Gesundwürger / Gesundheitswürger
Ich hatte neulich bei Amazon nach Ketten gesucht, also eigentlich nach Halsketten. Ich glaube, der Suchbegriff lautete "Halskette silber" oder so ähnlich. Ich suchte eine reine silberfarbene Halskette ohne irgendwelchen Schnickschnack daran, und dünn genug, damit ich einfach einen meiner Anhänger daran anbringen und tragen kann.
Dabei stieß ich dann aber auch auf einige Artikel, die als "Halskette, Gesundwürger, Gesundheitswürger" bezeichnet waren. Das fand ich schon einmal sehr seltsam. Erstens, wie soll es einen irgendwie gesund machen, sich zu würgen oder würgen zu lassen? Zweitens, wieso sollten Menschen soetwas tragen? Da sah ich dann aber auch, dass diese Artikel wohl als Haustierbedarf bezeichnet worden waren, obwohl sie in der Kategorie für Schmuck für Menschen eingeordnet waren.
Es waren übrigens einfache Metall-Glieder-Ketten, silberfarben, mehr konnte man auf dem Bild nicht erkennen. Also auch keinen Verschluss oder soetwas. Es hätte also auch eine grobe Kette für Menschen sein können, als Halsschmuck. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.
Sind so genannte "Gesundheitswürger" oder "Gesundwürger" einfache Würgehalsbänder für Hunde? Wenn man damit ein Tier quält, dann finde ich das schon absolut widerlich, da von "Gesundheit" zu reden. Oder ist ein "Gesundheitswürger" irgendetwas Anderes? Wenn ja, was? Und wenn es tierquälerisch ist, ist es dann offiziell überhaupt noch legal zu verkaufen?
Wenn nicht, dann würde das mir eventuell erklären, wieso man das nicht unter "Tierbedarf" eingeordnet hat, sondern beim Schmuck für Menschen. Oder was kann diese seltsame Einordnung sonst noch zu bedeuten haben? Dass einige Leute, gerade manche Punks, ja Hundehalsbänder tragen, zum Beispiel solche mit Stacheln dran, das weiß ich ja. Dass einige sich möglicherweise auch Würgehalsbänder umhängen würden, ist für mich auch nicht undenkbar. Aber würde ein Händler allein für solche speziellen, seltenen Sonderfälle seine Würgehalsbänder extra als Schmuck einordnen, und nicht beim Tierbedarf? Das finde ich schon ziemlich merkwürdig.
Gesundheitswürger, welch ekliges Wort, sind tatsächlich für Hunde gedacht. Oft werden aber auch einfache Gliederketten als solche angeboten. Normalerweise nennt man so die Würger, die große Kettenglieder haben. Diese sollen besser bzw schonender für das Fell sein als kleine Glieder. Die einzelnen Haar verfangen sich nicht so schnell darin wie in kleinere bzw liegt das Fell, anders als beim Nylon- oder Lederhalsband, frei.
Außerdem, so munkelt man, schonen große Kettenglieder den Hals beim Rucken/Würgen. Ein weiterer Pluspunkt soll sein, dass sich die groben Glieder schneller wieder lösen als zBsp ein Nylonwürger. Und ja, es gibt solche Ketten die man so einstellen kann, dass es keinen Stopp gibt. Der Hals also, wenn der Hund in der Leine hängt, bis zum Erbrechen zugedrückt wird. Was man davon zu halten hat, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe noch keinen Hund "gesund gewürgt".
Dass diese Teile nicht verboten sind wundert dich? Es gibt schlimmere Erziehungshilfen, die für jeden frei käuflich sind. Fast jeder Tierladen führt Stachelhalsbänder. Diese sind so auch nicht verboten. Es dürfen nur keine mehr mit spitzen Enden verkauft werden. Und da Würger ja nur für gezielte Bestrafung eingesetzt werden sollen und jeder Depp wissen sollte, dass ein längeres Abschnüren nicht hilfreich ist, werden solche Teile weiter in den Läden bleiben.
PS: Ich verurteile keinen Halter der seinem Hund ein Kettenhalsband umlegt. Es gibt Vorteile bei den Dingern und so lange man diese nicht als Erziehungsmaßnahme umlegt, die Teile einen weiten Zugstopp haben und nicht wild daran rumgerissen wird, ist es ok.
Hallo!
Erstens sind diese Gesundheitswürger bei amazon nicht bei "Schmuck für Menschen" eingeordnet, sondern in der Kategorie "Garten und Freizeit" . Siehe hier klick.
Zweitens gilt dieses Halsband (leider) nicht als tierquälerisch, weil man es den Hund ja abhalten soll zu ziehen. Zieht er, dann zieht sich das Halsband zusammen. Zieht er nicht, dann zieht es sich nicht zusammen. Das soll nicht heissen, dass ich diese Art von Halsbänder gut finde. Ich finde, dass ein Hund weder ein Stachelhalsband noch so ein Würgehalsband (wie sie normalerweise heissen) bekommen soll.
Es ist einfach Faulheit des Besitzers, wenn er meint, dass sein Hund ihne dieses Bandes nicht zu bändigen ist. Denn jeder Hund kann es lernen nicht an der Leine zu ziehen, wenn man sich mit dem Tier nur beschäftigt.
Es gibt aber leider auch viele tierschutzwidrige Sachen legal zu kaufen. Da macht leider der Gesetzgeber ncihts dran. Tierschutz ist leider im deutschen Recht nicht so groß geschrieben. Und deswegen darfr man auch Sachen kaufen, die nciht ganz ok für die Tiere sind. Aber benutzen würde ich diese Sachen nie und nimmer.
Gesundheitswürger heissen sie wahrscheinlich deswegen, weil sie nicht schädlich sein sollen. Also keine Krankheiten hervorrufen oder das Tier quälen. Früher habe ich sie nur unter dem Begriff "Würgehalsband" gesehen und fand sie damals schon ziemlich bescheuert. Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sind diese Ketten keine Würgehalsbänder, wie es sie früher gab. Früher wurde die Kette automatisch zusammengezogen, wenn der Hund gezogen hat. Ich denke, dass man die beiden Enden der Kette mit der Leine verbindet und die Kette grade so lang ist, dass sie um den Hals des Hundes passt. Dann würgt die Kette wirklich nur, wenn er ganz stramm zieht. Aber das macht ein normales Halsband dann auch.
Hallo zusammen!
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Diese Gesundheitswürger sind eben nichts anderes als die Würgehalsbänder für Hunde. Sie sollen zur Erziehung eingesetzt werden, aber kein Hundehalter, dem sein Hund etwas bedeutet, würde solche Halsbänder benutzen. Ich weiß auch, dass bei uns im Fressnapf solche Halsbänder nicht verkauft werden. Ich habe da mal ein Gespräch mitbekommen, als eine Kundin ein Würgehalsband kaufen wollte, da sie in der Hundeschule gesagt bekommen hat, dass sie sich eins kaufen soll. Die Filialleiterin aus dem Fressnapf sagte wohl, dass sie sowas nicht verkaufen und ein Würgehalsband absolut der falsche Weg ist. Das zeigt mir auch schon, dass die Hundeschule nicht wirklich etwas taugen kann.
Allerdings war mir neu, dass diese Würgehalsbänder nun auch schon Gesundheitswürger genannt werden. Da frage ich mich, was daran Gesund sein soll. Man würgt den Hund damit und kann ihm wirkliche Schäden zufügen. Leider, sind solche Halsbänder nicht verboten. Genauso wie Halsbänder, die kleine Elektroschocks abgeben. Es gibt in der Hundeerziehung noch einiges, was verboten werden sollte.
Hallo Sonty,
Es wundert mich, da ich selbst keinen Hund habe und mich mit der Thematik daher nicht auskenne. Außerdem protestiert der Tierschutz doch gegen alles mögliche, zum Teil gegen, meiner Meinung nach, auch völlig schwachsinnige Dinge. Da denke ich mir öfters, könnten sie sich doch bloß mal um wirklich schlimme, schädliche Dinge kümmern. Aber da sie eben so einen Aktionismus zeigen, und gegen alles Mögliche protestieren, so wundert es mich, dass es da scheinbar noch keinen Protest gegen Halsbänder gab, die Hunde würgen oder in den Hals stechen.
