Kuchen bleibt in Silikonform immer kleben!
Ich backe sehr gerne und verwende dafür auch seit geraumer Zeit immer Silikonbackformen. Bei Kuchen in der gewöhnlichen Gugelhupfform habe ich damit auch kein Problem. Bei Kuchen, die ich allerdings in der Kastenform zubereite, habe ich das große Problem, dass sie immer kleben bleiben!
Kennt ihr dieses Problem ebenfalls? Woran könnte es liegen? Und vor allem, was kann ich tun, damit mein Kuchen nicht immer kleben bleibt? Am Schlimmsten ist es übrigens bei meinem Zucchinikuchen!
Also ich hatte mit Silikonformen bisher keine solchen Probleme und dazu gibt es diese Formen ja eigentlich auch, damit eben das Anbacken ein wenig vermieden wird. Aber wenn es nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte, kann ich dir nur empfehlen, die Silikonbackform genauso vor dem Backen vorzubereiten, wie du es mit einer normalen Backform auch tun würdest.
Das heißt also ein wenig einfetten mit Butter, und dann am besten noch mit Semmelbröseln ein wenig vor dem Anbacken schützen. So mache ich das jedenfalls bei meinen Formen immer und das funktioniert ganz gut, also sollte ja bei Silikonformen auch nichts dagegen sprechen.
Wie backst du in den Formen? Gibst du den Teig in die trockene und nicht gefettete Form hinein? Die Silikonbackformen darf man ja nicht einfetten oder nass machen, bevor man den Teig reingibt. Vielleicht liegt da das Problem.
Vielleicht liegt es auch dadran, weil Zucchini an sich ja auch sehr viel Wasser enthält und dadurch die Backform zu viel genässt ist und das Wasser nicht verdunsten kann.
Ich kenne es eigentlich nicht, dass der Teig an den Formen kleben bleibt. Zumindest bei den guten Silikonbackformen kenne ich das nicht mehr. Bei den ersten Silikonbackformen, die auf den Markt kamen, ist es schon mal passiert. aber ich denke , dass die Formen da noch nicht ausgereift waren. Ist die Backform vielleicht eine der älteren Modelle, mit der du backst?
Leg die Kastenform doch einfach mit Backpapier aus. Das geht prima, ich mach das auch immer, weil ja doch immer ein wenig kleben bleibt. Mit Backpapier dagegen geht es super, die Form ist hinterher natürlich auch viel leichter zu reinigen. Dann das Backpapier vorsichtig abziehen, wobei ich da immer ein paar Minuten warte, zumal der Kuchen dann ja sehr heiß ist. Und das Backpaier lässt sich superleicht, sollte das wirklich mal nicht abgehen, bisschen anfeuchten.
Bei Silikonbackformen habe ich das Problem noch nicht gehabt, obwohl ich das zunächst auch anders erwartet hätte. In diese Formen gebe ich den Teig immer einfach so, ohne dass die Form gefettet, Mehl verwendet oder Backpapier ausgelegt wurde. Dafür sind diese Formen ja auch schließlich da. Wenn der Kuchen dann fertig ist, lasse ich diesen kurz abkühlen. Dann lockere ich den Kuchen mit einem Messer entlang der Backform und stürze diesen auf ein Gitter zum Abkühlen. So hat es bei mir bisher immer einwandfrei funktioniert.
Ich habe erst gestern einen Kuchen in meiner Silikonbackform gebacken, die ich wirklich sehr günstig aus einem Discounter erhalten habe und damit lassen sich auch feuchte/ saftige Kuchen problemlos entfernen. Den gestrigen Kuchen habe ich auch problemlos daraus bekommen, indem ich den Kuchen darin hatte auskühlen lassen und erst eine Weile später auf ein Kuchengitter gestürzt habe.
Das ging problemlos, ich musste auch nichts lockern oder dergleichen, der Kuchen ist von allein gestürzt, hatte aber auch das Problem gehabt, dass dort, wo die Form nicht ganz trocken war, noch Teigreste geklebt hatten. Allerdings waren die so gering, dass es den Kuchen nicht verunstaltet hatte.
Da ich nicht die unterschiedlichen Qualitäten kenne, könnte es vielleicht auch nur einfach am Material liegen oder dass der Kuchen aufgrund der Zucchini einfach nicht lang genug gebacken hat?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89633.html