Kinder und Schlaf - wie viel ist nötig?

vom 03.10.2009, 14:05 Uhr

Ich selbst habe zwar noch keine eigenen Kinder, habe aber durch meine Nebenjobs als Nachhilfelehrerin und Babysitterin viel Kontakt zu Kleinkindern und Kindern. Nun ist mir besonders bei den beiden Kleinen, die ich regelmäßig 1 - 2 mal die Woche betreue, wenn ihre Eltern abends zum Sport gehen oder etwas gemeinsam unternehmen wollen, aufgefallen, dass sie für mein Verständnis recht spät ins Bett gehen.

Die beiden sind inzwischen 3 und 5 Jahre alt, aber ich passe schon seit zwei Jahren auf sie auf und seitdem hat sich an ihrer Schlafenszeit eigentlich nichts geändert. Die Eltern erlauben es, dass die beiden Kleinen bis ungefähr 19.30 bzw. 20 Uhr aufbleiben. Dann werden sie bettfertig gemacht und bekommen noch etwas vorgelesen. Beide haben an ihren Betten jedoch auch kleine Lampen, sodass sie dann noch etwas in einem Buch blättern können oder zum Einschlafen eine Kassette hören dürfen. Alles in allem schlafen die beiden dann zwischen 20 und 21 Uhr ein, wachen aber am nächsten Morgen auch wieder sehr früh auf. Wenn ich mich da an meine Schlafenszeiten in dem Alter erinnere, musste ich definitiv früher ins Bett.

Ich finde es letzten Endes völlig ok, wann die beiden Kleinen ins Bett gehen und wie lange sie schlafen. Aber trotzdem hab ich mich in diesem Zusammenhang gefragt: Wie viel Schlaf brauchen Kinder wirklich? Reichen 8 Stunden aus? Oder ist das insbesondere für kleine Kinder zu wenig? Wie handhabt ihr das mit euren eigenen Kindern, wann gehen sie ins Bett? Das würde mich einfach mal interessieren, weil ich da als "Nicht-Mama" irgendwie nicht so genau mitreden kann bzw. nur ahnen kann, wie viel Schlaf wirklich ausreichend für die Kleinen ist. Danke schon mal für Antworten! :)

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »



Also ich hab mal gehört, dass Babys und Kleinkinder 12- 14 Stunden Schlaf täglich benötigen, Kindergarten und Schulkinder 10- 12 Stunden und Jugendliche und Erwachsene mindestens 8 Stunden. Allerdings kommt es natürlich auch auf den Charakter des jeweiligen Kindes an. Meine Tochter braucht einfach nicht so viel Schlaf wie andere Kinder und bekommt selten mehr als 10 Stunden Schlaf zusammen, obwohl sie ein Kleinkind ist. Auch mittags möchte sie nicht schlafen, sie ist auch nicht müde.

Auch habe ich einmal gelesen, dass Menschen und vor allem Kinder, die einen erhöhten IQ haben, weniger Schlaf benötigen. Warum weiß ich nicht, denn ebenfalls habe ich gelesen, dass Schlaf den IQ erhöhen kann und man im Schlaf auf Lösungen kommt, die man unter Tags gar nicht erwartet. Vielleicht ist ja alles leeres Gerede oder die Wissenschaftler sind sich nicht einig. Allerdings würde ich den Arzt aufsuchen und mich beraten lassen, wenn Babys und Kleinkinder und/ oder Schulkinder weniger als 8 Stunden pro Tag schlafen. Eventuelle Schlafstörungen sollten schnellstmöglichst behoben werden um Folgeschäden zu vermeiden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich schließe mich der Meinung von wirreszeug an. Babys und Kleinkinder benötigen etwa 12 bis 14 Stunden Schlaf pro 24 Stunden. Je mehr sie also nachts schlafen, umso kürzer schlafen sie mittags und umgekehrt. Schulkinder benötigen dann etwa 10 bis 12 Stunden Schlaf und halten in der Regel keinen Mittagsschlaf mehr.

Unser Sohn ist vor Kurzem zwei Jahre alt geworden und geht in der Regel um 19 Uhr zu Bett. Um etwa 18 Uhr gibt es Abendbrot, danach wird noch ein wenig gespielt oder ein Buch gelesen, anschließend gehen wir baden bzw. duschen und machen ihn "bettfertig" (Pyjama, Zähne putzen). Unser Sohn schläft dann in der Regel bis 7 Uhr morgens und schläft zu mittag weitere 1,5 bis 2 Stunden.

Generell denke ich, dass eine Zubettgeh- Zeit von 19 oder 20 Uhr für Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren völlig in Ordnung ist. Auch Ausnahmen (Bsuche, Feier, etc.) kann es natürlich einmal geben- auch unser Sohn geht da meist erst gegen 21 Uhr und manchmal sogar erst um 22 Uhr ins Bett.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte geregelte Schlafzeiten für Kinder für sehr wichtig. Bei uns war es damals so, dass wir erst bettfertig gemacht wurde, dann das Sandmännchen geschaut haben und anschließend ins Bett sind. Davor gab es Abendbrot und wenn wir im Bett waren gab es noch eine kleine Geschichte oder auch mal eine Hörspielkasette.Das war nur in Ausnahmefällen mal anders.

Bei Babys besteht die erste Zeit sowieso aus Schlafen, Essen, Lernen. Da pendelt sich das von allein ein. Aber bei Kleinkindern muss man als Elternteil da eben schon drauf achten. Ich halte 19 Uhr aber für in Ordnung. Meistens schlafen Kinder dann bis 6.30-7.00 Uhr. Das kommt dann ja auch auf die Eltern an, wie sie die Kinder in den Kindergarten bringen müssen. Mittagsschlaf halte ich dann nochmal für wichtig.

Es macht wenig Sinn ein Kind schon 17 Uhr ins Bett zu stecken ;) zum mindest selten (nur wenn es eben schon müde ist, was selten vorkommen dürfte). Schön wäre es natürlich auch nicht, wenn es erst 21 Uhr ins Bett kommt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, wieviel Schlaf Kinder brauchen. Meine Tochter war ein Kind, dass immer sehr viel Schlaf brauchte. Sie schlief von abends 18 Uhr bis morgens 9 Uhr und dann nochmal mittags von 12 Uhr 30 bis 15 Uhr und das eigentlich bis zur Schulzeit bis zum 2. Schuljahr.

Mein Sohn hat von abends 19 Uhr bis 8 Uhr morgens und auch mittags von 13 Uhr bis 14 Uhr 30 geschlafen und auch noch im zweiten Schuljahr wie meine Tochter. Andere Kinder im Bekannten und Freundeskreis haben meist weniger Schlaf benötigt. Aber es waren auch Kinder darunter, die genau solche Schlafmützen waren wie meine Kinder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es macht wenig Sinn ein Kind schon 17 Uhr ins Bett zu stecken

Ich wollte mit meinen Fragen auch niemanden verurteilen oder dafür plädieren, Kinder schon am späten Nachmittag ins Bett zu schicken. :D Natürlich ist es von Kind zu Kind unterschiedlich, wie viel Schlaf es letzten Endes tatsächlich benötigt und man kann das nicht völlig pauschalisieren.

Auch gibt es natürlich immer Ausnahmen - das Wochenende, Besuch, superwarmes Wetter im Sommer oder besondere Anlässe wie Geburtstage, Weihnachten etc. Dann ist klar, dass man seine Kleinen an solchen Tagen nicht immer zur gewohnten Schlafenszeit ins Bett steckt.

Und da die beiden Kinder inzwischen auch schon 3 und 5 Jahre alt sind, finde ich die Zeit auch völlig ok, was ich ja auch bereits oben geschrieben habe. Mich hat nur einmal interessiert, wie das andere sehen bzw. selbst handhaben, da ich die beiden Kleinen auch mit 1 bzw. 3 Jahren schon zur selben Zeit ins Bett gegangen sind und man ja auch immer wieder hört, wie wichtig insbesondere Schlaf für Kleinkinder ist.

Aber ich denke auch, dass ihr auf jeden Fall Recht habt. Letzten Endes kommt es wirklich "nur" darauf an, dass ihnen feste Rituale - eine ähnliche Zeit, gemeinsam bettfertig machen, vorlesen etc. - in einen erholsamen Schlaf helfen und sie den für sie persönlich notwendigen Schlaf auch bekommen. :)

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »


Meine Tochter geht auch um etwa 19:30 ins Bett. Da ist sie dann zwar schon bettfertig, eine Geschichte lesen wir dann aber auch und meistens hört sie sich dann noch ein Hörspiel an, bei dem sie dann einschläft. In der Früh wacht sie meistens zwischen 6 und 7 auf. Da sie dann meistens sehr gut gelaunt ist denke ich, dass diese Zeit auf jeden Fall ausreicht. In unserem Bekanntenkreis ist sie das Kind, das am frühesten ins Bett muss.

An den Wochenenden gibt es dann auch mal Ausnahmen, da kann sie dann auch länger aufbleiben wenn wir Besuch haben oder wo eingeladen sind. Trotzdem steht sie genauso früh auf und ist unter Tags ziemlich gut aufgelegt. Nur am darauffolgenden Abend schläft sie dann schneller ein als gewöhnlich.

Wenn ich mich recht erinnere, musste ich auch so um diese Zeit ins Bett, also viel früher auf keinen Fall.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^