Lichttest machen lassen - Kosten

vom 04.10.2009, 16:56 Uhr

Hallo,

jetzt irgendwann im Oktober sollen Lichttests angeboten werden, habe ich gehört. Wohin muss man sich wenden, wenn man dies gerne machen lassen möchte? Außerdem gibt es ja dann so eine Plakette, die die Teilnahme bescheinigt. Was kostet dies dann insgesamt?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

der Allgemeine Lichttest, ist normalerweise Kostenfrei :) (in Herford NRW) gehe am Besten einfach mal nach ATU oder einer anderen Werkstatt (Die freien sind meist billiger bzw umsonst.)

Dort wird man dir in jedemfall Helfen, ich vermute mal das der Lichttest kostenfrei sein wird, da es wie gesagt in meiner Stadt seit 2007 Kostenfrei ist, du erhältst dann die Lichtest 2009 Plakette (kleiner Papierzettel).

» sonywalker » Beiträge: 98 » Talkpoints: 4,05 »

Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass die kostenlosen Lichttests jetzt wieder beginnen. Also zumindest bei uns in den Kreisen Paderborn und Höxter. Die Lichttests können von jeder lizensierten Werkstatt durchgeführt werden. Im Normalfall kannst du also zu deiner Stammwerkstatt fahren. Der ganze Lichttest dauert ja auch nicht sehr lange. Ich schätze mal vielleicht 5 Minuten.

Bei uns kommt auch öfters mal der ADAC zu größeren Veranstaltungen oder auf die Parkplätze von großen Kaufhäusern und bietet dort ebenfalls die kostenlosen Lichtests an. Es sollte also für dich kein Problem sein, die Plakette ohne großen Aufwand zu bekommen.

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »

Lichttests sollten eigentlich kostenfrei sein - zumindest bei uns ist das so. Meine Werkstatt macht die den ganzen Oktober über auch ohne Aufforderung. Letztes Jahr war ich da zum Reifen wechseln und da haben die das gleich mit gemacht. Selbstverständlich kannst du auch so auf deine Werkstatt zukommen.

Der ADAC macht momentan auch wieder die Runde. Gestern hatten wir ein Test-Mobil auf dem Parkplatz von einem Möbelmarkt stehen. Ruf doch mal beim ADAC an und frag, ob sowas in deiner Nähe stattfindet.

Der Test dauert normalerweise auch nicht lange. Wenn die Beleuchtung nicht passt wird das entweder sofort korrigiert, oder du machst einen Werkstatttermin.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge