Feiertagserinnerung im Supermarkt

vom 03.10.2009, 12:03 Uhr

Gestern als ich bei Rewe einkaufen war, habe ich mich echt gewundert über den dortigen 'Service'. Als ich rein kam stand da ein Mitarbeiter der Filiale und fragte jedem Kunden, der dort einkaufen ging, ob er denn auch wüsste, dass morgen, am 3. Oktober, Feiertag sei. Ich habe dann geantwortet, dass ich das natürlich wüsste und mich hat interessiert, was dieser Service soll. Der Mitarbeiter erklärte mir dann, das habe man sich ausgedacht, weil die Kunden das oftmals nicht wüssten, wenn ein Feiertag auf einen Samstag fällt. Aber ich fand das wirklich sehr nervig und es kam mir so vor als wäre dieser Service auch nur dazu da, um die Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass die doch bitte auch möglichst viel einkaufen sollen.

Habt ihr so etwas gestern auch in irgendeinem Supermarkt erlebt? War das vielleicht sogar eine bundesweite Aktion von Rewe?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das war mit Sicherheit keine bundesweite Aktion. Da ich in Rewe-Märkten ja arbeite und somit auch gestern unterwegs war, wäre mir das aufgefallen. auch bei Kaisers, Edeka oder Aldi gab es soetwas nicht. Dort war ich nämlich gestern ebenfalls, weil ich gleich meinen Wocheneinkauf mitgemacht habe als ich unterwegs war. :)

Normalerweise kenne ich solche Werbeaktionen von Supermärkten, wenn der Feiertag auf einen Wochentag fällt. Dann hängen oft große Plakate am Eingang mit den Feiertagen, den Öffnungszeiten drumrum und gleichzeitig Feiertagswünschen.

Allerdings habe ich gestern schon bemerkt, dass ein Feiertag vor der Türe steht. Es war mal wieder so dermassen voll, als wenn alle Welt denkt, die Supermärkte schließen für immer. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na, wenn man die Kunden mittels Plakaten darauf aufmerksam macht, ist das ja auch keine große Sache und empfinde ich einfach auch als Nettigkeit (nicht ganz uneigennützig natürlich). Aber dass man als Kunde persönlich gefragt wird, ob man denn auch wisse, dass am kommenden Tag Feiertag sei, das fand ich fast schon unverschämt. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass ich mich bei den Angestellten eines Supermarktes dafür rechtfertigen muss wie viel oder wenig ich für einen Feiertag so einkaufe.

Mich hätte auch sehr gewundert, wenn das eine bundesweite Aktion gewesen wäre. Zumindest in den großen Märkten wäre das auch kaum möglich gewesen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns in der Nähe gibt es kein Rewe und dort wo ich gestern eingekauft habe ist mir weder ein Mitarbeiter aufgefallen noch eine Durchsage oder ein Plakat oder was man sich sonst noch für die Kunden ausdenken könnte, die man für zu doof hält um auf den Kalender zu schauen.

Der Mitarbeiter, der den Job machen musste in deinem Rewe tut mir aber schon irgendwie leid. Es ist immer blöd, wenn man zig mal das selbe sagen muss und es gibt sicher auch Kunden, die darauf nicht gerade freundlich reagieren. Wenn mich jemand fragen würde ob ich wüsste ob morgen ein Feiertag ist würde ich wahrscheinlich zurückfragen, ob er denn wüsste, dass sich die Erde zu diesem Anlass um die Sonne drehen wird, oder was mir sonst so als dumme Antwort auf eine dumme Frage einfällt.

Ich kenne die Erinnerungen an Feiertag aber schon, allerdings funktioniert das hier andersrum. Also ich wohne in der Nähe der französischen und der schweizerischen Grenze und wenn in Deutschland ein Feiertag ist, den es in den Nachbarländern nicht gibt ist es schon so, dass man hier Werbung bekommt und Anzeigen in den Zeitungen sieht, die darauf aufmerksam machen, dass dort die Geschäfte an dem deutschen Feiertag ganz normal geöffnet haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben selbst an diesen Tag gedacht. Ich weiß gar nicht, aber den 3.10 habe ich noch nie vergessen. Vielleicht auch deshalb weil mein Cousin Geburstag hat. Naja, wir waren am Freitag Abend aber trotzdem noch einkaufen. Aber keiner hat bei Kaufland gesagt das am Samstag ja Feiertag ist.

Ganz im Gegenteil. An der Wurst-Theke war die Hölle los und der Chef hat ein Lehr-Mädchen hingestellt. Sie wußte gar nicht was sie machen soll und er lies sie wursteln, obwohl die Schlange ewig lang war. Ich sehe ja ein das man was lernen muß, aber einen Tag vor einem Feiertag und wenn so viel los ist, dann kann man das auch lassen und ihr helfen.

Es war ein Tag wieder jeder andere bei Kaufland ohne das man erinnert wurde. Aber man wäre selbst stutzig geworden, denn es war ja viel los und alle Kassen waren offen. Das ist ja sonst bei uns nicht der Fall.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns gab es am 2. Oktober auch keine Extra-Erinnerung. Ich habe aber allein daran gedacht, weil ich sonst immer an einem Samstag bei einem Kunden bin, was an diesem Tag natürlich ausfiel.

Spätestens beim einkaufen wäre mir aber aufgefallen, dass da etwas nicht stimmt. Denn wir gehen immer am Freitag nach dem Schwimmen einkaufen - und am 2. Oktober war es mal wieder so voll, dass ich das Experiment abgebrochen habe. Ich bin dann am Sonntag einkaufen gegangen, da war der Supermarkt nämlich wegen eines Volksfestes am Nachmittag geöffnet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es sich um eine bundesweite Aktion von Rewe handelte. Weder bei Rewe noch bei anderen Supermärkten wurde ich vor dem dritten Oktober darauf hingewiesen, dass dieses Datum ja ein Feiertag ist. Auch vor anderen Feiertagen gab es einen solchen Service bisher nicht, zumindest nicht in den Supermärkten die ich bisher besucht habe. Ich besuche regelmäßig verschiedene Supermärkte in mehreren verschiedenen Städten und ich habe diese Erfahrung noch nie gemacht und bisher auch nicht von jemand anderem gehört, dass es so etwas mittlerweile gibt.

Ich brauche einen solchen Service nicht, da ich mir selbst merken kann, wann ein Feiertag ist und dieses Wissen dann auch in meine Einkäufe einbeziehen kann. Dafür brauche ich keinen Mitarbeiter, der mich diesbezüglich aufklärt. Ich fände so etwas auch ziemlich nervig.

Mit Sicherheit wurde dieser Service eingeführt in der Hoffnung, dass die Kunden dann mehr einkaufen und dem Supermarkt so höhere Umsätze bescheren. Ich frage mich, ob sich dieses Vorgehen wirklich lohnt. Der Mitarbeiter, der dann an der Tür steht, muss ja auch bezahlt werden und kann in der Zeit, in der er da steht, keine wirkliche Arbeit leisten. Ich halte diese Aktion für eine Zeitverschwendung und denke, dass der Supermarkt vielleicht an dieser Stelle Personal einsparen sollte, um seine Gewinne zu erhöhen. Denn dieses System macht sich wahrscheinlich nicht bezahlt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe so einen Service noch in keinem Supermarkt erlebt, aber ich finde ihn sehr lobenswert! Bei mir im Supermarkt hängen immer nur Plakate die auf die geänderten Öffnungszeiten aufgrund eines Feiertages hinweisen. Aber das mich jemand persönlich darauf hinweist habe ich noch nicht erlebt. Trotzdem finde ich es sehr löblich von dem Supermarkt und es ist sicher nicht nur gedacht um den Verkauf anzukurbeln.

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^