Hund die Krallen schneiden
Ich besitze einen 8 Jahre alten Labrador der auf den Namen Whisky hört (also meistens). Da wir einen großen Garten besitzen, kommt der Hund meist mit mir in den Garten und ist bei allen Arbeiten die so anfallen mit dabei, da er ja ziemlich neugierig ist. Also ist er im Sommer zum Beispiel fast den ganzen Tag mit im Garten an der frischen Luft.
Das Problem ist nur, das wir da durch meist nicht noch mal mit ihm auf der Straße spazieren gehen, was natürlich bedeutet das seine Krallen nicht mehr so sehr abgenutzt werden und somit immer länger werden. Im Garten haben wir fast nur Wiese, also auch da werden seine Krallen nicht so richtig beansprucht bzw. abgenutzt.
Jetzt ist natürlich die Frage ob man die Krallen verschneiden sollte oder ob sie Automatisch abfallen. Wenn man sie jedoch abschneiden sollte, bis wohin schneide ich dann? Und was für ein Gerät oder Instrument nutzt ihr dafür. Ich will natürlich auf keinen Fall zu weit schneiden, denn damit würde ich ihn ja nur verletzen.
Die Krallen werden nicht von alleine abfallen. Das ist Unsinn. Und auch, wenn der Hund den ganzen Tag in einem großen Garten ist, so braucht er auch die Spaziergänge. Er braucht andere Gerüche, er braucht den Kontakt zu anderen Hunden und will auch gefordert sein. Gerade ein Labrador kann nicht glücklich sein, wenn er den ganzen Tag "nur" im Garten ist.
Was das Schneiden der Krallen angeht, so solltest du es nicht alleine machen. Denn die meisten Labradore, die ich kenne haben dunkle Krallen und da sieht man nicht, wo das "Leben" anfängt. Das sollte auf jeden Fall von einem Tierarzt gemacht werden. Besonders, wenn man gar keine Ahnung hat.
Ein Hund , der zu lange Krallen hat, der hat zu wenig Bewegung. Denn auch auf Waldboden oder Wiese nutzen sich die Krallen ab. Ich habe noch nie einen Hund gesehen, der zu lange Krallen hatte.
Einen Tipp werde ich dir da auf keinen Fall geben, weil es dem Hund nur schaden kann, wenn man dir hier einen schriftlichen Tipp gibt. Wenn du ein paar mal beim Tierarzt zugeschaut hast, dann kannst du es eventuell auch alleine machen. Der Tierarzt kann dir dann auch sagen, welche Krallenschere die beste Schere für deinen Hund ist, damit die Krallen nicht splittern. Aber nimm die für die nächste Zeit mal vor mehr spazieren zu gehen. Das ist nicht nur für die Krallen besser.
Habe ich es richtig verstanden, dass euer Hund den ganzen Tag draußen im Garten läuft, aber ihr nicht extra nochmal mit ihm Gassi geht? Das ist viel zu wenig Auslauf für den Hund, denn das bisschen im Garten laufen, lastet ihn ja gar nicht aus und er bekommt dadurch nicht genug Bewegung.
Ich gehe mit meinem Hund eigentlich fast nur Wald- und Feldwege und die Krallen nutzen sich eigentlich von alleine ab. Wir haben in der Wohnung Fliesen, wo sich die Krallen ja auch eigentlich nicht besonders abnutzen. Aber wenn ihr mit dem Hund mehr lauft, dann sollten sich die Krallen auch eher abnutzen. Ansonsten kannst du deinem Hund nur selbst die Krallen etwas kürzen. Dabei nimmst du am besten eine spezielle Krallen-schere. So eine Schere bekommst du eigentlich überall im Futter - oder Tierhandel. Dann solltest du lieber etwas weniger von den Krallen abschneiden, als zu viel. Denn der Hund hat ja auch Leben in den Krallen, welches nicht verletzt werden sollte.
Bei schwarzen Krallen hilft es, wenn du mit einer Taschenlampe die Krallen durchleuchtest, dann siehst du gut, wo das Leben anfängt.. Falls du dir das Krallen schneiden nicht zutraust, kannst du ja zu einem Tierarzt gehen und dir das dort mal zeigen lassen. Eigentlich ist es bei einem Hund aber nicht nötig die Krallen zu schneiden, aber natürlich gibt es da auch Ausnahmen.
Wir hatten einmal einen sehr kalten Winter und auf der Schwäbischen Alb waren wochenlang die Böden vereist, auch auf dem Asphalt lag eine dicke Eisschicht. Meine Tierärztin hat mir erzählt, dass sie in dieser Zeit sehr vielen Hunden die Krallen schneiden musste, weil sie sich anscheinend nicht richtig abgenutzt haben. Das muss aber wirklich eine ziemliche Ausnahme gewesen sein, denn davor habe ich selten gehört, dass man Hunden die Krallen schneidet.
Bei unserem 10-jährigen Hund mussten wir die Krallen auch noch nie schneiden. Wenn, dann würde ich es immer beim TA machen lassen, bzw. mir es zumindest von ihm genau zeigen lassen. Bei den dunklen Krallen siehst du einfach nicht, wann die Blutgefäße anfangen.
Auch muss ich meinen Vorschreibern zustimmen, Garten alleine reicht als Auslauf nicht aus. Selbst wenn er sich dort viel bewegt, fehlen die ganzen neuen Eindrücke, die seine Sinne auf Trab halten. Spazierengehen bedeutet immer auch Kontakt zu anderen Lebewesen (und sei es nur aus der Ferne) und neue Gerüche, das kann der immer gleiche Garten nicht ersetzen.
Setzt er auf dem Grundstück dann auch Kot ab? Normalerweise vermeidet ja jeder Hund das Beschmutzen des eigenen Grundstücks.
Vielleicht solltest du dich zuerst einmal mit leichter Lektüre rund um Hunde oder besser Säugetieren auseinander setzen, das hätte eigentlich schon vor der Anschaffung eines Hundes geschehen sollen. Aber Labradore sind ja derzeit so schick und angesagt und vor allem so freundlich, auf reale Bedürfnisse muss da ja keinen Wert gelegt werden.
Wie hier bereits gesagt wurde, ist es absolut nicht in Ordnung, dass der Hund seinen Kot auf dem eigenen Revier absetzen muss und wahrscheinlich auch keinen Kontakt zu anderen Hunden und Duftspuren hat.
Das Krallenschneiden ist bei ausreichender Bewegung eigentlich nicht erforderlich, es kann aber bei Fehlstellungen oder fehlender Bewegung nötig werden selbst zu schneiden. Krallen wachsen allerdings sehr langsam, mehr als zwei Mal im Jahr ist das Schneiden nicht nötig. Abfallen tun sie übrigens auch nicht, hier bitte einfach mal etwas über die biologischen Grundlagen eines Säugetiers nachdenken.
Das Schneiden ansich kann eigentlich jeder Hundebesitzer selbst machen, im Fachhandel gibt es entsprechende Krallenzangen mit automatischem Stop. Mehr als zirka 5mm kann damit nicht entfernt werden und sollte auch nicht zuviel vorhanden sein, andernfalls würde ich schlichtweg von Verwahrlosung des Tieres sprechen. Wenn man einmal das Leben trifft, ist das übrigens auch kein Weltuntergang, aber man sollte eben vorsichtig vorgehen und lieber eine Kralle mehrmals beschneiden. Ein Tierarzt hat auch keine Röntgenaugen und schneidet mal daneben, wenn man sich aber so offensichtlich nicht sicher ist, sollte man diesem doch lieber vertrauen und die paar Euro investieren. Nachher kommst du noch auf die Idee und schneidest die Krallen komplett ab.
