Programme für Schaltpläne

vom 04.10.2009, 10:48 Uhr

Da ich in meiner Freizeit ziemlich gerne Sachen repariere, konstruiere oder demontiere und wirklich gerne technische und elektrische Sachen baue, würde ich mal gerne wissen ob es ein Programm als Freeware zum herunterladen gibt mit dem man Schaltpläne am Computer entwerfen kann.

Es sollte allerdings ein relativ übersichtliches Programm sein, da ich nichts mit 500 Schaltzeichen anfangen kann, ohne zu wissen wie ich den Schalter mit einzeichnen lasse. Also relativ einfaches Handling wäre schon echt cool. Mich nervt es nämlich voll, wenn ich für jeden Schaltplan den ich zeichne 5 Papierblätter brauche, weil ich jedes mal wieder feststell: irgendwie passt da was noch nicht so richtig.

Es sollte natürlich schon die wichtigsten Symbole und Elemente enthalten, wie zum Beispiel: Glühlampen, Schalter, Dioden, Motoren und so weiter. Aber ich denke dies ist ja im Grunde genommen ganz logisch.Also falls ihr so ein Programm kennt und mir welche empfehlen könntet, wäre ich euch echt dankbar (wäre natürlich super wenn ihr wisst wo ich es her bekommen könnte).

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich auch ein bisschen Elektrointerressiert bin, habe ich auch mal nach so einem Programm gesucht. Und eins gefunden: CadSoft sollte das sein was du suchst. Das Programm schaut an sich etwas komplex aus, aber das sollte kein Problem sein wenn du dich schon damit beschäftigst.

Alternativ habe ich noch das hier gefunden. Download Vielleicht gefällt dir das besser, schaut zumindest simpler aus als das erste.

» kogoro » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,13 »

Mir kommen da gerade noch 2 Programme in den Sinn: AutoCAD und LOCAD. LOCAD ist wirklich sehr einfach aufgebaut, habe damit in der Schule schon Schaltpläne im Informatik- und Physikunterricht erstellt. AutoCAD ist sehr komplex, aber trotzdem noch übersichtlich, kostet allerdings auch etwas Geld. :(

» vTx.99 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,84 »