Dolo Dobendan hilfreich gegen Halsschmerzen?
Ich habe ziemlich Halsschmerzen und kann vor Montag leider auch nicht mehr zum Arzt. Es ist nicht so tragisch, dass ich jetzt ins Krankenhaus gehen würde oder extra zum Notdienst, aber ich möchte mindestens bis Montag Halsschmerztabletten nehmen um den Schmerz etwas zu lindern. Zu Hause habe ich jetzt aber nur 'Lemoncin' und 'Dolo Dobendan' und leider reagiere ich auf 'Lemoncin' nicht so positiv. Davon bekomme ich immer eine entzündete Zunge, weil die Tabletten so bitter sind und eigentlich nur nach Zitrone schmecken.
Deshalb möchte ich jetzt mal Dolo Dobendan ausprobieren und habe heute schon 2 Pastillen gelutscht, allerdings merke ich bisher nicht, dass die helfen. Kann es sein, dass das eigentlich nur bessere Hustenbonbons sind, die im Prinzip gar nichts erreichen? Wem haben die bei Halsschmerzen denn schon geholfen?
Mir haben die Dolo Dobendan eigentlich immer gut geholfen. Jedoch hatte ich da keine so richtige Entzündung im Hals, sondern nur ein bisschen Kratzen. Da waren die Tabletten total gut, weil die ein bisschen Taubheitsgefühl hinterlassen haben.
Ich habe auch schon Neoangin ausprobiert, und diese helfen bei mir überhaupt nicht. Viele Menschen schwören ja auf die Tabletten. Am besten hilft mir immer bei Halsschmerzen, wenn ich mit Salbeitee gurgle.
Mir haben sie auch immer sehr gut geholfen, da sie den Hals wirklich ein bisschen zu betäuben scheinen. Man soll sie ja genau deswegen auch nur in großen Abständen lutschen.
Mit Neoangin habe ich jedoch auch gut Erfahrungen gemacht. Generell nehme ich eher selten Medikamente, vielleicht schlagen deshalb bei mir auch diese Produkte so gut an.
Mir hat Dolo Dobendan nicht geholfen, ich fand es dann auch recht teuer. Diese leicht betäubende Wirkung hat mir auch nur sehr kurzzeitig etwas gebracht. Gegen den Schmerz als solchen beziehungsweise dessen Ursache hilft es meiner Meinung nach nicht. Bessere Erfahrungen habe ich da mit Emser Salz Pastillen gemacht. Das ist aber Geschmackssache.
Ich kann dir zustimmen, dass Dolo-Dobendan leider nur eine kurzzeitige Wirkung hat und dabei aber sehr teuer ist. Dann kann man wirklich auch einfach nur Salbeibonbons lutschen. Was ich dir sonst noch empfehlen kann, ist das Sulagil Halsspray von Wick. Das gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke und kostet so um die 6 Euro.
Es hat einen drehbaren Sprühkopf und man kann es einfach auf die betreffende Stelle im Hals sprühen. Das ist zwar auch nur gedacht um die Schmerzen zu betäuben und nicht um die Symptome zu bekämpfen, aber es ist wesentlich nachhaltiger als Dolo-Dobendan. Vielleicht hilft dir das ja besser! Gute Besserung auf jeden Fall.
Ich kann leider auch nur die sehr kurzfristige Wirkung und den relativ hohen Preis von Dolo Dobendan bestätigen. Die Tabletten betäuben den Hals nur für kurze Zeit und nehme so geringfügig den Schmerz.
Eine langanhaltende Schmerzmilderung haben die Tabletten bei mir nie erreicht und zudem schmecken sie meiner Meinung nach auch noch wirklich furchtbar bitter, sodass ich inzwischen auf sehr günstige, aber erstaunlicherweise auch sehr wirksame Lutschtabletten mit Honig und Zitrone ungestiegen bin. Denn auch Lemocin hat bei mir keine Wirkung gezeigt.
Ich kann dir nur die Anginetten Halstabletten der Firma Knufinke empfehlen, die Halsschmerzen selbst bei einer Mandelentzündung durch ihre desinfizierende Wirkung im Mund- und Rachenraum erheblich lindern können. Sie sind zudem zuckerfrei und schmecken lecker nach Zitrone und einem Hauch Honig.
Du kannst die Tabletten in vielen gängigen Drogeriemärkten für 2 - 3 Euro kaufen. Eine Packung enthält immer 24 Tabletten und hält je nach Grad der Halsschmerzen auch ein wenig länger vor.
Mir helfen Halsschmerztabletten generell nicht bei Halsschmerzen. Lemocin mag ich gar nicht, ich finde die Säure absolut unangenehm, wenn ich Halsschmerzen habe. Tabletten mit betäubender Wirkung nehme ich auch nicht, da ich das taube Gefühl auch nicht besser finde als Halsschmerzen.
Viel lieber lutsche ich scharfe Bonbons mit Mint-Geschmack. Außerdem hilft viel Tee, am besten Salbeitee! Mein Arzt meinte übrigens mal, dass bei einer Mandelentzündung Halsschmerztabletten eher kontraproduktiv sind.
Dolo Dobendan sind stark wirksame Halsschmerztabletten, die ein Lokalanästhetikum beinhalten, das dafür sorgt, dass die Halsschmerzen nachlassen. Leider sorgt es aber auch dafür, dass nicht nur die Halsschmerzen betäubt werden, sondern auch die Zunge und man so relativ wenig schmeckt, wenn man dann etwas essen möchte. Deshalb lege ich sie mir immer unter die Zunge, da helfen sie bei Halsschmerzen und betäuben meine Zunge viel weniger.
Wenn die Halsschmerzen aber zu stark sind, hilft die beste Halsschmerztablette nichts mehr. Dann greife ich hin und wieder zu einer Aspirintablette. Danach sind die Schmerzen weg.
Halsschmerztabletten wirken immer nur eine begrenzte Zeit. Deshalb kann man auch relativ viele am Tag davon lutschen. Meistens ist im Beipackzettel eine Zahl zwischen 6 und 8 angegeben. Wenn ich allerdings sehr starke Halsschmerzen habe, kann es auch einmal vorkommen, dass ich die Höchstdosis um ein oder zwei Tabletten überschreite, bevor ich zum Aspirin greife.
@SariKari
Halsschmerztablette wirken auch causal, also gegen die Ursache, indem sie desinfizierend wirken, aber vorwiegend wirken sie gegen die Symptome, also gegen die Halsschmerzen selber. Das ist die Wirkung, die man selber registriert und wahrnimmt. Die Desinfektion kann man so nicht sehen oder spüren.
Ich liebe Dolo Dobendan! Die Lutschtabletten sind meine Allzweckwaffe gegen Hals- und Rachenschmerzen. Vor allem die Version mit Honig und Zitrone hat es mir angetan. Zum einen schmecken diese besser als die anderen Varianten, zum anderen hilft der Honig auch den Rachen wieder geschmeidig zu machen und das trockene Schmerzgefühl ein wenig zu lindern. Ich habe den Eindruck, dass Dobendan das einzige Arzneimittel zum Lutschen ist, das meine Schmerzen und die Entzündung wirksam beseitigt. Ein Tag damit und alles ist in Butter.
Salbeibonbons hingegen haben bei mir bisher nur psychologische Wirkung gezeigt. Als "Nebenwirkung" hatte ich dann meistens noch einen offenen Gaumen, weil die Salbeibonbons so rauh sind, nein danke!
Bei Dolo Dobendan empfinde ich gerade die Mischung als entzündungshemmenden Substanzen und dem Schmerzmittel als ideal und sehr wohltuend. Nebenher noch mit Salbeitee gurgeln (gibt es in der Drogerie in Beuteln oder lose in der Apotheke, ich habe meinen frisch aus dem Garten) und die Halsschmerzen sind spätestens binnen 24 Stunden Geschichte.
Es gibt mehrere Sorten von Dolo Dobendan. In Deutschland sind bisher glaube ich die normalen Grünen, die Sorte Honey und Lemon und die extra starke Sorte deren Name mir gerade nicht einfällt, eingeführt. Wenn du nicht gerade die Sorte Honey und Lemon erwischt hast, dann müssten die Tabletten sogar sehr helfen.
Besonders bei den nicht Fruchtsorten handelt es sich eigentlich um sehr starke Tabletten. Vor allem die Dobendan Direkt sind bei mir so stark das mein gesamter Mund und Rachenraum mindestens eine Stunde total taub ist, deswegen finde ich es wirklich sehr seltsam das die Tabletten bei dir so wenig wirken, denn für mich sind es die stärksten Tabletten, die ich kenne.
Sobald ich Halsschmerzen habe, liebe ich diese Tabletten total, denn sie sind dabei für mich wie die absolute Erlösung und ich hoffe das die weiteren Sorten demnächst auch in Deutschland eingeführt werden. In der Türkei gibt es nämlich schon um die acht verschiedenen Sorten, darunter auch Zuckerfrei-Zitrone, Erdbeere, Orange und Menthol und die schmecken auch alles sehr lecker muss ich sagen.
Doch vor allem sehr lustig an diesen Halstabletten finde ich das dort ein S drauf ist, aber sich niemals jemand Gedanken macht warum ein "S" drauf ist, aber diese Tabletten Dolo Dobendan heißen. In der Türkei heißen sie nämlich Strepsils und dieser Name steht seit kurzem jetzt auch auf den Packungen.
Vielleicht solltest diesen Tabletten noch eine Chance geben und einfach mal eine andere Sorte ausprobieren. Bei starken Halsschmerzen kann ich dir vor allem die Sorte empfehlen, wo man in der Werbung immer das kleine Männchen mit der silbernen Kreissäge im Hals sieht, ich kenne gerade leider von dieser Sorte nur den Namen aus der Türkei "Strefen" aber du solltest sie schon daran erkennen, das weniger drin ist, der Preis aber größer als bei den anderen Sorten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89621.html