Einige Fragen zu unseren Katzen

vom 04.10.2009, 22:12 Uhr

Wir haben 2 Katzen, eine Katze 2,5 Jahre und einen Kater, der kürzlich 1 Jahr geworden ist. Beide vertragen sich meistens gut miteinander, doch es gibt einige Eigenarten, die ich nicht ganz verstehe und vielleicht habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir Tipps geben? Also zuerst hatten wie die Katze, dann kam der Kater dazu, nach anfänglichen Knurren von unserer Katze, akzeptierte sie den Kater und hin und wieder leckt sie auch sein Köpfchen ab. Aber er macht das bei ihr nicht. Kommt das daher, das sie eine Katze ist und er ein Kater?

Beim Fressen ist er ganz schlimm. Sie frisst nie alles gleich auf, er schon. Er frisst gierig und doppelt so schnell wie sie. Wenn er seinen Napf auf hat, geht er an ihren und sie läßt sich von ihm verdrängen. Jetzt stehe ich meistens daneben und passe auf, das er nicht an ihren Napf geht und sie zu Ende fressen kann. Wenn ich daneben stehe, sage ich nein, wenn er zu ihrem Napf geht, dann guckt er mich an und bleibt stehen. Nur es ist nicht immer möglich, so lange dort stehen zu bleiben, bis sie aufgefressen hat.

Kennt ihr da auch oder habt einen Tipp, wie ich ihn dazu bewegen kann, gar nicht an ihren Napf zu gehen? Seitdem wir den Kater haben, ist die Katze ziemlich scheu geworden, sie kommt kaum mehr an und wenn ich mit ihr spielen will, bums ist er da, auch wenn ich sie streichele, kommt er immer gleich an, als ob er eifersüchtig ist, dabei bekommt er schon mehr Aufmerksamkeit als sie. Mir tut unsere Katze oft Leid, wenn er sie so verdrängt und ich versuche sie zu bevorzugen, weiss aber nicht ob das gut ist. So bekommt zuerst sie das Fressen, dann er, hingestellt.

Wenn die beiden spielen, rennen sie auch durch die ganze Bude und anfangs hat er sich noch unterworfen, jetzt ist es abwechselnd, aber ihr ist es oft zu viel, sie knurrt dann oder faucht ihn an, aber das interessiert ihn gar nicht, er jagt sie munter weiter und manchmal gehe ich dazwischen, einfach weil sie mir Leid tut, aber eigentlich soll man sich da nicht einmischen, habe ich gehört.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder könnt mir dazu Tipps geben? Ich bin für alle Antworten sehr dankbar.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Katze leckt den ranghöherem Tier den Kopf. Das macht eine ranghöhere Katze nicht. Also hat der Kater das Sagen. Das sieht man auch bei dem Futter. Die Katze lässt sich verdrängen, weil der Kater in diesem Gebiet das Sagen hat und die Katze das zu tun hat, was er will.

Beim Füttern kannst du das nur umgehen, indem du die Katze in einem anderen Raum fütterst und die Türe so lange zu lässt, bis die Katze aufgefressen hat. So kann der Kater nicht mehr das Futter wegfressen. Dass sie scheuer geworden ist, liegt auch an der Rangordnung. Der Kater hat das Recht und nicht die Katze, zum "Dosenöffner" zu gehen und sich verwöhnen zu lassen. Die Katze hat nichts zu sagen.

Stell dir mal vor, du wirst von deinem Mann total unterdrückt. Du würdest dann auch den anderen Menschen scheu gegenüber werden, weil du nicht willst, dass dein Mann sich dann aufregt. Oder du trennst dich, was aber bei der Katze nicht möglich ist und in der Katzenwelt gibt es eben die Rangordnung.

Die Katze muss sich damit abfinden. Da sie ihm ja auch den Kopf leckt, mag sie ihn ja auch. Aber eben auch Katzenart. Und er lässt es sich gefallen. also mag er die Katze auch. Aber eben auch auf Katerart.

Sie verhalten sich also völlig normal. Damit aber die Katze genügend Futter bekommt, fütter sie in anderen Räumen und mache die Tür zur Katzenfütterungsstelle zu. Dann hat sie ihre Ruhe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Danke für Deine schnelle Antwort. Ja das mit dem Rang, das leuchtet mir ein. Nur tut meine Katze mir immer so leid und wo Du das schreibst, jetzt fast noch mehr. Eigentlich hatten wir gedacht, damit unsere Katze nicht so alleine ist, holen wir ihr noch einen Spielkameraden, was ja auch klappt, aber ob wir ihr damit nun wirklich einen Gefallen getan haben, weiß ich nicht mehr. Aber gut, ich denke, Tiere denken ja nicht so komplex wie wir, das sie denkt, früher war es besser, ohne ihn.

Und was meinst Du, wenn die beiden spielen, ob man sich da einmischen soll oder eher nicht? Manchmal fängt sie auch an, ihn zu jagen, aber meist ist er es, ich hab das immer darauf zurück geführt, das er noch jünger ist und sie mehr ihre Ruhe haben will. Sie ist auch von Anfang an viel ruhiger als er, sie mauzt kaum, er ist da schon frecher und mauzt mehr.

