Verschiebung der Angebotskurve

vom 04.10.2009, 16:48 Uhr

Auch die Angebotskurve kann sich verändern. Entweder nimmt das Angebot ab und die Kurve verschiebt sich nach links oder da Angebot nimmt zu und die Kurve verschiebt sich nach rechts. Die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Angebotskurve sind folgende:

Inputpreise
Wenn man sich zum Beispiel Eis herstellen will, braucht man diverse Inputs, zum Beispiel Milch, Zucker, Eismaschinen, Produktionshallen usw. Steigt nun der Einkaufspreis für die Inputs, wird die Produktion weniger profitabel und die Eishersteller werden weniger Eiscreme am Markt anbieten. Allgemein ausgedrückt sagt man, dass die angebotene Menge eines Gutes negativ mit den Inputpreisen verknüpft ist.

Technologie
Auch die Technologie hat einen Einfluss auf die Angebotsmenge. Wenn man Eis mit mechanisierten Eismaschinen herstellt, kann man den Arbeitseinsatz verringern und man spart sich so Produktionskosten und kann somit die angebotene Menge steigern.

Erwartungen
Wenn man heute Eis herstellt und man weiß, dass der Preis je Kugel Eis morgen m 100 Prozent ansteigen wird, dann hält man das Eis zurück und verkauft es erst in der Zukunft.

Anzahl der Verkäufer
Die Gesamtzahl der Verkäufer eines bestimmten Produktes haben ebenfalls einen großen Einfluss auf den Preis. Angenommen es gibt nur drei Personen die Eis anbieten: X,Y,Z. Wenn sich nun X und Y zurückziehen bleibt nur noch Z übrig und die angebotene Menge sinkt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^