Darf man als Nichtstudent in der Mensa essen?
Also ich habe bisher noch keine Mensa gesehen, in der nicht jeder essen konnte. Wie schon geschrieben, ist es aber eben eine Preisfrage. Als Nichtstudent zahlt man natürlich fast überall mehr.
Du könntest aber auch zunächst einfach mal auf die Seite deines Studentenwerks schauen. Dort müsste aufgelistet sein, welche Mensen alles dazugehören und dort müsstest du dann auch zum Studententarif essen können. Oder vielleicht kennst du ja auch jemanden von der Hochschule und triffst dich einfach zum essen mit ihm/ihr. Einfach dann beide Essen auf eine Karte nehmen und beide Essen sind zum Studententarif. Das geht eigentlich auch in sehr vielen Mensen.
Ich habe auch schon als Nichtstudent bei uns in der Mensa gegessen. Die Bezahlung lief über ganz normales Bezahlen an der Kasse, ohne das noch jemand irgendeinen Ausweis sehen wollte. Auch weiß ich nicht mehr, ob es für Nichtstudenten teuerer war, selbst wenn, dann nicht wesentlich teurer. ich hab für ein reichliches Mittagessen knapp 5 oder 6 Euro bezahlt, mit Getränken. Also schon billiger wie sonst, und es waren wirklich üppige Portionen.
Meine damaligen Kollegin die jetzt in Rente ist, hat oft in der Mensa in Karlsruhe gegessen. Sie hat oft erzählt, dass sie heute essen geht. Naja, meistens war sie dann in der Universität essen. Sie war auch absolut nicht mehr jung und ging mit ihrem Mann hin. Kann sein, dass für Nicht-Studenten andere Preise gelten, aber sie haben sehr günstig gegessen und mußten mal nicht kochen. Der Preis war auf jeden Fall unter 5 Euro gewesen.
Bei uns an der Uni, kann jeder in der Mensa essen. Dabei ist es völlig egal, ob man mit der Mensa-Karte zahlt, oder eben in bar. Von daher ist es absolut kein Problem, dort essen zu gehen, auch wenn man dort nicht studiert.
Ich denke, dass es an den meisten Universitäten so ist, dass man das Essen auch in bar bezahlen kann. Immerhin kenne ich keine einzige Universität, bei der das nicht so wäre.
In unseren Unimensen ist das so, dass die Studenten dort mit einer speziellen Karte bezahlen können. Alle anderen dürfen dort auch essen, müssen jedoch in bar bezahlen und die Barpreise sind geringfügig (so 10-15% glaube ich) höher als die Studentenpreise, da die Mensen ja durch die Studentenwerke gefördert werden.
Ich wohne ebenfalls in einer Stadt in der es mehrere Universitäten gibt und bin ebenfalls nur an einer eingeschrieben und kann trotzdem an jedem der Standorte in der Mensa essen, da dort auch Nicht-Studierende ihr Mittagessen einnehmen können. Das Essen wird gleich wie bei dir bar bezahlt und Studentenausweis wird ebenfalls keiner verlangt. Ich weiß auch von Freunden in anderen Städten, dass es dort gleich gehandhabt wird.
Der einzige Unterschied für Nicht-Studenten ist, dass diese ein wenig mehr bezahlen, da bei uns so gut wie jeder Student zu Semesterbeginn einen 1€-Gutschein für die Mensa erhalten hat, der das ganze Semester lang gültig ist.
In der Mensa darf man eigentlich als normaler Mensch nicht essen. Wir mussten früher immer unseren Studentenausweis vorzeigen, wenn wir uns Essenschips geholt haben. Das ist aber nur die Theorie. Natürlich kann in vielen Mensen keiner kontrollieren, ob man seine Chips oder Ähnliches (ich weiß nicht, was es heutzutage für System gibt) ehrlich erworben hat. Wir haben früher auch oft die Chips für Freunde gekauft, die gerade zu Besuch waren und nicht studiert haben. Aber legal ist das nicht, weil das Essen ja bezuschusst wird.
Meistens ist es so, dass in der Unimensa jeder essen kann. Auch wenn man dort nicht studiert, ist es meistens möglich, entweder bar zu bezahlen oder sich an einem Automaten eine Karte zu besorgen, die man dann mit Geld aufladen und so bezahlen kann. Als Nichtstudent muss man oft jedoch auch mehr bezahlen, es gibt oft verschiedene Preise, für Studenten, Mitarbeiter oder eben auch Externe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89611-10.html