Ich ging einfach davon aus, dass es da sicherlich schon großen Protest gegeben haben müsste, und dachte daher, solche Dinger müssten daher schon längst verboten worden sein. Denn, wie gesagt, zumindest hier in der Gegend protestieren sie gegen jede Banalität. Beispielsweise hat der örtliche Tierschutzverein einem Hundehalter hier in der Nachbarschaft schon einmal die Hölle heiß gemacht, weil dessen Schäferhund im Sommer nachts draußen im Garten schlief, statt im Haus schlafen zu dürfen. Also ich hatte nicht den Eindruck, dass dies dem Hund geschadet hatte, und der wirkte darüber auch nicht unglücklich. Es war ja trocken und warm, mitten im Sommer. Aber über soetwas regen sich die "Tierschützer" hier eben auch auf, daher dachte ich, müsste ein echtes Problem sie doch erst recht zu Protesten verleiten. Aber da es nicht so ist, nach dem, was du schreibst, da wundert es mich wirklich, wieso dagegen keiner etwas unternimmt.
Hallo Diamante,
Danke für die Korrektur. Ich muss mich dann geirrt haben, denn ich war danach wegen der Recherche auch noch auf Ebay. Da sind die mir dann wohl in der Schmuck-Abteilung aufgetaucht. Denn ich bin mir definitiv sicher, dass sie irgendwo beim Schmuck eingeordnet waren. Wenn nicht Amazon, dann war es wohl Ebay. Da wäre die Frage dann aber immernoch, wieso waren die beim Schmuck eingeordnet? Ein Fehler, oder hatte das irgendeinen Sinn?
Hallo Wawa666!
Da wäre die Frage dann aber immernoch, wieso waren die beim Schmuck eingeordnet? Ein Fehler, oder hatte das irgendeinen Sinn?
Es gibt genug junge Leute aus der Punker Szene, die solche Halsbänder auch als Schmuck gebrauchen oder auch als Accessoires an der Hose oder Handtasche. Ist ja dann auch ein gewisser Schmuck. Ich denke mal, dass diese jungen Leute sich das eher kaufen, wenn es unter Schmuck steht, als wenn es unter Hundezubehör steht. Vielleicht hat der Verkäufer es ausserdem noch in Tierzubehör stehen.
Glaube mir, gegen das tierschutzwidrige Tierzubehör wurde schon genug auf die Barrikade gegangen. Tierschützer sind immer am Ball dabei. Aber solange von ganz oben nichts gemacht wird, wird es weiter produziert und verkauft. Das ist eben das Gesetz, was leider in Sachen Tierschutz in Deutschland viel zu lasch ist.
Hallo Diamante,
Dass einige Punks soetwas tragen, das weiß ich auch. Ich selbst habe auch ein Halsband, das ich früher mal trug. Damals war ich auch noch ein wenig jünger als heute. Das hatte ich damals übrigens ganz gewöhnlich als Tierbedarf gekauft. Wenn man soetwas direkt als Grufti- oder Punk-Artikel kauft, dann ist meistens noch ein satter Preisaufschlag mit drauf. Demnach würde ich da immer raten, eher in die Tierabteilung zu schauen, wenn man soetwas sucht. Und als Händler würde ich soetwas demnach auch in die Tierabteilung stellen, selbst, wenn es für menschliche Träger gedacht ist. Aber das, das ich habe, war übrigens weder ein Würge-, noch ein Stachel-Halsband gewesen. Zwar eines mit kleinen Nieten daran, aber die stochen nicht in den Hals, sondern zeigten nach außen.
Allerdings bezweifle ich ja, dass bei Ebay mehr Punks als Hundebesitzer kaufen. Demnach meine ich, wäre so ein Angebot wohl bei den Tierbedarfs-Artikeln besser aufgehoben, als bei Schmuck. Denn so viele Punks, die so etwas kaufen, gibt es bei Ebay dann nun ja wohl doch nicht. Aber es kann natürlich sein, dass die Artikel auch in beiden Kategorien drin waren. Darauf habe ich, das muss ich zugeben, nicht so genau geachtet, oder zumindest erinnere ich mich daran nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89681.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank