Aderlass bei zu hohem Blutdruck
Eine Freundin hat viel zu hohen Blutdruck und der Arzt, ein ziemlich alter Arzt, meinte nun, dass sie nächste Woche zu einem Aderlass kommen soll. Das ist ja eine Blutabnahme, wo eine nicht gerade unerhebliche Menge Blut abgelassen wird um den Druck auszugleichen.
Allerdings habe ich gehört, dass diese Methode wohl sehr veraltet ist und ich habe meiner Freundin geraten, sich eine zweite Meinung zu holen, weil ich denke, dass diese Methode wirklich mittelalterlich ist. Heutzutage kann man das doch auch medikamentös anders regeln. Aber so ein Aderlass soll ja auch zu Komplikationen führen können. Vor allem, weil meine Freundin auch noch Rollvenen hat.
Was würdet ihr meiner Freundin raten? Sollte sie ihrem langjährigen Hausarzt in dieser Hinsicht vertrauen? Oder sollte sie mal einen jüngeren, dynamischeren Arzt aufsuchen, der modernere Techniken anwendet? Was haltet ihr von dieser alten Methode den Blutdruck zu senken?
Na aber hallo. Da fragt sie noch, ob sie diesem Arzt noch vertrauen soll? Diese Methoden stammen doch wirklich noch aus dem Mittelalter. Und bevor man zu Medikamenten greift, soltle man auch mal schauen wodurch der hohe Blutdruck kommt. Mich wollte vor Jahren auch schonmal mein Frauenarzt einweisen lassen, weil ich einen Blutdruck von 160 zu nochwas vorweisen konnte.
Und das obwohl ich üblicherweise bei 110 zu 70 liege. Auf meine Erklärung, das wir zwei Tage vorher einen Autounfall hatten und man doch einiges zu regeln hat danach, konnte ich ihn von der stationären Einweisung abbringen. Also zweite Meinung ja und eben auch schauen, wo die Ursachen liegen können. Vieles kann man nämlich auch so regulieren, da diese Blutdrucksenkenden Mittel auch nicht gerade wenig Nebenwirkungen haben.
Ich weiß von einem Freund meiner Eltern, dass ihm geraten wurde regelmäßig Blut spenden zu gehen, weil sein Blut wohl etwas zu dickflüssig war und er meinte, dass er seither auch einen niedrigeren Blutdruck hat und keine Medikamente mehr braucht. Aber ich weiß natürlich nicht in wie fern das auf deine Freundin zutrifft und ich denke man müsste das dann eh regelmäßig machen um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen. Und dann hört man ja auch immer wieder, dass mit Blutegeln gute Erfolge erzielt werden, wobei es da wohl weniger um das Blut geht, das man verliert, sondern um den Speichel der Blutegel, der die Blutgerinnung verhindert.
So "mittelalterlich" ist die Methode also vielleicht gar nicht, aber ich würde an ihrer Stelle trotzdem noch eine zweite Meinung einholen, denn wenn der Arzt nur auf diese Methode vertraut und keine Medikamente verschreibt halte ich das schon für bedenklich.
Also ich würde in diesem Fall auf alle Fälle zu einem anderen Arzt gehen und sich eine zweite Meinung holen. Am besten zu einem Internisten. Mit einem zu hohen Blutdruck ist nicht zu spaßen. Ich kenne das selbe aus Erfahrung. Mein Blutdruck ist auch um vieles zu hoch.
Die Methode mit dem Aderlass ist doch wirklich schon sehr lange überholt. Mit Medikamenten ist das oft ganz einfach in den Griff zu bekommen. Es kann zwar einige Zeit dauern bis man die passenden gefunden hat, aber wenn man dann die passenden hat dann ist das alles kein Problem mehr.
Ich selber nehme die Tabletten für den Blutdruck schon sehr lange und habe überhaupt kein Problem mehr mit erhöhten Blutdruck. Ich würde deiner Freundin raten sich schnell bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung zu holen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89813.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2163mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel