Sturmflut in Norddeutschland!

vom 09.11.2007, 17:37 Uhr

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt gab es eine Sturmflut an der Nord- und Ostsee. Besonders an der Ostsee hat es Helgoland getroffen. (Hochseeinsel). Stände bis 3 Meter haben dort den Tag verdorben. Gut das hier war.
In Hamburg wurde das Meer heute um viele Autos schwerer :lol: hab ich gerade im Fehrseh gesehen! Viele Turisten hat die Sturmflut überrascht und da die Wellen die Dämme gebrochen hatte, ist das unglück passiert. Aber auch Borkum hat es getroffen die ganzen Dünen und Klippen sind abgebröckelt (so wie auf fast allen Inseln. Der Bürgermeister meintze sogar das das der schwerset Sturm seit 100 Jahren war den bersonders Helgoland erlebt hat.
So kann man sich mal vorstellen wie stark der Sturm gewesen seien muss wenn sogar Deutschland hächste Hochseeinsel den größten Surm erlebt hat.

Also wollen wir ma hoffen das sowas nicht so schnell wieder passiert. :pray: Habt ihr denn schonmal nen Sturm aufner Insel, oder auch Festland erlebt? Also ich persönlich ja. Fähren betrieb wurd dann auch eingestellt und wir mussten 2 Tage länger auf der Insel bleiben. Obwohl es eigentluch ganz schön war. Viel gespielt, im Haus war Schwimmbad und Sauna, also alle zum Leben da! Wir hatten auch Glück das unser Haus nicht nach uns sofort wieder belegt war. So konnten wir uns zwei weitere Tage da wohenen. Die Vermieterin hat uns sogar Rabatt gegeben.

» Karlchen14 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,08 »



Naja ich habe an der Ostsee schon ziemlich starke Stürme erlebt aber da ist nichts kaputt gegangen oder großartig überflutet. Ich denke nicht, dass es die Nordseeküste besondersstark trifft. Außerdem sind die Behörden ja in der Lage den Hamburger Hafen und die Speicherstadt halbwegs abzusichern. Und ist es ja auch nicht das erste mal, dass es an der Deutschen Nordseeküste eine mittelschwere Sturmflut gibt.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch keine Sturmflut erlebt und ich hoffe auch mal das es dabei bleibt. So Naturgewalten zuschauen würde ich schon mal gern. Ich finde so ein wildes Meer hat was, wenn man weit genug entfernt steht. Nicht so prima finde ich jedoch die momentane Lage der Halligen (kleine Inseln wo teilweise nur ein Haus/Hof drauf steht). Die Leute sind zwar bestimmt im vorraus schon an Land gegangen, aber dennoch ist es ja das was man "Zuhause" nennt, welches vielleicht gerade unter Wassermassen verschwindet.

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



Wir hatten Glück. Wir waren auf Amrum gewesen. Wenn wir eine Woche später im Urlaub gewesen wären, hätten wir den Sturm hautnah erleben können. Als ich im TV die Überschwemmung im Hafen von Dagebüll gesehen hab, war ich heilfroh zu Haus zu sein. Ich denke aber, wenn man da wohnt , dass man dann damit lebt bzw. rechnen muß. Genauso die Halligen, die Leute wohnen ja nicht erst seit gestern da . Naja jeder Ort hat so seine Vor- und Nachteile.

» sphynx » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,14 »



Ich wohne seit ich denken kann an der Küste. Und außer erschwertes Rad fahren (Gegenwind) ist einer Sturmflut nicht viel abzugewinnen. Zumal es hier an der Ostsee auch nie wirklich so schlimm ist, wie an der Nordsee. Und nur mal um einen inhaltlichen Fehler (neben den verschiedenen Rechtschreibfehlern) zu korrigieren: Helgoland liegt in der Nordsee.

Und nun zu den Halligbewohnern. Diese haben doch wirklich die schönste Wohnung, die ein Mensch haben kann: Ein eigenes Haus auf der eignen Insel. Da aber alles Gute auch seine schlechten Seiten hat, finde ich das mit der Sturmflut nicht wirklich schlimm. Denn das absolute Paradies gibt es nirgends.

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


Da ich nun mal aus dem wilden Süden Deutschland (um genauer zu sein aus Reutlingen welches in etwa fünfzig Kilometer südlich von Stuttgart liegt) habe ich persönlich natürlich nicht so viel von der besagten Sturmflut mit bekommen.

Wir meinten zwar ein paar Unwetter Ausläufer des Sturmes hier zu spüren aber das war nichts großartiges. Lediglich etwas stärkerer Wind als sonst und mäßiger bis starkes Regen und Schneefall.

Auch habe ich persönlich noch nichts vergleichbares erlebt. Das meiner Empfindung nach schlimmste Unwetter das ich erlebt habe spielte sich vor ca. 10 Jahren während eines Urlaubs mit meinen Eltern und meinen Geschwistern auf einem Campingplatz an einem See in Frankreich ab.

Wir waren gerade alle zusammen am Ufer des Sees gesessen als einige Fischer aufgeregt über den Strand liefen und uns etwas was wir nicht verstanden haben auf Französisch zu riefen. Gleichzeitig vernahmen wir ein Anfangs leises aber mit der Zeit immer lauter werdendes Grollen oder Donnern. Es hörte sich ein bisschen so an wie ein großer Wasserfall.

Nach weniges Minuten sahen wir dann weiter draußen auf dem See etwas das wie eine dunkle unruhige Wolke aussah und sehr schnell näher kam. Dann erkannten wir plötzlich schlagartig das es sich um einen sehr starken Hagelschauer handelte der über den See hinweg fegte und sehr schnell aus um zu kam.

Ab diesem Moment versuchten wir nur noch so schnell wie möglich unser Auto und unseren Wohnwagen die in etwa 500 Meter vom See entfernt waren zu erreichen. Wir schafften es nicht ganz und so bekamen wir einige Hagelkörner die etwas größer als Tisch Tennis Bälle waren ab.

Das ganze Spektakel war dann wieder genauso schnell vorbei wie es angefangen hatte. Nur das Grollen das sich jetzt jedoch entfernte konnte man noch hören. Der Boden sah fast aus wie zu geschneit da er über und über weiß war und mit Hagelkörnern bedeckt war.

Dieses Erlebnis werde ich, auch wenn es im Vergleich zu den Naturkatastrophen die andere Menschen über sich ergehen lassen müssen natürlich relativ harmlos erscheint, niemals vergessen.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist es in Hamburg echt so schlimm? Ich muss morgen nämlich nach Hamburg und dann auch noch in den Bereich das Hafens. Ich hoffe dort ist alles OK?

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^