Brennende und schmerzende Fußsohlen
Ich habe manchmal das Problem, dass meine Fußsohlen sich ganz plötzlich brennend anfühlen. Das hat gar nichts damit zutun, ob ich viel oder wenig gelaufen bin. Es passiert einfach, dass ich eine Weile gelaufen bin, und nach einer Weile Rast, oder beispielsweise auch nachdem ich dann Bus oder Bahn gefahren, also eine Weile nicht mehr gelaufen, bin, dann brennen die Fußsohlen plötzlich, wenn ich wieder weiter laufen möchte oder auch muss. Das ist ein richtig ekliges, piekendes, brennendes Gefühl, das dann auch zeitgleich in beiden Fußsohlen auftritt. Und es passiert auch nicht täglich, sondern nur alle paar Wochen mal. Sonst kann ich zum Teil sehr viel mehr laufen, aber es kommt nicht vor.
Beim Arzt war ich natürlich schon deswegen, sowohl beim Hausarzt als auch beim Hautarzt. Eine Infektion, ein Pilz, oder so etwas, ist es nicht. Verletzt ist die Fußsohle ebenfalls nicht. Also ein Aufscheuern an den Strümpfen oder Stocken scheint nicht zu passieren. Andererseits war ich auch noch nie direkt nach so einem Vorfall beim Arzt, sondern immer nur in der Folgezeit. Da diese Vorfälle ja plötzlich und unerwartet passieren, kommt es so leider kaum dazu, dass ich gleich danach noch zum Arzt gehen könnte. So schnell bekomme ich ja nicht einmal einen Termin. Und die Beschwerden sind dann ja auch zum Teil nach wenigen Minuten ganz plötzlich wieder verschwunden. So plötzlich, wie sie eingetreten sind.
Woher könnte dieses brennende Gefühl kommen? Könnte das vielleicht eine Allergie gegen einen Farbstoff in den Strümpfen sein? Vielleicht reagiert die Farbe erst bei Reibung, also, wenn man eine Weile darauf gelaufen ist? Vielleicht spielt eine Wärmeentwicklung eine Rolle, oder aber auch Schweiß oder andere Feuchtigkeit, die auf die Socken gelangt, beispielsweise durch Regen, undichte Schuhe, und so weiter? Anmerken muss ich, dass ich leider allgemein sehr viele Allergien habe. Also da könnte dann durchaus auch noch eine auf einen Farbstoff dabei sein. Wobei dieses Brennen, soweit ich mich nicht irre, bei verschiedensten Strümpfen und auch bei verschiedenen Paar Schuhen auftritt.
Besonders merkwürdig finde ich es ja, dass es dann so plötzlich auftritt, und immer direkt nach einer kurzen Rast. Und dann verschwindet es nach einigen wenigen Minuten ja auch schon wieder. Würde das nicht vielleicht eher gegen eine Allergie sprechen? Denn ich denke, wenn so eine Reizung eintreten würde, dann wäre sie ja auch nicht nach kurzer Zeit sofort wieder verschwunden, oder?
Übrigens habe ich diese Beschwerden wirklich nur dann, wenn ich eine Weile mit Strümpfen und Schuhen herum gelaufen bin, dann eine Rast gemacht habe, und danach weiterlaufe. Ohne eine Rast zwischendurch kommt es nie vor. Barfuß, beispielsweise zuhause, habe ich solche Beschwerden auch nie. Und es ist wirklich vollkommen unabhängig davon, wie weit, lang oder schnell ich gelaufen bin, und auch unabhängig davon, wie lang die Rast war.
Deine brennenden Füße könnten vielleicht eine nervliche Ursache haben. Oder es kann ein Vitamin- oder Mineralienmangel sein. Hat dein Arzt dir mal Blut abgenommen und deinen Magnesiumbestand überprüft? Das Brennen der Fußsohlen könnte auch eine vegetative Störung, ein Nervenreizzustand oder eine Muskelverspannung sein.
An deiner Stelle würde ich mal einen Neurologen aufsuchen, der dir eventuell besser helfen kann als ein Hautarzt. Sollte der auch keine Ursache finden, dann gibt es noch den Orthopäden, der untersuchen könnte, ob es mit Sehnen zusammenhängen kann oder Knochen.
Ich weiß, dass das Brennen der Fußsohlen zwar nicht lange dauert, aber sehr unangenehm ist. Ich hoffe, dass die Ursache gefunden wird. Gute Besserung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89882.html