Chinarestaurant und lebende Fische im Eingangsbereich

vom 04.10.2009, 17:44 Uhr

Ist euch schon mal aufgefallen, dass nahezu alle chinesischen Restaurants in Deutschland entweder einen kleinen Fischteich im Eingangsbereich haben oder ein Aquarium? Ich habe das immer darauf zurückgeführt, dass Fische in China irgendein Glückssymbol sind. Aber auch das war neulich mal ein Thema in unserem Bekanntenkreis und da waren einige dabei, die meinten, dass es nur in Deutschland so verbreitet ist und das hätte den Grund der Schutzgelderpressung.

Erklärt wurde das so. Wenn die Fische im Teich oder Aquarium gesund und munter umherschwimmen, braucht man sich als Gast keine Gedanken machen, dass etwas passiert und das Restaurant von diesen sogenannten Schutzgelderpressern besucht wird. Denn als Warnung, wenn der Restaurantbesitzer nicht zahlt, würden diese Leute erst mal die Fische vergiften. Wenn also keine Fische im Aquarium sind oder die Fische kränkeln oder gar tot sind, sollte man das Restaurant nicht besuchen.

Chinarestaurants haben deswegen diese Fische hier in Deutschland im Eingangsbereich stehen, weil das die Schutzgelderpresser so wünschen. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Was denkt ihr darüber? Meint ihr, dass es nur ein Märchen ist? Wenn es wahr ist, warum findet man dann in den Medien nichts darüber? Für mich klingt das eher unlogisch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mir auch ehrlich nicht vorstellen, dass es etwas mit Schutzgelderpressung zu tun haben soll, dass Fischbecken oder Aquarien in China - Restaurants stehen. Ich denke, dass es in einigen Restaurants den Hintergrund hat, dass man sich den Fisch, den man essen möchte, direkt aus diesen Becken aussuchen kann.

Fisch ist sicher auch ein Zeichen des Glücks und wird deswegen dort in Aquarien gehalten. Außerdem hat man doch so noch etwas schönes zum anschauen, während man dort sitzt und auf das Essen wartet. Fische haben ja auch bekanntlich eine beruhigende Wirkung und tragen zu einem guten Klima bei. Ich würde einfach das nächste Mal in einem China - Restaurant nach fragen, wieso es dort Aquarien oder Fischbecken gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Kannst du für diese recht waghalsige und abenteuerliche Geste eine Quelle nennen? Keine Quelle ala ich habe über x Ecken gehört und so.

Ich gehe an sich, wenn ich denn mal Essen gehe, bevorzugt in chinesische Lokale. Und ich behaupte mal, recht viele chinesische Lokale von innen gesehen zu haben in den letzten Jahren. Und mir ist bisher noch nicht mal aufgefallen, das die ein Aquarium haben. Erst recht nicht im Eingangsbereich. Und so ein Aquarium fällt ja doch schon auf.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Es war eine Diskussionsrunde im Bekanntenkreis. Da kann ich natürlich keine Quellen nennen. Allerdings habe ich persönlich noch nie ein Chinarestaurant gesehen, wo nicht wenigstens ein kleines Aquarium im Eingangsbereich gestanden hat. Die meisten Chinarestaurants hier in der Gegend haben sogar kleine bis mittelgroße Teiche im Eingangsbereich.

In den Aquarien sind meist Goldfische und in den Teichen sogar große Kois. Zum Essen sind die sicherlich nicht gedacht. Aber ich habe ja auch oben geschrieben, dass ich persönlich mir das nicht vorstellen kann. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere das schon mal gehört hier.

@Nelchen: Ich denke nicht, dass die Restaurantbesitzer , wenn es wirklich wegen Schutzgelderpressung wäre, die Wahrheit sagen würden. Denn sowas würde doch totgeschwiegen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben:Kannst du für diese recht waghalsige und abenteuerliche Geste eine Quelle nennen? Keine Quelle ala ich habe über x Ecken gehört und so.

Da gibt es einen Abschnitt in einem Buch (Reiseführer?) über New York, Autor weiß ich nicht mehr. Der entsprechende Abschnitt bezieht sich aber eben wirklich nur auf Chinatown. Da ist es wohl so, dass die Mafia die Aquarien liefert und der Restaurantbesitzer sehr teures Fischfutter monatlich abnehmen muss.

Tut er das nicht, dann werden nicht die Tiere vergiftet sondern Fenster eingeworfen etc. Auch da ist natürlich fraglich ob das stimmt und selbst wenn, ob man das eins zu eins auf Deutschland übertragen kann. Obwohl das natürlich mehr Sinn macht als die Tiere zu vergiften.

Da den Reiseführer wohl nicht so viele gelesen haben werden, es gab auch mal einen Krimi, in dem das Klischee aufgegriffen wurde. Auch das ist zwar keine verlässliche Quelle, aber über diesen Weg wird diese Vermutung wohl eher weiter verbreitet worden sein.

Egal ob Wahrheit oder Unwahrheit, in den Medien gibt es sicher auch immer mal wieder entsprechende Vermutungen, die aber in der Regel nicht bewiesen werden können. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn wo kein Kläger da kein Richter. Übrigens: man hört von den chinesischen Restaurants auch öfter mal hört, dass diese nur zur Geldwäsche dienen. Was wohl da dran ist?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich musste beim lesen dieser Vermutung ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln. Meine Eltern haben bis vor kurzem sogar mehrere China Restaurants betrieben und dem Klischee nach sogar tatsächlich in jedem Lokal entweder ein Aquarium oder kleinen Fischteich gehabt, aber diese Behauptung, dass dies irgendetwas mit Schutzgelderpressern zu tun haben soll, können wir absolut nicht bestätigen.

Der Hintergrund ist eher dieser, dass mein Vater ein wenig abergläubig ist (und ich glaube auch noch viele andere Asiaten der etwas älteren Generation). Er zumindest hält die Fische wirklich als Glücksbringer. Dass diese im Restaurant und nicht bei uns zu Hause gehalten werden, hat bei uns folgende Gründe: Da das Restaurant außer an Heiligabend keinen Ruhetag hat, ist eigentlich immer jemand da, der sich um die Fische kümmern kann. Auch wenn meine Eltern mal in Urlaub fahren, ist das Restaurant ja geöffnet und dann füttern die Angestellten die Fische.

Außerdem ist so ein Aquarium oder Teich schon ein kleiner Blickfang, der quasi die Besucher mit Kindern anlocken soll. Mittlerweile ist es zwar nichts besonderes mehr, weil wie schon erwähnt fast jedes chinesische Restaurant so etwas hat, aber als meine Eltern damals vor über 15 Jahren ihr erstes eröffnet haben, gab es noch nicht ganz so viele China Restaurants und auch ein Aquarium oder Fischteich darin war etwas außergewöhnliches für die Gäste.

Auch von Bekannten, die ebenfalls in der Gastronomie tätig sind, wüssten wir nicht dass diese Probleme mit Schutzgelderpressern haben. Zumindest ist dies in Deutschland nicht der Fall. Eher haben wohl die Restaurants mit den Gerüchten, die durch irgendwelche Leute oder gar konkurrierenden Lokalen in der Gegend in die Welt gesetzt werden zu kämpfen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das kann ich mir beim besten Willen eigentlich nicht vorstellen. Über ausländische Restaurants kusieren ja viele Gerüchte, aber das ist mit Abstand doch eines der abwägigsten.

Zum einen gibt es auch genug deutsche Restaurants, welche einen Fischteich oder ein Aquarium haben. Das hat den Grund, das Aquarien eine beruhigende Wirkung auf den Gast haben und eine gemütliche Atmosphäre ausstrahlen. Außerdem hat man was zum angucken. Fischteiche kann man schön gestalten und dieser werten den Außenbereich eines Restaurants optisch auf, wenn dieser denn gepflegt ist.

Ich kenn das nur so, dass es in machen Restaurants üblich ist, dass man sich als Gast dann einen Fisch aussuchen kann, und genau dieses Exemplar hat man dann auf dem Tisch. Ich selbst würde das nicht wollen, aber mein Vater hat mir davon erzählt. So sieht man halt, das der Fisch frisch zubereitet wurde. Soweit ich weiß, war das aber auch nicht in Deutschland, sondern in Thailand wohl so.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich halte diese Erklärung von Diamante durchaus für möglich. Machen wir uns nichts vor, Schutzgeldzahlungen gibt es auch hier in Deutschland, vor allem in Gaststätten die durch Ausländer betrieben werden. Warum soll es da nicht geheime Erkennungszeichen geben die darüber Auskunft geben wer in diesem Laden das Sagen hat und von vornherein anderen Clans oder Tiraden signalisieren dass es Ärger gibt wenn hier in fremden Gefilden gewildert wird.

Ich denke auch dass solche Erpressungen heute subtiler ablaufen, ob es nun das überteuerte Fischfutter oder Grappa zu Phantasiepreisen ist das von festgelegten Händlern bezogen werden muss oder fremde Leute das eigene Kind vor der Schule abholen um ein bisschen spazierenzufahren. Sicherlich muss es nicht unbedingt das Aquarium im Eingangsbereich sein, aber irgend etwas anderes markantes wäre durchaus möglich.

Auch sollte man nicht vergessen dass in solchen Lokalen auch prima Geld gewaschen werden kann, die Verbindungen zum Milieu sind also auf jeden Fall vorhanden. Ich kenne beruflicherseits etliche Lokale die sich schon seit Jahren halten obwohl sich kaum ein Kunde darin verirrt. Auch ist es mir schon öfters aufgefallen das ab und an dem Chef mal ein Stück vom Finger fehlt. Ich will niemand etwas unterstellen und auch nicht behaupten dass jede Gaststätte Verbindungen zum Milieu hat aber manchmal mache ich mir schon so meine Gedanken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bezweifle, dass das etwas mit Schutzgelderpressung zu tun hat. Schließlich zahlt nicht jedes Restaurant Schutzgeld oder dergleichen. Des weiteren gäbe es bestimmt auch keine Abmachung in die Richtung: Wie vergiften zuerst die Fische.

Ich kann deiner ersten Aussage zustimmen. Fische (häufig sind es Kois) gelten in China als ein Glückssymbol. Außerdem gelten sie ein Ausdruck der Stärke. Deswegen passt das mit dem Schutzgeld auch nicht so ganz. Das würde ja eher einer Herausforderung gleichkommen.

Darüber hinaus sind Karpfen auch einfach schöne Fische. Sie sind schön bunt und toll anzugucken. Gerade auch Kinder haben ihren Spaß daran.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Triaden sind zwar durchaus international tätig, aber ganz so groß ist der Einfluß dann doch nicht. Bei der Aquariengeschichte handelt es sich um ne urbane Legende, die immer mal wieder umgeht. Wer mal darauf geachtet hat: Nicht nur die Chinesen haben ganz gerne Aquarien im Lokal stehen, andere Nationen lassen auch den Zierfisch schwimmen.

Für gewöhnlich vermeiden kriminelle Organisationen allzu öffentliche Kundgebungen wer bei ihnen zahlendes Opfer ist. Sie selbst wissen ja wer zahlt und die welche da unwillig sind haben meistens schnell sehr viel drastischere Probleme als tote Fische. Öffentlichkeitsarbeit in jeglicher Form versuchen die irgendwie lieber zu vermeiden. :wink:

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^