Kopfschmerzen bei zu viel Schlaf?
Jedes Wochenende habe ich mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Die Woche über schlafe ich ca 7 Stunden in der Nacht und habe morgens auch keine Kopfschmerzen. Wochenende schlafe ich manchmal 2-3 Stunden länger. ich werde zwar nach ca. 7 Stunden wach, aber ich bleibe liegen und schlafe noch eine Runde.
Wenn ich dann aufstehe, dann habe ich sehr starkt Kopfschmerzen. Mein Blutdruck ist in Ordnung. Das habe ich schon gemessen. Daran kann es nicht liegen. Kann es sein, dass man durch zu viel Schlaf auch Kopfschmerzen bekommen kann? Ich möchte deswegen nicht auch Sonntags um 6 oder 7 Uhr aufstehen. Denn irgendwie genieße ich auch die Zeit im Bett.
Woran liegt es, dass ich immer nur am Wochenende Kopfschmerzen habe? Wieso reagiert der Körper mit Kopfschmerzen, wenn ich mich mal so richtig ausschlafe?
Aus meiner Sicht kommen dafür vor allem zwei Gründe in Frage: Zum einen wäre da eine gewisse Dehydration, d.h. während Du schläfst kannst Du ja nichts trinken, und wenn dieser Zeitraum im Gegensatz zum "normalen" Rhythmus deutlich erhöht wird, kann dies eine Ursache sein. Die Empfehlung hier - wie letztlich immer bei Kopfschmerzen - wäre, einfach viel zu trinken. Am besten noch vor dem Schlafengehen (was unter Umständen problematisch ist, da ja irgendwann in der Nacht die Blase drückt) oder dann gleich in der Früh. Der zweite mögliche Grund wäre eine gewisse Verspannung. Ich kenne einige Leute, die beim Schlafen nicht wirklich in entspannten Positionen liegen und dann oftmals auch über (Spannungs-)Kopfschmerzen in der Früh klagen, meistens sind die Schmerzen je länger sie schlafen am größten.
Vielleicht kannst Du ja noch etwas über die Art der Kopfschmerzen sagen, das könnte das Problem auch ein wenig einkreisen.
Hallo!
Wenn ich am Wochenende morgens ziwschen 6 und 7 Uhr wach werde, dann trinke ich auch immer etwas. Die Flasche stilles Wasser steht neben meinem Bett. Oftmals gehe ich auch zur Toilette, weil ich es einfach gewohnt bin um diese Zeit zur Toilette zu gehen. Also zu wenig Flüssigkeit oder volle Blase kann kein Grund sein.
Die Kopfschmerzen ziehen sich von der Stirn bis zu den Ohren. Also kommen nicht von einem verspannten Nacken. Ich dachte auch erst, dass es daran liegen kann. Aber die Kopfschmerzen, die durch Verspannung kommen sind mehr am Hinterkopf. Auch Sauerstoffmangel kann kein Grund sein. Denn wir schlafen Sommer wie Winter bei offenem Fenster.
Der Körper hat ja seinen bestimmten Rhythmus, man geht unter der Woche ungefähr zur selben Zeit schlafen und steht ungefähr zur selben Zeit auf. Am Wochenende wird dieser Rhythmus leicht durcheinander gebracht durch das Ausschlafen und dadurch können sich Reaktionen wie Kopfschmerzen zeigen.
Ich habe dies auch oftmals und versuche dann mit Bewegung darußen etwas gegenzusteuern. Wegen zu wenig Flüssigkeitszufuhr bekommt man es denke ich nicht, ich würde schon sagen, fdass es dadurch kommt, weil der Rhythmus etwas gestört wird bzw. man länger schläft als man eigentlich müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89749.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2157mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel