Lautsprecher, Endstufe und co - der richtige Klang aber wie?
Hallo an alle,
ich interessiere mich (16 Jahre) schon seid vielen Jahren für Autos und alles was mit Tuning zu tun hat und damit verbunden ist. Leider habe ich noch nicht so viel Ahnung wie Endstufen angeklemmt werden, was für Lautsprecher nötig sind bzw wie und wo diese zu platzieren sind, was es mit Frequenzweichen, Powercap und noch so einige Dinge auf sich hat.
Es wäre echt super wenn ihr mir einen Crashkurs im Fach Hifi und Soundtechnik geben könntet. Vielleicht mal so sagen was man für saftige Bässe benötigt und auf was man achten muss beim Einkauf bzw. dem Einbau.
Welche Hersteller sind empfehlenswert? Wieviel Geld muss man einplanen? Also es wäre echt cool wenn sich jemand finden würde der davon Ahnung hat und gut erklären kann. - Danke
Zunächst sollte man erstmal sagen, wer guten Sound will, muss einiges für tun, das war & ist schon immer so gewesen . Die meisten denken, das eine Endstufe, paar Kabel & eine ordentliche Bassbox (so ein 50€ Ding aus dem Elektromarkt) reicht. Das reicht normalerweise auch für den Anfang, ich sag mal den "Standard Fahrer & Hörer". Ich selbst habe in meinem Golf II, eine mehr oder wenig "kleine" Musik Anlage verbaut. Und habe ebenfalls so angefangen wie oben beschrieben. So genug der Einleitung.
Regel #1 ist: der Sound kommt von VORNE, der Bass von hinten. Du solltest dir (nehme als Beispiel meinen Golf II) vorne ein gutes 2,3 Wege System verbauen, wobei du die Hochtöner idealerweise 2x je Seite verbaust, 1x die Original Hochtöner im Armaturenbrett, & am Besten in die Spiegeldreiecke, dort ist die Platzierung ideal. Und das restliche System in die dafür vorgesehene Türverkleidungsaussparung. Das sollte für Vorne zunächst genügen (als Standard Lösung). Optional kannst du dir noch einen Center Lautsprecher in deine Mittelkonsole Integrieren, falls du vorhast, einen Raumklang zu erzeugen ich rede davon im Bezug auf DVDs ansehen.
Und in den Kofferraum kommt die "Basskiste, Bassrollen etc." die an die ordentlich dimensionierte Endstufe angeschlossen wird. Bei der Endstufe kannst du eigentlich nichts falsch machen. Achte auf jedenfall auf ordentliche Anschlüsse & Kabel. 20mm² Stromkabel sollten ausreichen mit einer gut dimensionierten Sicherung (ca 40,80A)! Bei dem Anschluss unbedingt darauf achten, das die Kontaktflächen glatt sind, also Abschleifen, Blankflexen, so dass der Kontakt gegeben ist & nahezu die ganze Kontaktfläche verwendet wird.
Bei der Kabelverlegung solltest du darauf achten, das du nicht das Stromkabel mit den Chinch & Lautsprecher Kabel verlegst, auf die 1 Seite die Stromkabel und auf der anderen Seite werden die Soundkabel verlegt. Dies verhindert mögliche Störgeräusche, die durch die Lichtmaschine hervorgerufen werden können.
Die Endstufe an sich ist schnell angeschlossen, da es dir nur 3 Kabel für den Anschluss sind, & das Cinch Kabel für den Sound Eingang sowie die Kabel die zu den Lautsprechern hinführen. Das dürften:
- Rot = +
- Schwarz = GND (Masse, -)
Und das Remote Kabel das wohl wichtigste für das Radio & die Endstufe, da damit die Endstufe automatisch eingeschaltet wird, wenn du das Radio anschaltest. Und wie du die Signal anschließt, erklärt sich von selbst: Cinch ist Radio rein & in die Endstufe dann die Bassbox anklemmen.
Ich empfehle dir: Hole dir 2 Endstufen:
- 1x eine Monoendstufe für die Basskiste
- 1x eine 4 Kanal Endstufe für das Soundsystem
Du kannst natürlich auch deinen Subwoofer an dein Frontsystem anklemmen, so hast du aber weniger Kontrolle über die Soundausgabe, an den Sub. Da die meisten Radios eine extra Schnittstelle für den Subwoofer haben, den du manuell steuern kannst: Low-Mid-High Pass etc.
Merksatz: Der Sound kommt von vorne, daher vorne auf ausreichend Leistung & Volumen achten. Dein Rearsystem kann allerdings kleiner dimensioniert sein. Der Bass kommt nach hinten.
Und unbedingt auf die richtige Dämmung achten! Nichts ist schlimmer als wenn der Bass rummst, und die außenstehenden nur Klappern hören (Kennzeichen lose, Türen scheppern, Scheiben klappern, oder die Antenne vibriert . Zum Dämmen kannst du Bitumen Matten (Autobitumen!) verwenden. Falls du zum Dämmen weitere Fragen hast, frag ruhig . Ich komme nämlich langsam aber sicher, vom Thema ab.
Was den Powercap angeht, das kannst du ganz leicht rausfinden ob du einen benötigst . Schalte ein Lied ein, mit ordentlich "Wumms" und schalte dann die Innenraumbeleuchtung ein. Wenn diese flackert dann brauchst du einen Powercap, ich verwende einen 3 Farad Cap.
Baue auf jedenfall keine Lautsprecher in deine Hutablage , da diese nicht dafür ausgelegt ist, und du bei einem Unfall schlechte Karten hast. Frequenzweichen sind in den 2, 3 Wege System bereits integriert.
Für Saftige Bässe brauchst du nicht viel: Einen Subwoofer, der gut gedämmt ist, genug Resonanzraum hat, und eine Endstufe - wobei die Endstufe mehr Leistung haben sollte, als der Subwoofer braucht.
Wenn noch Fragen unklar sind, frag mich oder schau auf meiner Webseite nach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89759.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen