Unterschied zwischen Trecker und Traktor

vom 04.10.2009, 15:44 Uhr

Ich hatte neulich mit meinem Mann ein Gespräch. Auf der Straße hatten wir eine Landmaschine vor uns und ich meinte "Immer wenn wir unterwegs sind, haben wie einen Trecker vor uns". Mein Mann meinte, das ist kein Trecker. Das ist ein Traktor. Er meinte, dass es das Wort Trecker eigentlich nicht gibt. Ein Traktor ist die Zugmaschine für den landwirtschaftlichen Hänger oder eben die Feldgeräte.

Ich kenne das eigentlich seit meiner Kindheit, dass die Teile Trecker heissen. Ich bin in einer kleinen Stadt groß geworden, wo mehr Trecker als Autos fuhren, als ich klein war und für uns waren es immer Trecker.

Gibt es einen Unterschied zwischen Trecker und Traktoren oder gibt es das Wort Trecker wirklich normalerweise nicht? Was sagt ihr? Trecker oder Traktor?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

"Trecker" ist das Norddeutsche Wort für Traktor. Ich weiß nicht ob es im Duden steht, aber das Wort an sich ist schon steinalt, ergo müsste es dank "Gewohnheitsrecht" auch längst in den Duden aufgenommen worden sein. Trecken bedeutet übersetzt ziehen, der Trecker ist also die Zugmaschine. Einen Unterschied zum Traktor gibt es da nicht, außer, dass du in südlicherer (vielleicht auch schon mitteldeutscher) Gegend eben komisch angeschaut wirst, weil sie das Wort einfach nicht kennen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Trecker ist eine Bezeichnung für Traktor, die aus dem Plattdeutschen stammt und daher hauptsächlich in Mittel- und Norddeutschland verwendet wird. Trecken bedeutet so viel wie ziehen, was ein Traktor in der Regel ja auch tut. EDIT: Taline war schneller beim Absenden.

Einen Unterschied gibt es nicht, es ist halt einfach eine andere Bezeichnung, so wie in einigen Gegenden Schlepper verwendet wird. Übrigens ist ein Traktor im Verkehrsrecht auch nicht bekannt, da heißt das Gefährt Zugmaschine, was ja wieder recht nah an trecken und damit Trecker ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge