Wo Wolle Online kaufen?

vom 04.10.2009, 16:12 Uhr

Ich würde mir gerne mal wieder einen Pullover oder Strickjacke selber stricken. Damit hatte ich letztes Jahr recht ansehnliche Erfolge. Die Wolle hatte ich damals zum Grossteil bei Karstadt gekauft. Da war sie halt günstig und da es so ziemlich meine ersten grösseren Stücke waren, war ich mit der Farbwahl nicht so sehr wählerisch.

Nun würde ich mir halt gerne was in der Farbe türkis stricken. Die Grundidee steht und ich habe an sich auch einen türkiston im Kopf, den ich gerne hätte. Bei Karstadt konnte ich nichts passendes finden. Ich war auch schon bei Wolle Rödel, da gefällt mir auch nichts. Noch dazu ist die Wolle dort halt auch immens teuer.

Da es hier ja einige Strickerinnen gibt, wo kauft ihr euere Wolle? Ich würde ja auch Online Wolle bestellen, weiss aber gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Habt ihr da eventuell schon Erfahrungen? Die Wolle sollte möglichst nicht zu teuer sein. Und die Versandkosten sollten sich auch im Rahmen halten. Und es sollten halt gängige Garne sein. Sonderwolle sieht ja auf Bildern im Internet meistens nicht so toll aus. Und die Farbauswahl sollte halt auch gross sein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich selber kaufe zwar meine Wolle nur Offline, da eshier einige gut sortierte Läden gibt. Aber vor vielen Jahren habe ich sie auch schonmal im Versandhandel bestellt. Damals war ich auch Mitglied im Junghans-Club. Aber man kann dort wohl auch ohne Mitgliedschaft einkaufen.

Zu finden ist der Shop von Junghans über diesen Klick. Aber wirklich Preiswert sind die nicht. Da würde ich dann doch eher bei Ebay mal schauen oder direkt bei den Herstellern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kaufe ziemlich oft Wolle, weil sie mir gut gefällt und überlege mir erst danach, was ich damit eigentlich anfangen könnte, deshalb bin ich selten auf der Suche nach Wolle für einen meiner Entwürfe sondern entwerfe Sachen, die zu meinen Wollvorräten passen.

Mit online Bestellungen habe ich deshalb natürlich keine Erfahrungen, aber ich habe zwei "offline" Tipps. Real hat ein schönes Baumwollgarn in verschiedenen Farben, das sich super verarbeiten lässt und gerade mal einen Euro pro 50 Gramm kostet. Bei Baumwolle hättest du natürlich auch den Vorteil, das man diese problemlos im Wunschton färben könnte.

Ein weiterer Tipp ist die Drogerie Müller, da gibt es eine Merino Wolle, die ich total gerne mag. Das ist vielleicht eher was für den Winter als Baumwolle. Bei Müller habe ich allerdings schon festgestellt, dass nicht alle Geschäfte die gleichen Artikel führen. Manche haben CDs und DVDs, andere haben mehr Spielwaren und Bastelartikel und manche haben auch fast nur die typischen Drogerie Artikel.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei ebay findest Du die Wolle namhafter Hersteller ziemlich günstig. Auch die Versandkosten sind in der Regel recht niedrig gehalten. Viele verkaufen dort ihre Waren aber nur als 500 Gramm-Pakete, weil das bei den meisten Herstellern die Mindestabnahmemenge pro Farbe ist. Wenn Du aber sowieso einen Pullover stricken willst, wäre das doch genau das Richtige. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht, was den Service der einzelnen Shops dort betrifft. Auf Fragen bekam ich immer sehr freundlich Auskunft.

Eine weitere gute Quelle um online Wolle zu kaufen ist Dawanda. Auch hier findest Du Markenwolle zu günstigen Preisen. Dawanda ist eine Verkaufsplattform für Kreative, aber es werden dort auch Materialien verkauft. Der Unterschied zu ebay: Es gibt keine Versteigerungen, alle Artikel sind mit Festpreis eingestellt. Ein großes Plus dieser Verkaufsplattform ist die familiäre Atmosphäre.

Weitere Möglichkeit wäre, die gesuchte Wolle einfach mal bei Google einzugeben. Es gibt mittlerweile viele Wollfachgeschäfte, die auch online verkaufen. Hier erhältst Du dann auch eine fachmännische Beratung.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Auch bei der Drogerie Rossmann gibt es eine Ecke, wo man die eine oder andere Wolle kaufen kann. Allerdings haben die sich zumindest bei uns eher auf Baumwollgarne, Strumpfwolle und Synthetics spezialisiert. Allerdings muss ich sagen, dass nicht alle Rossmannfilialen die Wolle vor Ort haben. Da Rossmann aber einen Online-Shop hat, wäre das vielleicht eine gute Idee für dich und du hast Glück?

Wenn du die Wolle nicht sofort kaufen willst, sondern mit einem Projekt auch mal warten kannst: Wolle Rödel hat mittlerweile sogar auch einen Online Shop. Dort gibt es auch mal spezielle Angebote für Wollpartien, die vom Markt genommen werden. Solche Wolle ist im Sale oft recht preiswert zu haben. Nur muss man eben Glück haben, ausgerechnet die gewünschte Farbe zu bekommen. Früher gab es bei Rödel auch immer mal Wolle in B-Qualität. Da muss man dann eben manchmal den Faden neu zusammen knoten, weil er nicht ordentlich versponnen ist oder die Farbe weicht etwas vom Soll ab. Ich würde da mal gezielt nach solchen Offerten ausschau halten.

Auch bei dem Bastelladen Butinette kann man auf der Internetseite verschiedene Wollsorten zu relativ günstigen Preis kaufen. Der Laden ist eine altbewährte Firma, die es schon in meiner Kindheit als reinen Katalogversand gab. Wenn man als zufriedener Kunde einen Neukunden wirbt, bekommt man sogar eine Prämie! Das ist heute selten geworden.Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der dich gerne werben würde? Wenn man ansonsten neben dem Stricken noch gerne Handarbeiten macht, findet man da auch das eine oder andere. Ab 75 Euro Bestellwert sind die Versandkosten frei.

Aus Berlin kenne ich die Kette "idee. Creativmarkt". Dort ist auch einiges an Wolle erhältlich und das teils im Sonderangebot. Die Firma hat auch einen Onlineshop, über den Wolle gekauft werden kann. Die Versandkosten sind mit 3,99 Euro nicht unnormal hoch und ab 49 Euro frei. Vielleicht gibt es ja so einen Laden mittlerweile auch schon in deiner Nähe? Dieser Laden führt unter anderen auch Produkte von Wolle Rödel, zumindest offline. Da könnte man beim Bestellen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bestelle regelmäßig Wolle online, aber ich kaufe doch lieber vor Ort. Denn jede Wolle fühlt sich anders an (manchmal sogar schon unterschiedlich bei anderen Farbtönen) und da ich am Hals sehr empfindlich bin, finde ich einen Fühltest einfach besser.

Wo ich aber immer wieder bestellen würde ist bei Melanie von 100 Farbspiele. Sie verkauft getwistetes Garn in Farbverläufen, 50% Baumwolle und 50% Polytierchen. Und ab und zu bietet die das tolle Garn auch in soften Tönen oder gar uni an. Man kann aber auch Kontakt zu ihr aufnehmen, Melanie Egartner macht so viele Dinge möglich! Preislich finde ich ihre Wolle eigentlich sogar günstig. Schließlich will man von dem Strickteil ja länger etwas haben!

Sockenwolle hingegen bestelle ich auch gern einmal bei Dawanda, denn dort kann man auch handgefärbte Wolle kaufen und oftmals in neuen Shops für günstige Preise. Nur möchte ich keinen Pullover aus Sockenwolle tragen müssen.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge