Geschmacksinn durch zuviel Salz kaputt machen?

vom 03.10.2009, 13:09 Uhr

Seit einiger Zeit trinke ich sehr gerne dieses neue Heilwasser im Getränkemarkt. In diesem Wasser sind eine menge Mineralstoffe enthalten und im Vergleich zu anderen Wässern ist die Konzentration der einzelnen Mineralstoffe deutlich höher pro mg/l. Zum Beispiel ist in einem normalen Wasser im Durchschnitt 234 mg/l Natrium (Salz) drin, In dem Heilwasser dagegen sind 1287 mg/l drin.

Mein Problem ist jetzt, dass ich jetzt bei jedem Lebensmittel denke, dass dort zu wenig Salz drin ist. Sogar bei Salzstangen! Alles schmeckt relativ monoton und man könnte schon fast sagen geschmacklos. Liegt es an dem Wasser oder gibt es Krankheiten, die man damit in Verbindung bringen könnte? Falls es am Wasser liegt, verschwindet dieses "Symptom" auch wieder beim Absetzten des Getränks?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Generell sollte man sagen, dass zuviel Salz dem Körper auch schaden kann. Wenn du nun schon soviel Salz zu dir nimmst, solltest du darauf achten, in anderen Lebensmitteln darauf zu verzichten oder es einzuschränken.

Denkbar ist, dass das eine Abwehrreaktion ist. Wenn der Körper verhindern will, dass man mehr Salz zu sich nimmt, bzw. schon gesättigt ist, dann macht er Sachen ungenießbarer. Natürlich ist es auch denkbar, dass deine Tolleranzgrenze eben verschoben wurde - nach oben und du salzige Sachen nicht mehr als so salzig wahrnimmst.

Teste das mal indem du das Getränk absetzt. Und wie gesagt, achte darauf, nicht zuviel Salz zu dir zu nehmen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Meine Mutter kocht recht salzig. Und daran war ich natürlich gewöhnt. Anderenorts schmeckte mir das Essen deshalb oft zu salzarm. Eigentlich ging bei mir das wieder auf normales Salzempfinden zurück, als ich meistens in der Mensa aß. Dort war das Essen ziemlich salzarm und an der Kasse gab es Salz in Tütchen zum nachsalzen. Da ich dann oftmals zu faul war, das vergessene Salz mitzuholen, gewöhnte ich mich langsam an die dezent gesalzene Kost. Wenn ich dann wieder gelegentlich bei meiner Mutter aß, kam mir das dann sehr salzig vor. Inzwischen ist meiner Mutter auch zur salzärmeren Kost bekehrt, weil ihr Blutdruck in ungesunde Bereiche stieg.
Also, deshalb denke ich mal, dass bei Dir das Geschmacksempfinden auch wieder zurück kommt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^