Anzeige der Außentemperatur am Auto

vom 03.10.2009, 23:04 Uhr

Unser Auto zeigt die Außentemperatur an. Aber wird denn die Temperatur nicht auch durch Fahrtwind und warmen Asphalt oder Schnee beeinflusst? Die Temperatur ist komischerweise, wenn der Wagen im Schatten steht im Sommer genauso, als wenn wir dann mit dem Auto losfahren und nur in der prallen Sonne fahren.

Wo ist der Fühler des Thermometers befestigt, dass die Temperatur auch immer richtig angezeigt werden kann? Warum wird es nicht wärmer angezeigt, wenn man durch die pralle Sonne fährt oder der heiße Asphalt abstrahlt?

Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Fühler des Thermometers ja unterhalb des Fahrzeuges befestigt sein muss. Wenn ich aber durch hohen Schnee im Winter fahre, wird es ja auch nicht kälter und das Thermometer zeigt immer noch die gleiche Außentemperatur an, als wenn ich im Winter in der Sonne gestanden habe und dann losfahre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,
also ganz dämlich sind die Autoentwickler natürlich auch nicht :lol: Je nachdem welches Fahrzeug Du fährst sitzt der oder die Temperaturfühler an unterschiedlichen Stellen. Beim Golf IV sitzt der Temperaturfühler hinter der vorderen Stossstange an einem recht geschützen Platz. Ein weiterer Sensor der aber für die Klimaautomatik zuständig ist sitzt im Luftkanal für die Innenraumbelüftung angebracht. Beim alten Opel Astra F saß der Temperaturfühler im Schweller der Fahrerseite wenn ich mich nicht arg täusche. Da gab es aber teilweise schon recht merkwürdige Werte...

» Chaosyakuza » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^