Jugendbuch Vorstellung - aber welches?
Ich musste im vorletzten Schuljahr, ebenfalls in der 10. Klasse eine Jugendbuchvorstellung machen. Ich habe mich für den Vorleser von Bernhard Schlink entschieden. Zu dieser Zeit war das Buch noch nicht sehr populär, da dies noch vor dem Erscheinen des Filmes war. Inhaltsangaben gibt es viele und es wäre auch zu lang eine zu posten, deshalb habe ich mich entschieden, den Kern des Buches zu veröffentlichen.
In dem Roman, "Der Vorleser", der 1995 in Deutschland erschienen ist, setzt sich sowohl mit der Judenvernichtung im Dritten Reich auseinander, als auch mit der Frage, wie mit den Tätern umgegangen werden sollte. Das Buch ist relativ einfach geschrieben und sehr zu empfehlen. Die Geschichte ist ernst, aber trotzdem wird dem Leser nicht langweilig.
Du musst dir erst mal überlegen in welches Genre du gehen möchtest. Ich kann dir mehrere Bücher empfehlen.
Das erste wäre "19 Minuten" von Jodie Picoult. Dort geht es über einen Amoklauf und seine Hintergründe. Es ist anschaulicher geschrieben als "Ich knall euch alle ab". Dann wäre da noch eine Liebesgeschichte, die für jedes Alter und für jedes Geschlecht bestimmt ist. "Das Orangenmädchen" von Jostein Gaarder ist eine traurige und fröhliche Geschichte zugleich, die in einem einzigen Brief steht.
Dann wäre da im Fantasybereich ganz klassisch "Harry Potter". Oder ein Buch, dass mich gerade sehr anspricht "City of Bones". Ich glaube es ist mehr für Jungs gedacht, obwohl es aus der Sicht eines Mädchens geschrieben ist. Es ist ein Actionfilm nur auf Papier gebracht.
Hallo!
Ich musste auch mal ein Jugendbuch in der Schule vorstellen. Damals war ich allerdings in der 9. Klasse. Damals habe "ich ich knall euch ab" von Morton Rhue genommen. Es gab nur postitive Reaktionen darauf.
In diesem Buch geht es um drei Schüler, die einen Amoklauf planen und durchführen, um an ihren Mitschülern Rache zu nehmen. Denn die drei waren vorher Außenseiter gewesen und von ihren Mitschülern schlecht behandelt worden.
Dieses Buch gefiel mir gut, weil es zwar frei erfunden war, aber trotzdem relativ nahe an die Wirklichkeit herankam. Es war realistisch geschrieben und auch nicht so schwer zu lesen. Für die Schule ein gutes Buch, um auch einmal über solche Probleme zu sprechen und sich darüber Gedanken zu machen.
Ein anderer Vorschlag wäre "Das Feuerschiff" von Siegfried Lenz. Dieses Buch haben wir in der 10. Klasse in der Schule gelesen. Mir persönlich gefiel es nicht so gut, aber ein paar Jungen in unerer Klasse (es hat viel mit Seefahrt zu tun) mochten es sehr. Unsere Lehrerin hielt es für sehr gut geschrieben.
Und nun zum Inhalt. Es geht um ein altes Feuerschiff, wie es der Titel schon vorweg nimmt. Es wird die letzte Wache auf dem Feuerschiff beschrieben. Der Kapitän Freytag nimmt seinen Sohn Fred mit auf das Schiff. Die gesamte Besatzung wird von Kriminellen überrascht und auf dem Schiff festgehalten. Es kommt zu einem Konflikt und einige werden sterben.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, denn ich fand es damals auch ganz schön schwierig ein richtiges Buch zu finden, um es der lasse vorzustellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89765-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2963mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3119mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2139mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1603mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut