Finger verbrannt - ans Ohrläppchen fassen

vom 03.10.2009, 20:27 Uhr

Wenn man sich den Finger verbrannt hat, soll man sich ans Ohrläppchen fassen. Angeblich würde so der Schmerz weggehen. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aber viele aus meinem Bekanntenkreis meinen sogar, dass sie sich, wenn sie sich den Finger verbrennen schon automatisch ans
Ohrläppchen fassen.

Was bewirkt das "Ohrläppchenfassen" im Körper. Ist im Ohrläppchen ein Akupressurpunkt, der den Schmerz im Finger abschwächt? Wenn ja, was macht dieser Akupressurpunkt? Wenn nein, ist es nur eine Einbildung der Menschen, die meinen, dass es hilft, wenn man sich ans Ohrläppchen fasst, wenn man sich den Finger verbrannt hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es hilft wirklich. Ich arbeite in der Gastronomie und verbrenne mich fast täglich. Automatisch gehen meine Finger dann gleich ans Ohrläppchen. Das habe ich schon immer so gemacht und noch nie genauer darüber nachgedacht. Jedenfalls hilft es.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man das machen soll, weil die Ohrläppchen kühl sind. So richtig daran glauben kann ich aber nicht.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ganze höre ich jetzt zum ersten mal, kann aber auch nicht genau sagen, ob es wirklich Hilft oder eher auf Psychischer Ebene abläuft.

Eine Erklärung für mich wäre, dass durch das Anfassen des Ohrläppchens ein neuer Reiz ans Gehirn gesendet wird, der den Verbrennungsschmerz "verdrängt". Ist ja auch bei anderen traumatisch ausgelösten Schmerzen so, dass wenn einem z.B. etwas Schmerzt, man sich irgendwo zwickt und somit durch die erneute Reizsetzung den eigentlichen Schmerz nicht mehr merkt. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also so wie ich das mal gehört habe, ist das einfach so, dass die Ohrläppchen eine relativ kühle Stelle am Körper sind, daher werden zum Beispiel die Ohren als erstes rot, wenn man draussen in der Kälte ist. Daher wird die überschüssige Wärme die im Finger die Verbrennung auslöst schnell abgeleitet. Damit dürfte das ans Ohrläppchen fassen genau so gut wirken, wie den Finger unter kühles Wasser zu halten.

Am Ohrläppchen sind auch Akupressurpunkte aber diese sind mehr für Fälle wie Halsschmerzen, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Tinnitus relevant, nicht für Verbrennungen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^