www.Herzalter.de - Das Herzalter bestimmen

vom 03.10.2009, 21:24 Uhr

Das Alter eines Menschen sagt nicht viel über das Alter des Herzens aus, was durch Umwelteinflüsse, Rauchen und Vorbelastung eventuell älter ist, als es eigentlich ist.

Auf der Seite www.Herzalter.de , kann man das Alter des herzens ausrechnen lassen. Und obwohl ich keine Beschwerden habe, ist mein Herz 10 Jahre älter, als mein eigentliches Alter. Das finde ich schon bedenklich und ich denke, dass ich da doch was dran machen sollte. Es ist sicherlich nur ein Anhaltspunkt und keine genaue Angabe, aber es ist ein Wert, nachdem man sich vielleicht richten sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Den Test hab ich jetzt gleich einmal für mich ausgefüllt. Ich hab mir nicht gedacht, daß ich so gut abschneide. Mein Herzalter ist sogar ein Jahr jünger als mein Lebensalter. Na gut, ich bin auch normalgewichtig und Nichtraucher. Auch mein Blutbild ist okay. Aber bei uns in der Familie gibt es nur sehr wenige, die keine Herz-/Kreislauferkrankungen haben.

Vermutlich hätte ich auch schlechter abgeschnitten, wenn noch ausführlichere Fragen zum Thema Diabetes und Cholesterin gewesen wären. Ich hatte nämlich in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes und in beiden Schwangerschaften einen erhöhten Cholesterinwert. Und gerade Schwangerschaftsdiabetes wird als erhöhtes Risiko, später einmal einen Diabetes Mellitus Typ II zu entwickeln, gesehen.

Weiters wird überhaupt nicht nach Faktoren wie Stress oder psychische Belastungen gefragt. Dabei sollen die doch gemeinsam mit anderen Faktoren doch auch eine Auswirkung auf Herz-/Kreislauferkrankungen haben. Aber so ein Test kann ohnehin nie den Arztbesuch oder eine Gesundenuntersuchung ersetzen.

» helgak62 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,38 »


Also bei mir passt es auf das Jahr genau. Normalgewichtig und Nichtraucher, weder Vater noch Mutter mit Herzproblemen. Dennoch, wenn man etwas weiter in der Verwandschaft guckt, dann findet man schon das eine oder andere Problem mit dem Herzen.

Sicherlich könnte ich ein klein wenig mehr Sport treiben, aber dazu bin ich (noch) zu faul. Das funktioniert bei mir nur unter Druck, da muss erst die Tante Doktor mir einen Tritt in den Allerwertesten geben.

Dennoch glaube ich, dass diese Seite nur einen sehr groben Anhaltspunkt geben kann. Da kommt die jahrgenaue Angabe des Herzalters ja doch schon sehr genau daher, das macht dann wohl manchen vielleicht etwas zu sehr nervös. Da muss man sich vielleicht auch Gedanken machen von wem diese Seite gesponsort wird, von Becel. Die wollen vielleicht auch etwas nervös machen, damit die Leute auch zu dieser Margarine greifen. Meine Meinung zu diesem verdickten Speiseöl habe ich schon in anderen Threads beschrieben.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

der Test ist ja mal wirklich interessant, auch wenn die Seite wohl nur eine grobe Richtung vorgeben kann, wie genau es um das eigene Herz bestellt ist.

Mein Herz ist angeblich 3 Jahre jünger als mein tatsächliches Lebensalter, das klingt doch gut. :) Ich habe aber auch gehofft, dass ein anständiges Ergebnis dabei herauskommt, da auch ich normalgewichtig, absolute Nichtraucherin bin und mir von Herz-Kreislauferkrankungen in meiner Familie auch nichts bekannt ist.

Aber wie thisnamewasfree schon erwähnt hat, könnte ein bisschen mehr Sport und Bewegung an der frischen Luft auch mir nicht schaden. Aber gerade jetzt in der kalten und momentan vor allem regnerischen Jahreszeit fehlt mir irgendwie jeglicher Elan dazu. :D Da kann man nur hoffen, dass man auch wirklich so gesund ist, wie vorgegeben.

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »



Na auf diese Seite war ich wirklich gespannt. Leider bin ich direkt nach der ersten Frage "rausgeworfen" worden. Ich nehme an es lag an meinen Vorerkrankungen, die mit meinem Herz zutun haben. Ich bekam noch den lustigen Hinweis, daß ich bei näheren Fragen zu meinem Kardiologen gehen soll.

Schade, daß mir nicht ermöglicht wurde diesen Test durchzuführen. Das wäre bestimmt lustig geworden. Aber die Macher haben bestimmt ihre Gründe dafür. Ich kann es auf jeden Fall verstehen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Lasst euch bloss nicht von diesem Schwachsinn verunsichern! Dieser Test ist, auch wenn er von "anerkannten Wissenschaftlern" (Anmerkung, auch Marketing ist eine Wissenschaft!!) entworfen wurde, sagt dieser Test gleich gar nichts aus.

Laut Test liegt mein Herzalter bei 44 Jahren, ich bin 28 Jahre alt, aber ich treibe jede Menge Sport, ernähre mich gesund und bin recht fit. Dem umstrittenen BMI nach, habe ich allerdings noch ein leichtes Übergewicht und laut dem Test ist mein Blutdruck erhöht mit einem oberen Wert von 130 mmHg, aber für mein Alter ist ein Wert von unter 135 mmHg im Normbereich. Der untere Wert wird gar nicht ausgewertet, dabei ist der mindestens genau so wichtig.

Überhaupt entbehrt dieser Herzaltertest jedweder wissenschaftlicher Grundlage, es lässt sich schlicht und ergreifend nicht beweisen, dass eine fettarme Ernährung sich positiv auf die Lebenszeit oder das Herz- und Kreislaufsystem auswirkt. Es gibt einfach keine Studie - welche keine eklatanten Fehler aufweist! - die beweisen würde, dass man gesünder ist, wenn man statt "böser" Butter (tierisches Fett uiuiui) die "gute" Margarine mit Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren (aus tollem pflanzlichen Fett) konsumiert. Tatsächlich ist es so, dass der menschliche Körper nur die Omega-3-Fettsäuren aus tierischen Fett ordentlich verwerten kann.

Die Empfehlung die mir dieser Test gibt ist - wie war es anders zu erwarten - dass ich doch Becel Margarine statt Butter essen sollte. Übrigens ist Margarine als billiger Ersatz für echte, gute Butter in Kriegszeiten erfunden worden, weil es einfach nicht genug Milch zum verbuttern gab. Früher eine Arme-Leute-Butter, wurde Margarine aber durch geschicktes Marketing zu einem Gesundheitsmittelchen gemacht, dieser Herzaltercheck ist nur die neues Spitze von diesem Unsinn.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann Cloudy24 da zustimmen. Das ist eine Marketing-Strategie. Man will den Leuten möglicherweise sogar ein wenig Angst machen, indem man ihnen deutlich macht, dass sie ungesund lebten. So werden sie quasi "genötigt", das Produkt, von dem man behauptet, es mache sie gesünder, zu kaufen. Es ist ja auch klar, dass die meisten Menschen möglichst gesund sein wollen. Und wenn man diesen dann glaubhaft machen kann, dass Becel oder sonst was für ein Produkt sie gesünder mache, dann kaufen sie das wohl auch.

Dennoch ist immerhin positiv zu betrachten, dass durch solche Tests manche Menschen sich wohl immerhin einmal Gedanken über ihre Gesundheit machen. Einige beginnen durch soetwas möglicherweise, zum ersten Mal darauf zu achten, was sie essen. Das würde ich schon positiv betrachten. Sie müssen danach ja nicht plötzlich beginnen, Magarine zu essen. ;) Aber sie könnten auf andere Ideen kommen, sich gesünder zu ernähren, und vielleicht auch mal Sport zu machen. Das finde ich ganz praktisch.

Zu meinem Testergebnis: Da wurde angegeben, mein Herz-Alter läge bei 25 Jahren, bei einem echten Alter von 22 Jahren. Als Begründung wurde mein Gewicht angegeben. Nunja, was vom BMI zu halten ist, hat Cloudy24 hier ja auch schon geschrieben. Da ich laut diesem auch etwas übergewichtig bin, war mir klar, auch, da die unterschiedliche Muskelmasse bei allen Menschen ja nicht in die Rechnung mit einbezogen wird, dass das sich in der Rechnung dieses Rechners zeigen würde. Ich mache mir daraus jedoch nicht viel, denn für mich ist der Rechner, wie gesagt, mehr oder weniger eine reine Margarine-Werbe-Aktion.

Und wirklich detailliert ist der Rechner ja auch nicht, wie einige hier schon korrekt anmerkten. Stress beispielsweise wird gar nicht beachtet. Ebenfalls finde ich es ein wenig zweifelhaft, aus einer Erkrankung der Eltern gleich darauf zu schließen, dass man auch gefährdet sei. Sicherlich kann eine erbliche Beeinflussung vorliegen, aber das muss nicht der Fall sein. Genauso kann beispielsweise die Mutter einen Herzinfarkt erlitten haben, weil sie sich oft fett ernährte und über Jahre viel rauchte. Wenn man dann selbst stattdessen gesund isst und nicht raucht und auch keinen oder kaum Alkohol trinkt, dann muss man ja nicht wie die Mutter "enden".

