Spontangeburt nach Kaiserschnitt

vom 04.10.2009, 09:33 Uhr

Wie habt ihr euer nächstes Kind (nach einem Kaiserschnitt) zur Welt gebracht?

Umfrage endete am 14.10.2009, 09:33
Spontangeburt - problemlos und geplant
1
33%
Spontangeburt - obwohl Ärzte es nicht für gut hielten
0
Keine Stimmen
Kaiserschnitt - geplant, weil ich es so wollte
1
33%
Notkaiserschnitt - ungeplant, wegen Komplikationen
1
33%

Abstimmungen insgesamt : 3

Ich hatte vor fast einem Jahr einen Kaiserschnitt und da wir noch weitere Kinder haben möchten, machen wir uns natürlich Gedanken darüber wie die nächste Geburt wohl sein könnte. Ich würde gerne beim nächsten Kind auf den Kaiserschnitt verzichten, falls es möglich ist. Gibt es jemanden, der nach einem Kaiserschnitt eine Spontangeburt gehabt hat? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für mich (bezüglich Vorbereitung, Krankenhaus, ...)? Worauf muss man bei der nächsten Schwangerschaft achten?

Ich wäre euch sehr dankbar für persönliche Erfahrungsberichte zu diesem Thema.

» Kruemelmaus » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,13 »

Ich hatte meinen Kaiserschnitt vor 20 Monaten und meine zweite Geburt steht vor der Türe. Ob du wieder einen Kaiserschnitt haben wirst hängt vorallem davon ab, weshalb du einen Kaiserschnitt hattest - vielleicht kannst du erläutern.

Bei mir war es so, wie es leider oft ist. Das Krankenhaus Personal kümmert sich nicht um die werdende Mutter, es werden Schmerzmittel gegeben damit frau - die sich überhaupt nichts auskennt - aufhört zu "jammern". Durch die Schmerzmittel müssen Wehenmittel verabreicht werden, die wiederum Stress für das Kind bedeuten. Im Endeffekt sind dann die Herztöne abgefallen und alle waren froh, dass sie mein Kind durch einen KS "retten" konnten. Das dies ohne unnötige Interventionen gar nicht notwendig gewesen wäre ist scheinbar irrelevant.

Was ich getan habe bzw. tue: Ich habe mir zur Geburtsbegleitung eine Doula genommen, damit ich jemanden habe, der mich im Krankenhaus schützen kann, d.h. meine Meinung vertritt und mir - wenn notwendig - medizinische Eingriffe näher erklärt (was Ärzte leider nicht immer allzu genau tun). Besser wäre natürlich eine eigene Hebamme.

Ansonsten habe ich verschiedene Atemtechniken gelernt, um loslassen zu können, und nicht zu verkrampfen. Außerdem trinke ich noch Himbeerblättertee um die Wehen erträglicher zu machen, esse Leinsamen um die Schleimhäute zu unterstützen (= Dammschutz) und gehe zur Akupunktur die im Durchschnitt die Geburtsdauer um 2 Stunden verkürzen soll.

Bist du schon schwanger? Wenn ja, wann hast du EGT?

» labade » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,59 »

Ich hatte beim zweiten Kind auch einen Kaiserschnitt, der von den Ärzten geplant wurde. Ich selber hätte liebend gerne eine normale Geburt gehabt. Aber da die beiden Geburten grade mal 2 Jahre auseinanderlagen und meine Kinder auch sehr groß waren, war den Ärzten das Risiko zu groß.

Damals sagte man mir, dass von dem Kaiserschnitt des ersten Kindes bis zur Schwangerschaft des zweiten Kindes mindestens 2 Jahre dazwischen sein sollten. Leider sagte man mir das erst, als ich schon mit dem zweiten Kind schwanger war. Also musste das zweite Kind auch per Kaiserschnitt kommen.

Mein erster Kaiserschnitt war ein Notkaiserschnitt, weil mein Sohn mit einem Kopfumfang von 37 cm sich mit dem Gesicht zuerst in den Geburtskanal gedreht hat und somit der Umfang des Kopfes für den Geburtskanal zu groß war. Er ist steckengeblieben und musste dann per Kaiserschnitt geholt werden. Da meine Tochter noch 0,5 cm mehr Kopfumfang hatte, war es wohl auch besser, dass ein Kaiserschnitt gemacht wurde.

