Neue Grafikkarte kaufen - Kaufberatung

vom 03.10.2009, 11:49 Uhr

Ich möchte mal wieder meinen PC aufrüsten und dachte mir ich fange mit einer neuen Grafikkarte an. Doch da ist schon das erste Problem: welche soll ich mir kaufen?

Ich habe im Moment eine GeForce 7800 GT 256mb. Habe mir überlegt ob ich mir eine GeForce 9800 GTX 1 GB hole, könnt ihr die empfehlen? Oder gibt es doch eine bessere für die Preisklasse zwischen 100-200 €?

» ->SebBo<- » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,19 »

Also im Preisbereich von 100-200€ gibt es ganz verschiedene Leistungsklassen. Wieso willst du denn Aufrüsten? Wie sieht der Rest deines Systems aus (vor allem CPU, RAM und Netzteil)? Was für Spiele willst du spielen, auf welcher Auflösung und auf welchen Qualitätseinstellungen (AA, AF, Detailgrad)? Passt das Restsystem nicht, wäre es sinnlos, eine zu starke Grafikkarte zu kaufen, vor allem wenn das Netzteil diese überhaupt nicht versorgen könnte.

Neben der 9800 GTX gäbe es im direkt Preisumfeld noch die HD 4770 von ATi und die 9800 GTX+ bzw. GTS 250 von nVidia. Geht man ein paar Euro höher, kommt man schon bei den HD 4870 und GTX 260 an, wobei ich hier bei einer HD 4870 zu einem 1 GB Modell raten würde, bei einer GTX 260 zu einer Version mit 216 statt 192 Shadern (häufig heißen diese Modelle GTX 260², GTX 260 216, GTX 260+ oder ähnliches, im Notfall auf die Beschreibung achten). Geht man endgültig in Richtung 200€ kommt man zu den HD 4890 und GTX 275.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum ich aufrüsten will? Ganz einfach, die Spiele laufen zum Teil nur sehr schlecht. Den restlichen PC will ich in nächster Zeit dann auch nachrüsten, doch als erstes wollte ich mal eine neue Grafikkarte einbauen.

Momentaner PC:
Microsoft Windows XP SP3
AMD Athlon 64 Prozessor 3700+
1 GB RAM (DDR)

Bei deiner jetzigen Konfiguration macht eine zu leistungsstarke Grafikkarte kaum Sinn. Kaufst du später aber auch ein neues Restsystem nach, könnte man durchaus jetzt schon einmal eine Grafikkarte kaufen, auch wenn es eventuell klüger wäre, später alles zusammen zu kaufen, da man so eine etwas bessere Grafikkarte für den selben Preis bekommen könnte und man jetzt von erhöhten Grafikleistung kaum etwas hätte.

Einen sinnvollen Rat zu einer bestimmten Grafikkarte kann ich dir allerdings immer noch nicht geben, da du nicht gesagt hast, auf welcher Auflösung du welche Spiele mit welchen Einstellungen spielen willst.

Meine Spiele würde ich mit der neuen Grafikkarte dann auf der höchsten Auflösung (1680*1050) spielen können. Einstellungen würde ich gerne auch auf die Höchste stellen können. Mein Netzteil hat 535 Watt.

Die pure Wattangabe beim Netzteil sagt leider nicht so viel aus, es wäre wichtiger zu wissen, wie viele Ampere auf der/den 12 Volt Schiene(n) geliefert werden.

Ich denke für dein Einsatzgebiet sollte man mindestens bei der GTX 260 mit 216 Shadern oder einer HD 4870 1 GB ansetzen, darunter die Karten sind natürlich auch nicht schlecht, im Hinblick auf die höchstmöglichen Einstellungen allerdings auch schon etwas zu schwach. Ich denke wenn du ohnehin bis zu 200€ ausgeben willst wäre mit diesen Karten auch ein guter Kompromis zwischen Preis und Leistung gefunden. Bei den HD 4870 wird oft zur HD 4870 Vapor-X geraten, bei den GTX 260 zur Palit GTX 260 Sonic. Die Vapor-X soll sehr leise sein, die GTX 260 Sonic ist ebenfalls angenehm leise, wenn man den Lüfter per Software runterregelt. Vorteil an der GTX 260 Sonic: Sie ist von Werk aus übertaktet (5 - 10% je nach Taktrate) und hat somit einen Tick mehr Leistung als "normale" GTX 260 mit 216 Shadern. Nachteil: Wegen dem alternativen Kühlerdesign wird die erhitzte Luft teilweise wieder zurück ins Gehäuse geblasen, Gehäuselüfter sind also von Vorteil.

Ihr diskutiert hier über alles mögliche, aber natürlich nicht über das wichtigste überhaupt. Hat das Mainboard überhaupt schon einem PCIe (PCI-Express) Anschluss oder noch den guten, alten, nicht mehr hergestellten AGP Port.

Denn eins ist mal sicher, die 7800GT 256MB war eine sehr beliebte AGP Karte, weil sie in den meisten Fällen recht problemlos lief. Warum ich darauf komme?

Nun ja, der Prozessor ist ein 3700+ von AMD, dieser wurde nur für den Sockel 754 hergestellt (kaum PCIe Mainboards) oder dem Sockel 939 (dort sieht es auch nicht besser aus). Ohne das hier der Threadersteller sich äußert, was für einen Sockel oder noch besser, welches Mainboard er hat, kann man munter weiter um den heißen Brei herumdiskutieren ;). Es fehlen einfach zu wichtige Angaben.

Desweiteren kann auch das Netzteil einen Strich durch die Rechnung machen, weil die heutigen Karten doch um einiges mehr benötigen als die guten alten 7800GT Grafikkarte, das sind Folgekosten, die man vorsichtshalber mit Einkalkulieren sollte, mindestens 50 Euro sollte man hier auf die Seite legen, wenn nicht jetzt, dann aber spätestens, wenn auch der Prozessor und das Mainboard getauscht werden.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge