine Erfahrungen mit den beiden Arten von Kuchenformen gemacht.

Ich hatte eine Silikonkastenform. Die war einfach nur der Graus. Sie war zwar teuer, hat aber trotz richtiger Behandlung keinen Schuss getaugt. Ich habe sie eingefettet sogar und dennoch ist mir immer der Teig an dem Silikon haften geblieben. Das machte den Kuchen natürlich nicht gerade schöner. Außerdem ging der Kuchen nie so schön hoch, wie in einer Blechform. Nach drei missglückten Versuchen mit der Silikonform habe ich sie weggeworfen.

Ich kann euch nur empfehlen die guten alten Formen aus Metall oder Blech zu verwenden. Wenn man die schön einfettet und mit Semmelbrösel bestäubt, geht der Kuchen wunderbar aus der Form. Zudem sind die Formen viel handlicher und fester als die Formen aus Silikon.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe zu Hause eine Kasten- und eine Muffinform aus Silikon, die ich mir mal gekauft habe um die testen wie ich damit klarkomme, aber ich habe eigentlich ansonsten nur die klassische Backformen aus Metall. Der größte Nachteil an diesen Silikonformen ist wohl, dass man oft schon beim Rausholen aus dem Backofen dafür sorgt, dass sich innen drin etwas löst, weil es eben so einfach geht. Wenn man aber ein Rezept hat, das ausdrücklich empfiehlt, den Kuchen nach dem Backen erstmal noch eine halbe Stunde abkühlen zu lassen, dann hat man schonmal den Salat und der fällt zusammen. Oder man muss eben den ganzen Kuchen im Backofen stehen lassen und ihn dort auskühlen lassen.

Das Problem hat man bei einer festen Backform eben nicht. Aber es stimmt wirklich und die Kuchen lösen sich total einfach aus der Silikonform. Ich finde sie nur oft etwas ekelhaft anzufassen und sie sind auch nicht ganz so einfach zu reinigen, finde ich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge