Mein Hamster ist suizid gefährdet!

vom 09.11.2007, 16:18 Uhr

Hallo :)
Ich habe seit ein paar Monaten einen Hamster und ich sitz immer noch manchmal vor dem Käfig und lache mich kaputt, wegen all der komischen Sachen die sie tut! Aber teilweise fange ich auch an mir Sorgen zu machen, weil sie von allen Dingen versucht runterzuspringen und überhaupt nicht bemerkt wie tief das ist. Ich hab sie mal mit ausgestreckten Armen von mir gehalten damit sie sieht wie tief das außerhalb der Hand ist und damit sie checkt das es gefährlich ist immer runterzuspringen! Mein Hamster ist aber einfach gesprungen aus ca 1.50m Höhe. Ich dachte die hat alle Füßchen gebrochen doch sie ist einfach weitergewuselt. Auch so versucht sie wenn ich sie rumlaufen lasse (unter Aufsicht!) von meinem Schreibtisch zu springen und ich muss immer meine Hand an den Rand halten. Sie klettert auch gerne vom Boden aus eine Kiste hoch, springt runter, klettert hoch, springt runter... immer wieder. Eigentlich müsste sie schon zahlreiche Prellungen und blaue Flecke haben oder tot sein. Warum tut sie das? Muss man wirklich so doll auf Hamster aufpassen und so einen Sprung gezielt vermeiden? Machen alle/eure Hamster das (auch)?

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



Meine Mäuschen haben das auch immer gemacht. Das Problem bzw die Ursache ist, dass sie Todesangst haben in der Höhe und ja nicht sooo intelligent sind, dass sie kapieren, dss sie auf deiner Hand sitzen und die sie gleich wieder runterässt. Wie gesagt, hab ich auf einmal gemacht und die Mäuse sind auch einfach runteregsprungen, weil sie panisch wurden. Ist zum Glück nichts passiert. Aber lass das in Zukunft wieder, das macht den armen Hamster ja tital ängstlich.
Wo springst der Hamster denn sonst noch runter? Ich mein, er wird ja nicht auf Küchenschränken sitzen oder so. So hoch kann er ja dann gar nicht kommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


puh! Die klettern höher als man denkt und auch an Stellen wo das eigentlich gar nicht geht. Dennoch schafft die das irgendwie. Nur runterkommen ist dann ein Problem. Vielleicht sehen die Springen ja als einziege Möglichkeit aber das wär bitter, da es heißen würde: nicht mehr Klettern. Dabei machen die das so gerne! :)

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



Sers :)

Ich bin doch etwas geschockt, das du es zulässt das dein Hamster 1,50 Meter tief fallen kann!
Ich erkläre dir gerne WARUM er da einfach runterspringt, das liegt daran das Hamster ein sehr eingeschränktes Sichtfeld haben und extrem Kurzsichtig sind. Gegenstände auf 1m Entfernung sehen sie bereits nur noch verschwommen.
Zudem kommt noch, das Hamster alles nur in2D sehen, nicht in 3D wie wir Menschen, und somit kann der Hamster nichtmal im entferntesten einschätzen wie hoch etwas ist. Für einen Hamster ist es vom sehen her kein Unterschied ob der Boden 5 cm oder 1,50m weit weg ist.

Pass bitte auf deinen Hamster auf und lass ihn nicht unbeaufsichtigt irgendwo drauf wo er tief fallen könnte! Stürze im Käfig kannst du durch viel Streu/Nistmaterial abfangen, oder durch das einbauen von Hängematten aus Geschirrtüchern.

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hängematten aus Geschirrtüchern!!! :lol: Die Idee finde ich mega gut! Aber ich befürchte das mein Hamster spätestens nach 2 Nächten das komplette Tuch zerpflückt und als Nestmaterial benutzt. Muss ich trotzdem mal ausprobieren. Danke für den Tipp. :)

Also ich lasse den Hamer jetzt nicht jeden Tag extra von meiner Hand oder sonst was springen. Ich passe seit dem "1.50-Sturz" wirklich besser auf und wenn ich den trage, nehme ich die zweite Hand als Schutz damit sie nicht springt! Krass das die nur 2D sehen! Kann ich mir gar nicht vorstellen. Gut das wir besser Sehen können!!! :lol:

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »


Hängematten aus Geschirrtuch sind DER Hit ;)
Ich hatte mal 8 Ratten, die haben ihre Hängematten geliebt ;)
Kannst dir auch gerne ein Bild von meiner damaligen Voliere anschauen, mal schauen ob das mit dem Bilder hierreinposten klappt :)
Da siehst du dann auch wie schön man 1€-Billigwollmützen "missbrauchen" kann ;)
Bild

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ui! Wahnsinn! Das sieht end cool aus. Traumkäfig, aber so eine große Voliere habe ich leider nicht. Jetzte habe ich richtig Lust meinen käfig zu pimpen :D

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »



Hallo zusammen,

hab zwar weder Hamster, noch Mäuse oder Ratten, aber auch meine Meerschweinchen haben diese Matten gerne ;)

Bzw. hatten, denn aktuell ist keine drinne. Hatte damals einfach vier "Balken" auf ein Holzbrett geschraubt und darüber dann ein altes Handtuch gespannt und befestigt. So hatten die Schweinchen die Möglichkeit darauf und darunter zu liegen.

Allerdings sind meine 3 Meerschweinchen mittlerweile in ihren Stoffhasen vernarrt, die lieben diesen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hm, meint ihr, das mit den Geschirrtüchern klappt auch bei Zwergkaninchen?

Ich sehe da zwei Probleme:

1. Unsere Zwerge zermümmeln alles, was sich zermümmeln lässt.

2. Einer der beiden ist etwas schwerer, wie viel hält denn so ein Geschirrtuch aus? Der "große" wiegt etwa 1,1 kg, der kleine zwischen 700 und 800 g

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar, das geht auch mit Zwergkaninchen ;)
Eine ordentlich befestigte Hängematte hält locker 1,5 bis 2 Kilo aus :)
Zernagt wurden die Tücher auch bei meinen acht Ratten, aber wenn sie zernagt sind kann man sie noch als Nistmaterial im Käfig liegen lassen, bis man es völlig zernagt ist oder man das nächste mal ausmistet.
Ich denke mal es ist nicht bedenklich wenn Zwergkaninchen Stoff nagen, oder? Meine Ratten haben die Fetzen auch nie aufgefressen, wie das bei Kaninchen ist weiß ich nicht.
Zum Aufhängen kann ich nur Gardienenhaken von Ikea empfehlen, und zwar die hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20075947
Die kann man bei Bedarf noch mit ner Zange zudrücken wenn einem das so zu unsicher ist.
Benutzte und langsam muffelnde Tücher kann man in die Waschmaschine geben, dann aber bitte ohne Waschmittel, einfach bei 60 Grad oder höher waschen :)
Das ganze geht auch mit kleinen Gästehandtüchern, Geschirrtücher sind allerdings günstiger zu ersetzen :)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^