Freundin hat dickes Baby, wie sag ich es ihr....

vom 10.11.2007, 08:40 Uhr

Es stimmt schon, unter Freunden sollte man auch Kritik üben können. Aber nicht alle Freundinnen sind kritikfähig, insbesondere wenn es um deren Kinder und Erziehung geht.
Gerade in solch einem Fall würde ich ganz besonders auf die Wortwahl achten und evtl. erst einmal vorsichtig nachfragen, wie häufig und wie viel und was überhaupt dem Kind an Nahrung gegeben wird.
Möglicherweise wird allein durch das Fragen die Mutter zum Nachdenken angeregt und es fällt ihr selbst auf, dass sie möglicherweise "überfüttert".

Ich kenne auch einige Mütter die megastolz auf ihr Moppelkindchen waren und ihre Babys regelrecht gestopft haben, in den meisten Fällen hat sich das "verwachsen". In den anderen Fällen konnte ich persönlich durch Gespräche kaum etwas erreichen, da Mütter äußerst empfindlich darauf reagieren.
Glücklicherweise gibt es die ganzen Vorsorgeuntersuchungen und der Kinderarzt hat da auch ein Auge drauf.

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

ich hoffe du hast deiner Freundin noch nichts gesagt, was in irgendeiner Form unangebracht gewesen wäre, denn: Es ist doch jedes Kind sehr unterschiedlich! Mein Sohn z.B. hatte in den ersten 3 Monaten solche Wachstumsschüben, das er dermasen zulegte, das ich mir auch sorgen machte deswegen, ich unterhielt mich mit meiner hebamme, und die meinte dann, das er das zu sich nicmmt, was er bräuchte, und das sich alles wieder legt, sobalt er das Laufen beginnt. Und so war es auch. Mit 3 Monaten hatte er die Größe und auch schon das Gewicht von einen 7 Monate alten Kind (ich hatte den Vergleich zu dem kleinen einer Arbeitskollegin) Und wie versprochen sind die ganzen Fettpölsterchen weggegangen, als er das Laufen anfing.

Ich möchte hier noch anmerken, das ich meine Kinder vollgestillt habe, und somit auf der sicheren seite war, das er wirklich nur das bekommt was er braucht, da sich die muttermilch laut der aussage meiner Hebamme reguliert, jenachdem was das Kind zu sich nimmt. Bei künstlicher babynahrung könnte es jedoch schon zu einer "Übersättigung" kommen, und die Babays könnten zu dich sein. Versuch erst mal rauszufinden was sie ihren kleinen füttert. Manch Mütter amchen auch den Fehler, schon viel zu früh die ilch für die nächste Altersgruppe zu geben, das die kleinen einen wachsttumsschub hatten, und dann wird gerne mal behauptet, das die Milch ncith mehr satt macht.

So ein Wachstumsschub gibt sich aber in Normalfall anch 2- 3 Tagen wiedert von alleine, da muss man eben starke Nerven haben, auch wenn sich das leicht gesagt hat. Ich bin mit meinen beiden Kinder souverän durch jeden Wachstumsschub gekommen, da ich den Rücken gestärkt bekam von meinem Mann und meiner Hebamme, sonst hätte ich vielleicht uch zugefüttert! Mütter sind immer sehr unruhig, wenn der leibe Nachwuch quengelig und nervös ist. Viel zu sehr hat sich das Bild mit dem immer schlummernden Sägling in unsere Hirne gebrannt. Wenn es dann nciht so läft, versucht man eben alles mögliche um den Nachwuchs wieder zu beruhigen, notfalls mit Essen!

Ich denke wenn deine Freundin voll stillt, dann musst du dir keine Sorgen machen, dann gibt sich das ganze wieder. Ich hoffe für dich und deine Freundin, das ihr beide nicht wirklich ein Problem habt, ansonsten sollte es doch bei einer Freundin immer auch ein offenes Ohr geben!

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, man sollte da als Außenstehender gar nichts sagen! Babies werden doch häufig dem Kinderarzt vorgestellt und wenn, dann ist es dessen Aufgabe, da was zu sagen. Zumal es ja bei kleinen Kindern auch dickere gibt, bei denen sich das dann noch verwächst. Man kann ein so kleines Kind doch eh nicht auf Diät setzen, so dass es nichts bringt, da etwas zu sagen.

Das Einzige, was ich machen würde: Falls die Mutter das Kind wirklich ungesund ernährt (wobei ich das bei einem 7 Monate alten Kind mal ausschließe, da in dem Alter ja eher Gläschen gefüttert werden), dann würde ich sie schon vorsichtig darauf ansprechen, dass das nicht gut fürs ihr Kind ist und später Probleme geben kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nachdem es sich hier um ein erst sieben Monate altes Baby handelt, würde ich fürs Erste nichts sagen. Babys und Kinder entwickeln sich nur zu 100% gleich und so gibt es eben Kinder, die unter oder über das Durchschnittsgewicht fallen.

Viele Babys verlieren ihre überschüssigen Kilos zudem erst, wenn sie laufen lernen und wirklich mehr unterwegs sind. Wenn das sieben Monate alte Kind deiner Freundin vielleicht noch nicht einmal krabbeln kann, ist klar, dass es mehr Babyspeck angesetzt hat, als ein Baby, das in diesem Alter bereits krabbelt.

Ich würde deine Freundin daher erst darauf ansprechen, wenn du merkst, dass das Kind falsch und ungesund ernährt wird oder dass das "Übergewicht" des Babys besorgniserregend wird! Wenn es also wirklich wesentlich dicker ist als gleichaltrige Babys, würde ich sie dezent danach fragen, was der Kinderarzt dazu sagt.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde noch nichts sagen. Gerade in dem Alter kann man meist ernährungsmäßig noch nicht so viel falsch machen, es gibt auch oft vollgestillte Babys, die aussehen wie Michelin-Männchen vor lauter Speckrollen. Allerdings kann es auch sein, dass die Mutter dem Kind vielleicht, falls sie nicht stillt, eine zu kalorienhaltige Milch füttert, eine 2-er Milch oder dem Kind ständig süße Fertiggläschen und Breie füttert z.B. Aber das ist jetzt rein spekulativ, nur rein theoretisch ist das auch möglich.

Sehr oft geht dieser Speck dann weg, sobald die Kleinen mobiler werden, beim Krabbeln und dann meist spätestens beim Laufen. Wenn das Kind dann aber mit über einem Jahr immer noch deutlich übergewichtig ist, dann finde ich, dass man sich schon Gedanken machen sollte. Denn in dem Alter essen Kinder in der Regel schon vom Tisch mit und es gibt ja tatsächlich Mütter, die ihre Kinder in dem Alter schon mit Schokoriegeln und anderem Süßkram vollstopfen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du kannst ja mal vorsichtig mit der Mutter über das Kind reden. Ich sage aber bewußt vorsichtig da die meisten Mütter etwas empfindlich reagieren wenn es um ihr Kind geht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Meine Tochter war schon ein ziemliches Moppelchen als es auf die Welt kam und das änderte sich so schnell nicht.

Mit 7 Monaten hatte sie auch ungefähr das gleiche Gewicht und ich machte mir auch schon Sorgen ob es mit der Flaschennahrung zusammen hängt. Leider konnte ich nicht stillen. Ich habe dann aber den Kinderarzt darauf angesprochen und er meinte dass das alles kein Problem ist und sich das schon ändern wird. Und hat es auch. Mittlerweile ist meine Tochter knapp 18 Monate alt und man sieht es ihr nicht mehr an das sie mal so dick war. Sie hat jetzt Normalgewicht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge