Extreme Unhöflichkeit bei Familienfesten des Partners

vom 04.10.2009, 12:03 Uhr

Gestern war es mal wieder soweit und die Oma meines Freundes feierte ihren Geburtstag. Bei dem letzten Familientreffen mit ihr kam es zu einem Streit, weil irgendjemand etwas Falsches gesagt hat und sie es dann so interpretiert hätte als wäre es gegen sie gerichtet. Dabei war es ganz anders gemeint. Der Abend endete dann damit, dass sich alle anbrüllten und ich habe damals gesagt, dass es das letzte Mal war, dass ich dabei war.

Nun war aber gestern Abend der Geburtstag angesagt und ich habe mich von meinem Freund breit schlagen lassen, doch mit zu kommen. Ich habe ihm aber gesagt, dass ich das nur unter der Voraussetzung mache, dass nicht wieder alles eskaliert und er hat mir versprochen, dass dieses Mal alles besser wird und es keinen Streitthemen mehr geben wird. Wir fuhren also frühzeitig los, weil wir einen Anfahrtsweg von über eine Stunde haben. Als wir kurz vor der Haustüre waren, rief uns der Vater von meinem Freund an, der schon dort war, und sagte uns, wir sollen am besten gar nicht erst kommen, weil es offenbar schon wieder Streit gegeben hatte und der Opa sich in einem Zimmer eingeschlossen hatte und die Oma nur am Brüllen sei. Als ich das gehört habe ist es mir natürlich schon wieder vergangen und ich hatte echt keine Lust mehr meinen Abend so zu verbringen.

Aber weil wir schon fast dort waren, hat mein Freund beschlossen, wenigstens kurz zu klingeln und das Geschenk abzugeben, ich aber weigerte mich auch nur einen Fuß in dieses Haus zu sezten und wartete im Auto. Als er dann wieder kam, hat er mich gefragt, ob ich nicht trotzdem noch mit hoch kommen wolle um wenigstens Hallo zu sagen. Also bin ich eben mit hoch und wollte wenigstens gratulieren, aber das Ende vom Lied war dann, dass seine Oma mich einfach ignorierte und nur in der Küche stand, die sich abgeschlossen hatte und sein Opa sich in einem anderen Zimmer einschloss weil er mit niemandem reden wollte. Jetzt bin ich echt stinksauer wegen diesem absolut unhöflichen Benehmen. Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass diese beiden Herrschaften außer Stande sind, sich wie erwachsene Leute zu benehmen und sich Besuch gegenüber so verhalten als wären sie trotzige Kindsköpfe. Das gestern war mit Sicherheit wirklich das letzte Mal, dass ich bei denen war und eine Einladung angenommen habe.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich frage mich, wieso die Großeltern deines Freundes immer noch Einladungen aussprechen und Geburtstage feiern, wenn es doch jedes mal eskaliert. Nun weiß man ja auch nicht genau, wieso sich dort alle jedes Mal streiten.

Sicherlich ist das Verhalten seiner Großeltern nicht nett gewesen, aber du weißt ja nicht was vorher wieder vorgefallen ist. Vielleicht hatte es ja gar nichts mit dir zu tun, dass sie dich ignoriert haben. Vielleicht waren ihnen diese Situation auch einfach peinlich. Natürlich steht es dir frei, zu den nächsten Feiern nicht mit zu gehen. Aber vielleicht müssen sich die Wogen erst wieder glätten und die nächsten Feiern werden dann besser.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

So ein Verhalten finde ich auch unmöglich und ich denke, dass man sich so nicht verhalten kann, erst recht nicht wenn man Gäste hat. Es mag ja sein, dass diese Leute öfter mal ausrasten. Wenn man jedoch Besuch hat, sollte man sich mal ein bisschen zusammenreißen. Es handelt sich doch um ältere Leute, die zumindest ein bisschen Anstand mitbringen sollten und einsehen müssten, dass sie ihre Streitereien auf später vertagen können. Wenn das nicht funktioniert, dürfen sie sich eben keine Gäste einladen, erst recht nicht wenn sie immer mit den gleichen Leuten in Streit geraten.

Ich kann die Aussagen von Nelchen daher nicht nachvollziehen. Diese Leute hatten doch offenbar genug Gelegenheit, sich angemessen zu verhalten und ich denke nicht, dass man solchen Leuten unbegrenzt viele Chancen einräumen sollte. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, möchte ich auch nicht in alte Streitigkeiten hineingezogen werden und erst recht nicht dabei sein, wenn sich die Gastgeber schmollend im Zimmer einschließen. Das ist doch nun wirklich ein absolutes Kindergartenverhalten und in so einem Umfeld würde ich mich nicht wohlfühlen. Daher würde ich zukünftig, ebenso wie Sippschaft, alle Einladungen dieser Art ablehnen.

Es ist doch letztendlich egal, warum die Großmutter sauer war. Fakt ist, dass sie ihre Wut auf Sippschaft projiziert hat. Als erwachsener Mensch sollte man in der Lage sein, seinen Unmut in die richtige Bahn zu lenken und nicht andere Leute mit seiner eigenen Missstimmung zu belasten, vor allem nicht wenn diese Leute nicht einmal etwas dafür können, dass man sauer ist. Wer das nicht kann, sollte sich nicht mit Menschen umgeben.

Ich hätte diese Leute wahrscheinlich schon nach dem ersten Vorfall nicht mehr besucht, weil ich Gastgeber, die sich so benehmen, nicht mehr ernst nehmen könnte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne so etwas auch sehr gut, leider bin ich in der Situation deines Freundes. Wir werden eingeladen, weil das eben so ist (man muss ja schließlich feiern und wir haben gefälligst auch zu kommen, so ist das denken) und jedes Mal muss ich meinen Freund bitten mitzukommen und meistens kommt er auch mit.

Und jedesmal endet es gleich, entweder direkt in irgendwelchen Streitereien oder mein Freund hat die Schauze voll, weil sie ihm signalisieren, dass sie dies oder jenes an ihm nicht in Ordnung finden.

Jetzt zwinge ich mich seine Entscheidung nicht mitzukommen zu akzeptieren, weil ich ihn auch sehr wohl verstehe. Die Frage ist nur was dies auf die Dauer für Folgen hat, denn wenn man sich mit der jeweiligen Familie nicht versteht (aus welchen Gründen auch immer), beziehungsweise es dort regelmäßig zu unangenehmen Aufenthalten kommt, besucht man wohlmöglich irgendwann nur noch getrennt seine Verwandten und dies kann dann schon wieder Auswirkungen auf die Beziehung haben.

Ich kann dich voll und ganz verstehen und ihr solltet das als Paar klären und du solltest wirklich lieber nicht mitgehen, wenn sich die Situation nicht bessert.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was ärgert dich denn jetzt daran? Vermutlich wohl eher deine eigene Inkonsequenz, denn du hattest ja mal angekündigt, das du diesen Feiern nicht mehr beiwohnen willst, weil es immer zum Streit kommt.

Nun hast dich von deinem Freund breitquatschen lassen und hattest die Situation, welcher du entfliehen wolltest. Und wenn das bekannt ist, das da immer Streitigkeiten aufkommen, dann muss man eben auch das durchziehen was man sagt. Hättest dir ja für den Tag schon vorher was anderes vornehmen können.

Warum es da immer Streit gibt, sei mal dahin gestellt. Aber ältere Leute können manches, was heute so passiert nicht mehr richtig nachvollziehen und kriegen da auch schnell was in den falschen Hals. Genauso wie sie schnell beleidigt sind, wenn sie die Feier durchgeplant hatten und das irgendwas anders läuft als gedacht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kenne solche Situationen auch. Allerdings auch als direkte Familienangehörige. Zumindest von früher, heute gibt es so Situationen nicht mehr.

Bei uns war es immer so, das meine Mutter ein wahrer Putzwahn erfasste, wenn eine Familienfeier anstand. Wohlbemerkt alles geplante Feiern. Da wurden schon Tage vorher alle Schränke, jedes Buch und was weiss ich noch alles penibelst abgestaubt. Dreckig war es bei uns nie. Aber zu den Anlässen wurde dann alles auf Hochglanz poliert. Man konnte sprichwörtlich vom Boden essen. Und meine Mutter brachte es dann auch fertig, an den Tagen vorher schon um 4 Uhr aufzustehen, nur um zu Putzen.

Am Tag der Feier dann eskalierte die Situation dann meistens vor der Feier schon. Meine Mutter ging wegen jeder Kleinigkeit an die Decke und es war innerhalb unserer Familie eine mehr als gespannte Stimmung und man ging meiner Mutter besser aus dem Weg und vorallem fasste man am besten auch nichts mehr an. Und wehe man wollte helfen, dann knallte es dann noch mal. Das ganze hielt sich meistens bis das Essen dann auf dem Tisch stand. Und an sich waren wir vier alle nur gereizt. Wie weit sich das auf die Gäste übertrug, da habe ich keine Ahnung. Aber zumindest meinem Vater und meinem Bruder und mir merkte man mit SIcherheit an, das wir gereizt waren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Mich ärgert, dass man sich noch die Mühe gegeben hat, sich um ein Geschenk zu kümmern, das liebevoll verpackt, einen Anfahrtsweg von 70 Kilometer auf sich nimmt und dann praktisch ignoriert wird.

Das hat bei diesen Leuten aber nicht damit zu tun, dass die alt sind, sondern es geht einfach immer nur darum, dass sie ein Problem mit ihren Kindern haben und eigentlich geht es immer nur um Geld. Ich habe das nie hinterfragt, weil ich der Meinung bin, dass mich das auch nichts angeht, aber eben weil es um Geld geht und weil die Bombe immer dann platzt, wenn jemand diesbezüglich irgendetwas erwähnt, finde ich es noch sinnloser als ich derartige Streits bei Familienfesten sonst finde.

Mit meiner eigenen Inkonsequenz hat das nichts zu tun. Ich war nicht inkonsequent, ich habe probiert nett zu sein und ich habe mir gedacht, dass jeder eine zweite Chance verdient hat. Aber wenn man sich nicht einmal pro Jahr für 2 Stunden am Riemen reißen kann, dann sehe ich darin wirklich kein Problem des Alters, sondern ein Grundlegendes. Die Großeltern arbeiten beide sogar noch Vollzeit und sind bei weitem nicht senil oder sonst irgendwie benachteiligt. Die wissen schon ganz genau, was sie da tun.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Na manchmal wollen die Alten auch die Jungen provozieren. Zumindest habe ich das bei jeder Feier von meinem Schwiegervater so erlebt, wenn wir Raucher nach draussen sind. Jedes Mal kam ein Spruch, wo man wieder gemerkt hat, das ehemalige Raucher doch die größten Nörgler gegenüber Rauchern sind.

Irgendwann hat es mich dann gepackt und ich hab ihn hingeknallt, das er doch froh sein sollen, wenn wir rauchen, da sonst sein Bier wieder im Preis steigen würde. Damit hatte ich dann zumindest bei uns im Haus ruhe vor seinen Sticheleien. Vielleicht würde es bei den Großeltern deines Freundes auch mal Helfen, wenn jemand von den Kindern ihnen ordentlich in die Parade fährt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ehrlich gesagt hätte ich bei dem Verhalten auch gar keine Lust mehr darauf, noch einmal auf eine Feier mitzukommen. Immerhin scheinen solche Feiern ja regelmäßig zu eskalieren und es ist scheinbar auch völlig normal, dass man sich dann extrem streitet. Dabei möchte man auf einer Feier jedoch sicherlich nicht in einen Streit geraten. Ein Streit ist generell immer unangenehm und auf einer Party erwartet man ja eigentlich, dass man gemütlich beisammen sitzt und dass eine fröhliche Atmosphäre herrscht. Bei Streit wirkt die Stimmung jedoch immer so extrem angespannt und gerade dann, wenn es sich nicht einmal um die eigene Familie handelt, sondern um die Familie des Partners, dann fühlt man sich erst recht fehl am Platz.

Ich würde mich auch ärgern, wenn ich immer so eine weite Anfahrt auf mich nehmen und auch noch Geld in ein Geschenk investieren würde, um dann auf Ignoranz zu treffen. Ich finde das Verhalten mehr als unangemessen und als Gastgeber sollte man doch alles dafür tun, damit die Gäste sich wohl fühlen. Und wenn man dann auch noch weiß, dass die Gäste eine weite Anfahrt hatten, dann sorgt man doch dafür, dass diese nicht gleich wieder abreisen müssen, so dass man sich wenigstens für die wenigen Stunden zusammen reißen kann. Auch wenn man im Streit ist, muss man sich im Laufe der Feier ja nicht mit derjenigen Person unterhalten, mit der man im Streit liegt und man kann sich ja mit der restlichen Familie unterhalten, um sich etwas abzulenken.

Ich glaube kaum, dass es dir jemand böse nehmen wird, wenn du auf der nächsten Feier nicht erscheinst. Es handelt sich ja nicht um deine eigene Familie und wenn du bisher nur auf Ignoranz gestoßen bist, ist es doch klar, dass du das nächste Mal nicht freudestrahlend auf dem Fest erscheinen wirst. Von daher würde ich den Partner das nächste Mal einfach alleine fahren lassen und du kannst dir in dieser Zeit einen schönen Nachmittag zu Hause machen. So ersparst du dir eine Menge Stress und kannst deine Zeit auch wesentlich sinnvoller nutzen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge