Lachs in Blätterteig misslingt immer - Was mache ich falsch?

vom 03.10.2009, 11:08 Uhr

Ich habe jetzt schon zwei Mal etwas gekocht, das mir jedes Mal total misslungen ist und ich weiss einfach nicht woran das liegen kann. Das Problem bei dem Gericht Lachs in Blätteteig ist eigentlich nur der Blätteteig. Ich mache den (natürlich) nicht selbst, sondern kaufe ich fertig und ich habe da eigentlich welchen, der echt super ist und sich auch perfekt für Apfelstrudel eignet, deshalb glaub ich nicht, dass es am Produkt liegt.

Ich schneide mir kleine Rechtecke aus dem Blätteteig und lege darein den Lachs, den ich zwar tiefgekühlt kaufe, der aber dann aufgetaut ist. Darauf komt meistens noch etwas Blattspinat. Dann 'packe' ich den Lachs und den Spinat ein und achte darauf, dass die Ecken nicht überlappen und der Blätterteig so roh bleibt, sondern ich mache es wirklich so, dass das Rechteck ganz genau passt. Ich schiebe das dann alles in den Backofen und achte auch auf die angegebene Zeit, sowohl die des Blätteteigs als auch die des Rezeptes. Das Ergebnis davon ist aber immer, dass der Blätteteig oben sehr in Ordnung ist und eigentlich fertig wäre (und der nächste Schritt wäre dann, dass er oben verbrennt), aber leider ist der Teig an den Ecken immer noch total roh. Nicht nur ein bisschen, sondern wirklich so, dass man es nicht essen kann oder zumindest die Ecken wegschneiden muss, wodurch das Gericht nicht mehr besonders einladend aussieht.

Woran kann es denn liegen, dass mein Blätteteig an manchen Stellen immer noch so roh ist während er oben und unten eigentlich längst fertig ist? Kann das auch Lachs liegen oder unter Umständen an der Feuchtigkeit?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



moin Sippschaft,

je nach deinem Geschmack würde es helfen den Lachs vor der Zubereitung im Blätterteig anzubraten, oder etwa zu dünsten. Wenn du den Lachs roh in den Blätterteig gibst, verliert dieser zu viel Flüssigkeit und weicht so den Blätterteig auf. Das Resultat daraus ist, dass der Blätterteig nicht aufgehen kann und wie in deinem Fall 'Roh' bleibt.

Ich würde den Lachs vorher in etwas Öl leicht anbraten, ohne Mehl oder sonstige Zusätze. Wenn du den Fisch eher gedünstet magst, würde ich etwas Wasser aufsetzen, etwas Salz hinzugeben und eventuell noch ein paar Kräuter hinein geben. Den Lachs dann je nach Dicke 1 Minuten im siedenden Wasser Dünsten udn etwas abtropfen lassen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^