Was mir immer nicht so in den Kopf will, ist das er ja anfangs viel kleiner als sie war und das sie sich das so von ihm gefallen lässt, aber das ist wohl bei Tieren so. Ich würde mir das von meinem Mann natürlich nicht gefallen lassen, aber Deine Erklärungen dazu fand ich richtig gut. Danke schön.

Deine Katze muss dir nicht Leid tun, weil sie vollkommen natürliches Verhalten zeigt. Unglücklich wäre das Tier nur, wenn es eben keine klaren Rangverhältnisse hätte und in Anarchie leben müsste.

Die Sache mit dem Fressen ist auch so ein Ding, bei dem ein Eingreifen von dir nicht nötig wäre. Einziger Grund, die Katzen getrennt zu füttern wäre unterschiedliches Futter, Medikamente oder eine sichtliche Unterernährung eines der Tiere. Aber so etwas wie Missgunst und Feindschaft ist den Katzen, die in einem Rudel leben, nun einmal fremd, menschliche Fehler und Eigenschaften zu projizieren ist da einfach unnötig.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde das Verhalten deiner Katzen auch als ganz normal bezeichnen. Bei meinen Katzen ist es ganz ähnlich. Ich hatte erst meinen Kater und bekam dann meine Katze dazu. Allerdings leckt mein Kater, der Katze das Köpfchen und nicht umgekehrt. Mein Kater will auch oft gerne mit der Katze spielen und stürzt sich dann auf sie. Aber meine Katze schreit und knurrt dann und wehrt sich auch. Deine Katze würde sich auch wehren, wenn sie etwas nicht möchte, was der Kater macht.

Beim fressen ist es bei mir ähnlich. Meine Katzen lassen aber immer beide etwas in ihrem Napf und fressen dann auch mal beim anderen. Allerdings bekommen beiden genug Futter ab. Ich kann dir da auch nur raten, dass du beide getrennt fütterst und die Tür zu dem Raum so lange schließt, bis beide gefressen haben. Ansonsten solltest du dir keine Sorgen machen, deine Katzen haben eine Rangordnung. Du kannst ja trotzdem darauf achten, dass deine Katze nicht zu kurz kommt und auch ihre Streicheleinheiten bekommt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei Katzen und in vielen anderen Tierwelten ist so ein Verhalten ganz normal und wir Menschen können das oft nicht verstehen. Deshalb braucht dir deine Katze nicht leid zu tun. Wenn sie unglücklich über ihren Artgenossen wäre, dann würde sie ihm nicht den Kopf ablecken. Dann würde sie ihm aus dem Weg gehen.

Du bräuchtest tatsächlich nicht getrennt füttern, wenn die Katze wirklich genug Futter abbekommt und so wie du schreibst, ist sie ja sehr lange mit dem Futtern beschäftigt und der Kater frisst dann das Futter der Katze weg, obwohl die Katze noch hungrig ist. In diesem Fall würde ich doch das Futter in einem anderen Raum füttern. Denn es ist ja nicht gewährleistet, dass die Katze genug Futter abbekommt.

Die Katze ist in einem untergebutterten Verhältnis zu einer anderen Katze garantiert glücklicher, als wenn sie alleine ist. Denn Katzen sind Gruppentiere. Sie brauchen die Gesellschaft ihrer Artgenossen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich danke euch für eure Anregungen zu dem Thema.

Interessant finde ich, Nelchen, das Du zuerst einen Kater hattest und dann kam die Katze und sie ist die, die oben im Rang steht, weil er ihr das Köpfchen leckt. Ich dachte, wenn ein Tier zuerst da ist, dann ist es der Chef, aber das ist bei mir ja umgekehrt und von daher, denke ich jetzt, der Kater ist wohl immer der Chef, weil er das Männchen ist. Aber bei Dir war zuerst der Kater da, dann kam die Katze und sie ist Chef, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich beziehe das aufs Köpchen lecken.

Ansonsten kann ich nur sagen, der Kater hat in der Familie, wo er geboren wurde nicht so gut gelebt, das habe ich leider erst hinterher erfahren. Es gab für 5 Katzen einen einzigen Napf und da denke ich, mußte er sich anstrengen, damit er nicht zu kurz kommt, aus diesem Napf hat noch ein ausgewachsener Kater mitgefressen, der nicht der Vater von unserem Kater ist. Ich habe das schlingen bei ihm darauf zurück geführt, das er sich das Fressen mit 4 anderen Katzen teilen mußte und deshalb so schnell frisst, damit er genug abbekommt. Aber vielleicht ist es auch nur eine Charaktersache, wie bei den Menschen, der eine isst schnell, der andere langsam.

Das mit dem getrennten Fressen ist nicht so einfach, da wir eine offene Wohnung haben, wir haben einige Türen rausgenommen und die anderen sind alle offen. Ich befürchte, das wenn ich die Katze woanders füttern würde, der Kater vor der Türe steht, mauzt und kratzt. Aber einen Versuch wäre es natürlich wert, das mal irgendwie auszuprobieren. Ich denke, sie kommt nicht zu kurz, da sie ja wohl genährt ist.

Beide bekommen das gleiche Futter. Anfangs hat er Junior Futter bekommen, aber da hat sie dann bei ihm gefressen und er bei ihr, das war nicht Sinn der Sache. Ich glaube sie wußten damals auch noch nicht, welches ihr Napf ist. Ich bin dann ziemlich schnell dazu über gegangen, das er das gleiche Futter wie sie bekommt.

Was meint ihr, sollte man sich einmischen, wenn beide spielen und sie knurrt und faucht, weil sie nicht mehr spielen möchte, er sie aber nicht in Ruhe läßt oder soll man die beiden unter sich machen lassen? Ich lass beide gewähren, aber wenns zu heftig wird, gehe ich dazwischen und meckere laut, dann ist Ende, dann haut er ab und lässt sie in Ruhe, aber auch nicht so wirklich lange.

Dann habe ich nochmal ne Frage an euch mit dem Futter, wieviel bekommen eure Katzen pro Tag von euch?

Ich mache das immer so, morgens gibts Trockenfutter, weil das schneller geht, das mache ich so pi mal Daumen, mit einem kleinen Messbecher und abends haben beide sich eine 400 gramm Dose geteilt. Eine Bekannte sagte, das sei zu viel und so habe ich die Dose auf 2 Tage jetzt verteilt, also abends bekam jede Katze vorher 200 gramm und jetzt 100 gramm. Mir erscheint das ein bissl wenig, aber sie haben es nicht bemängelt, ich glaube, die Katzen haben den Unterschied gar nicht bemerkt.

Die Katze wiegt 4,5 Kilo, was ja schon zu viel ist, wenn man von 4 Kilo als Normalgewicht ausgeht, was immer auf den Dosen steht. Der Kater bringt schon 5,3 Kilo auf die Waage, aber man sieht es ihm nicht an, er sieht sehr schlank aus. Ich frage mich, wo er die Kilos versteckt.

In der Stiftung Warentest habe ich gelesen, da war ein Bericht mit Testergebnissen über Katzenfutter, das ist ca. 1 Jahr her, da stand, das eine Katze, wenn sie 4 Kilo wiegt schon leichtes Übergewicht hat.

Was wiegen eure Katzen und was haltet ihr für normal?

Ich danke euch, für den Austausch.

Was meint ihr, sollte man sich einmischen, wenn beide spielen und sie knurrt und faucht, weil sie nicht mehr spielen möchte, er sie aber nicht in Ruhe läßt oder soll man die beiden unter sich machen lassen? Ich lass beide gewähren, aber wenns zu heftig wird, gehe ich dazwischen und meckere laut, dann ist Ende, dann haut er ab und lässt sie in Ruhe, aber auch nicht so wirklich lange.

Misch dich bitte nicht ein. Auch wenn es schwer fällt. Denn du siehst, dass er dann wiederkommt und weitermacht. Die Rangordnung muss richtig geklärt werden, sonst wird es immer wieder zu Streitigkeiten kommen. Es muss einmal richtig krachen. Das machen sie auch ohne sich dabei zu verletzen. Die Katze will nicht so ganz den Kater gewähren lassen und solange das nicht 100% geklärt ist, wird es immer wieder zu Rangeleien kommen.

Deswegen wirklich so weit es geht komplett raushalten und erst dann eingreifen, wenn es wirklich schlimm werden sollte. Aber Achtung, es sieht immer schlimmer aus, als es wirklich ist und da solltest du wirklich den Zeitpunkt ganz genau wählen, wo und wann du eingreifst.

Ja, das mit dem nicht einmischen fällt mir wirklich nicht so leicht, aber ich werde versuchen es zu berücksichtigen. Hm, aber ich dachte, es sei schön klar, das der Kater das Sagen hat, weil die Katze ihm das Köpfchen leckt, aber jetzt lese ich, das es noch nicht so ganz 100 prozentig ausgemacht ist, zwischen den beiden. Na ich guck mal, wie gut ich das hinbekomme.

Bei Tieren, unter anderem auch bei Katzen, können gleich starke Tiere schon mal die Rangordnung immer wieder neu ausmachen wollen. Besonders, wenn Herrchen oder Frauchen sich immer einmischen, kann es sein, dass die Rangordnung nie richtig geklärt wurde.

In dem Moment, wo du eingegriffen hast, war Kater der Boss und Katze hatte das Nachsehen. Das will sie sich aber nicht gefallen lassen und provoziert dann den Kater. Dieser will natürlich seinen Bossstatus nicht so ohne weiteres hergeben und lässt sich auch provozieren.

Deshalb sollte man sich nicht einmischen. Einer der beiden muss merken, dass er gegen den anderen einfach nicht ankommt. Und das muss ohne Schützenhilfe von Herrchen oder Frauchen geschehen.