Wenn die Krallen Deines Hundes zu lang sind, solltest Du sie unbedingt schneiden lassen. Wenn Dein Hund schwarze Krallen hat, solltest Du sie von einem Tierarzt schneiden lassen, denn ansonsten ist die Gefahr zu groß, dass Du die sogenannte "Seele" erwischst. Das ist ein Nervengeflecht in der Kralle und wenn Du es verletzt erleidet Dein Hund sehr starke Schmerzen. Bei helleren Krallen kannst Du die "Seele" ganz gut sehen. Alles was davor ist kannst Du abschneiden. Es gibt spezielle Zangen dafür im Tierfachhandel. Ich selbst gehe aber sicherheitshalber zum Tierarzt mit meinem Hund.
Wenn Du Deinen Hund nicht von seinen langen Krallen befreist, kann es sogar zu einer Fehlstellung beim Laufen kommen. Diese Fehlstellung kann auf Dauer dann zu Gelenkschäden führen. Also - entweder mehr auf Beton oder Asphalt laufen oder die Krallen kürzen lassen.
Mein Hund hat jetzt im Winter auch etwas längere Krallen bekommen, da hier seit längerer Zeit der Schnee ziemlich hoch liegt und ich die teilweise geräumten und gestreuten Wege meide und mit ihm lieber durch den Schnee laufe. Dabei nutzen sich seine Krallen nicht so stark ab wie auf der asphaltierten Straße oder dem Waldboden. Wenn kein Schnee liegt, muss ich dem Hund die Krallen auch nicht kürzen.
Ich habe nun einmal eine Nagelfeile benutzt und die Krallen vorsichtig ein bisschen abgefeilt. Dabei habe ich sie aber nur leicht gekürzt. Es wäre auch mehr möglich gewesen, ohne dem Hund weh zu tun, allerdings wollte ich es nicht übertreiben. Mein Hund hat still gehalten. Wenn das bei deinem Hund nicht möglich ist, wäre eine Krallenschere wohl die bessere Wahl, allerdings kann ich dir da kein geeignetes Modell empfehlen, da ich selbst keine Krallenschere besitze. Mein Ex-Freund hatte eine solche Schere für die hellen Krallen seines Labrador-Mischlings. Allerdings weiß ich nicht, um was für eine Schere es sich dabei handelte.
Falls dein Hund allerdings den ganzen Tag nur im Garten ist, solltest du lieber mehr mit ihm spazieren gehen. Für den Hund ist es auf Dauer total öde, wenn er immer nur in einem normalen Garten herumlaufen kann und nie woanders schnuppern darf. Außerdem lernt er bei euch im Garten ja auch keine anderen Hunde kennen und das finde ich auch wichtig. Dieser Hund hat offensichtlich zu lange Krallen, weil er nie vernünftig raus kommt.
Wenn der Hund mal in einer Ausnahmesituation etwas längere Krallen hat, zum Beispiel weil er krank war und nicht viel herumlaufen sollte oder weil sich die Krallen im Winter im Schnee nicht ausreichend abgenutzt haben, halte ich eine Krallenschere oder den Gang zum Tierarzt für sinnvoll. Das Kürzen der Krallen ist jedoch keine Alternative zu einem täglichen langen Spaziergang, bei dem die Krallen automatisch abgenutzt werden und im Normalfall dann gar nicht geschnitten werden müssen.
Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass du keinesfalls deinem Hund selber die Krallen schneiden solltest. Das ist wirklich sehr gefährlich und du kannst deinen Hund damit sehr verletzen. Natürlich wäre es am besten, wenn du wirklich mehr mit deinem Hund spazieren gehen würdest und sich die Krallen dadurch automatisch abnutzen würden. Allerdings ist es manchmal halt auch einfach so, dass dies nicht geht und da muss man dann halt eine Alternative suchen. Diese liegt für mich aber nur darin, dass der Tierarzt die Krallen schneidet. Ich glaube kaum, dass das sehr viel kosten wird. In jedem Fall gehst du damit aber sicher, dass dein Hund nicht verletzt wird und das sollte ja die Hauptsache sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89790.html