Ich würde es den Ärzten überlassen. Wenn diese sagen, dass ein Kaiserschnitt bei dem zweiten Kind notwendig ist, dann würde ich es auch machen lassen. Eine Spontangeburt ist natürlich für das Kind auch nicht das Schlechteste. Aber auch die Mutter soll sich ja wohl fühlen. Wenn du spontan gebären willst, dann frage die Ärzte, ob deine inneren narben an der Gebärmutter das auch aushalten werden. Denn durch die Kontaktionen der Gebärmutter während der Wehen und durch den Druck bei der Geburt kann sonst die Gebärmutter reissen und das wäre für Mutter und Kind sehr gefährlich.

Die Ärzte damals meinten, dass die Möglichkeit einer Spontangeburt nach einem Kaiserschnitt größer wird, wenn man zwischen dem Kaiserschnitt des ersten Kindes und der Schwangerschaft mit dem zweiten Kind, möglichst lange wartet. Je länger Kaiserschnitt und Schwangerschaft auseinanderliegen, desto eher ist die Möglichkeit geboten, dass man spontan gebären kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Meine erste Entbindung war ein Notkaiserschnitt. Mein Kind kam nicht raus, da es mit dem Gesicht voraus durch den Kanal wollte und dafür war der Babykopf zu groß.

Die nachfolgenden Schwangerschaften entband ich komplikationslos spontan. Die Ärzte waren auch einverstanden, da ich den 2 Jähreingen Warteturnus eingehalten habe. Allerdings waren die Ärzte ziemlich vorsichtig beim Einleiten der Wehen, die von selbst nur schwer in Gang kamen. Wenn man die Wehen nämlich einleiten muss, steigt das Risiko enorm, dass das Narbengewebe reißt. Zumindest wurde mir das so erklärt, ich bin selbst kein Arzt.

Was auch oft unterbunden wird ist eine Wassergeburt nach einem Kaiserschnitt. Angeblich ist das auch gefährlicher als eine Entbindung auf dem Gebärbett nach einem Kaiserschnitt. Das sahen aber nicht alle Entbindungskliniken so, bei denen ich damals angefragt habe.

Wichtig ist für Dich auf jeden Fall, was Dein Frauenarzt und Deine Hebamme zu deinem Fall sagen. Auch wenn es bei uns so war, muss es bei Dir noch lange nicht genau so werden. Du hast einen anderen Körper und eine andere Konstitution. Zum Glück gibt es dafür Ärzte. Aber lass Dich nicht entmutigen, das wird schon. Hauptsache ist, Du überlebst die Geburt unverletzt, damit Du deine Kinder als gesunde Babys zur Welt bringst und nacher auch für sie da sein kannst. Auch wenn man keine vaginale Entbindung hatte, ist man deshalb nicht gleich eine schlechtere Mutter. Der einzige Vorteil von der vaginalen Entbindung ist, dass man nach der Geburt viel schneller wieder schmerzfrei auf den Beinen ist. Ich wünsche Dir alles gute und stets gute Gesundheit euch allen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Danke für die vielen Beiträge. Ich weiß zwar, dass jede Geburt unterschiedlich sein soll, aber ich informiere mich gerne vorab, wie es anderen ergangen ist.

Laut Information der Ärzte sollte man mind. 1 Jahr mit dem Schwangerwerden warten, danach ist es egal ob man 1,5 oder 15 Jahre wartet. Mein Frauenarzt hat gemeint, es gibt nie eine Garantie, ob eine Narbe hält. Soetwas kann man vorab nicht sagen, auch die dünnsten Narben können total elastisch sein und besser halten als andere. Deshalb konnte mir keiner vorab sagen, ob die Narbe hält oder nicht.

Bei meinem letzten (Not-)Kaiserschnitt wurden die Herztöne meiner Kleinen bei jeder Wehe weniger, weil sich ihr Kopf nicht mehr verformen wollte (ich war auch ganz schön über dem Termin). Zur Zeit bin ich noch nicht schwanger, wir wollen noch ein wenig warten.

» Kruemelmaus » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,13 »