Nah Tod Erlebnisse: Kommen Tiere darin vor?
Viele Leute werden sie kennen, die so genannten "Nah-Tod-Erlebnisse". Gerade diverse "Mystery"-Geschichten kursieren darüber, und in esoterischen Kreisen ist das Thema auch sehr beliebt. Jedoch befasst sich auch nicht nur die "Populärwissenschaft" damit, sondern sehr viele, auch seriösere, Quellen befassen sich mit dieser Thematik. Das mag daran liegen, dass doch sehr viele Menschen sich fragen, was nach dem Tod eines Menschen mit diesem passiert. Es stellen sich Fragen, ob er noch etwas empfindet, und wenn ja, was. Hat er eine Seele, und wohin gelangt diese nach dem Tod? Die Beschreibungen von Nah-Tod-Erlebnissen werden manchmal als möglicher Hinweis angeführt.
Nah-Tod-Erlebnisse beginnen gewöhnlich mit dem Gefühl, dass ein Toter seinen Körper verlässt und dann in einen langen schwarzen Tunnel hinein schwebt. Er würde einem weißen Licht am Ende des Tunnels folgen, und dann dort in einer Art "Jenseits" ankommen. Dort sähe er, so heißt es, dann die Menschen wieder, die ihm im Leben etwas bedeuteten, und die ihm voran verstorben sind.
Ob das nun eine Wahrheit darstellt, und ein Hinweis auf ein tatsächliches Leben nach dem Tod, oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es gibt genauso Spekulationen, dass der Tunneleffekt und die "Begegnungen" mit verstorbenen Freunden und Verwandten mit dem Absterben des menschlichen Hirnes nach dem Tod des Organismus zusammenhänge. Dies wäre ebenfalls eine Erklärung, wieso so viele Menschen bei Nah-Tod-Erfahrungen genau dasselbe wahrzunehmen glauben. Aber natürlich könnte man das philosophisch, religiös oder esoterisch betrachtet, auch ganz anders beschreiben. Eine absolute Wahrheit wurde hier noch nicht festgestellt, also möchte ich mich auch gar nicht darüber streiten, was denn nun hier die "Wahrheit" sein könnte.
Eine Frage stellt sich mir jedoch, ganz unabhängig davon, ob Nah-Tod-Erlebnisse reale Geschehnisse beschreiben, oder nur Träume eines versterbenden Hirnes: Werden in diesen Erlebnissen, beim "Zusammentreffen" mit alten Freunden und Bekannten, denn auch Tiere gesehen? Wie sieht es mit Haustieren aus, die einem sehr viel bedeuteten? Kennt jemand von euch Beschreibungen darüber?
Interessant finde ich hierbei den Standpunkt vieler Religionen zu der Frage, was mit dem Menschen nach dem Tod geschehe, und was mit den Tieren. Es wird ja durch viele Religionen den Tieren aufgrund des Fehlens einer Seele, wie es immer wieder behauptet wird, abgesprochen, jemals in irgendeinem "Paradies" oder allgemein Jenseits landen zu können, nachdem sie verstorben sind. Wäre es für Christen, die dieses glauben, die dann aber ein ihnen sehr realistisch erscheinendes Nahtoderlebnis erleben, in dem sie Tieren begegnen, nicht ein religiösen Dilemma?
Ich denke es kommt dabei auf die Person an sich an, was diese bei diesen Erlebnissen nochmals "sieht" oder erlebt. Unabhängig von der Religion, denn es gibt durchaus auch streng gläubige Christen die so fest daran glauben, dass diese schon Jesus oder Gott gemeint haben zu sehen oder eben welche die zwar dieser Konfession angehören aber nicht so wirklich daran glauben. Diese werden dann wohl einer mit Bekannten, Freunden oder auch Haustieren konfrontiert werden oder an diese Denken.
In einigen Religionen die an ein weiteres Leben nach dem Tod glauben und dieses auch in Form von einer Wiedergeburt als Tier sein kann, wird es wohl häufiger vorkommen, dass diese bereits ihr "nächstes" Leben vielleicht als Tier sehen oder auch das Tier vorkommt welches sie dann meinen hinterher zu werden.
Ich selbst habe damit zwar Erfahrungen, denn durch meine Erkrankung war es mehrere male bereits kurz vor 12. Aber Tiere, Bekannte, Freunde oder ähnliches habe ich dabei nie gesehen und auch ein Körper verlassen und im Raum fliegen nicht. Viel mehr waren das Gedanken für mich selbst, über das "wie es ist zu sterben" oder eben an Menschen die mir sehr viel bedeuten, wie z.B. mein damaliger Partner. Es waren aber auch schleichende Prozesse die dazu geführt haben und nichts was von einem auf den anderen Schlag passiert ist, somit hat man ohnehin viel Zeit sich seine Gedanken zu machen und diese werden sich dort auch wieder spiegeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89574.html