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich nicht schon aus der Werbung wüsste, wer hinter dieser Website steckt, dann hätte ich wohl spätestens die Website genauer untersucht und festgestellt, dass diese Site von Unilever betrieben wird, einem Konzern, der auch eine bekannte Margarine im Programm hat, die eben letzten Endes auch der Herzgesundheit dienen soll. Und bei solchen Hintergründen bin ich dann immer sehr skeptisch.

So sehe ich den Test als netten Gimmick, der sicher einige Anhaltspunkte beleuchtet. Allerdings sind das auch Dinge, die (wiein der Beschreibung zu lesen ist) durch jahrzehntelange Forschung abgesichert scheint. Aber auch da sind die Fragen einfach zu unpräzise: beispielsweise wer seinen Cholesterinspiegel nicht kennt und darauf noch von einem Mediziner angesprochen wurde bzw. noch keine Medikamente nehmen musste, kann trotzdem erhöhte Cholesterinwerte haben.

Ach ja ich habe den Test nun auch gemacht, mein Herz ist ein Jahr jünger als ich. Wenn ich etliche Kilos zunähme, meinen Cholesterinwert kennen würde und der niedrig wäre, würde das noch besser aussehen. Und ich bin normalgewichtig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Wenn ich nicht schon aus der Werbung wüsste, wer hinter dieser Website steckt, dann hätte ich wohl spätestens die Website genauer untersucht und festgestellt, dass diese Site von Unilever betrieben wird, einem Konzern, der auch eine bekannte Margarine im Programm hat.

Äh, ja. Und daran dass auf der ganzen Seite gross "Becel" beworben wird macht dich nicht skeptisch?

Da hier dieser Begriff "Herzalter" und "Herzgesundheit" so aktiv verwendet werden, wollte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es so etwas nur im Marketing gibt, medizinisch gesehen gibt es so etwas wie ein Herzalter oder die Herzgesundheit nicht. Wäre ja auch zu schön, Montags trinke ich keinen Alkohol, also tue ich da was für meine Lebergesundheit, Dienstag gibt es dann Becel zum Frühstück für die Herzgesundheit, Mittwochs rauche ich nicht, für die Lungengesundheit, Donnerstags laufe ich eine Runde für die Beingesundheit, Freitags lasse ich die Augen zu für die Augengesundheit und am Wochenende lasse ich es mir dann mal so richtig gut gehen, saufe, rauche, esse wie ein Scheunendrescher, denn das habe ich mir ja schliesslich verdient nach all dem was ich für die Gesundheit getan habe ;)

Das ist einfach ganz ganz grosser Marketingbullshit, ich muss das einfach so deutlich sagen! Für die Gesundheit ist eine ausgewogene Ernährung sinnvoll, nicht zu viel Fett, aber auch nicht zu wenig. Und das gilt nicht nur für Fett, sondern für alles, also auch für Zucker, aber auch für Vitamine und Mineralien und so weiter. Da gezielt einen Faktor anzugreifen ist unsinnig.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß noch, dass meine Physiologie-Professorin in der Vorlesung gesagt hat, dass es ja lustig sei, dass man nun nicht nur die üblichen Parameter bestimmen könnte, sondern nun dank Becel auch noch das Herzalter ermitteln könnte. Wir fanden das ebenfalls eher schräg und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand diese Sache wirklich ernst nimmt.

Es handelt sich hierbei einfach nur um eine Marketing-Strategie, die den Leuten vorgaukeln soll, dass sie durch den Konsum dieser Margarine aktiv etwas für ihre Gesundheit tun können. Durch den Herzalter-Test sollen die Interessierten erst einmal feststellen, dass ihr Körper vielleicht mehr gelitten hat als üblich. Dann wird eben angezeigt, dass man körperlich betrachtet vielleicht schon 35 ist und nicht 25 und Probleme bekommt, wenn man so weitermacht wie bisher. Aber zum Glück gibt es ja den universellen Retter Becel, der dieses Problem mal eben schnell lösen kann - durch die konsequente Verwendung von Margarine dieser Marke. Erstaunlich, was pflanzliche Streichfette alles können.

Solche Tests sind also unsinnig. Sinnvoll hingegen ist es, seine Ernährungsgewohnheiten und seinen sonstigen Lebensstil im Auge zu behalten und gegebenenfalls zu änndern. Wenn man sich fett- und zuckerreich ernährt und sich sonst auch regelmäßig schlecht ernährt, muss daran etwas ändern. Dazu kommt noch, dass man sich auch bewegen sollte. Das ist meiner Meinung nach noch wichtiger als der erste Punkt. Mit irgendwelchen Versprechungen aus der Werbung kommst du nicht weiter.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^