Erste Hilfe Kasten für Hunde
Ich persönlich bin in Sachen Geocaching sehr aktiv. Mehr zu diesem Hobby könnt ihr auch hier bei Talkteria lesen. Da gibt es schon einen Thread drüber. Jedenfalls bin ich somit auch erstmalig in Kontakt mit allen möglichen Wanderer- und Kletterer-Bedarfs-Läden gekommen, und mit Onlineshops für "Outdoor"-Bedarf. Da stoße ich dann und wann auch über Dinge, die mir nicht so besonders geläufig sind. Und so eröffnen sich dann auch Fragen.
Nun habe ich persönlich keinen Hund. Es mag daran liegen, dass ich davon keine Ahnung habe. Aber was ist denn in einem Erste-Hilfe-Kasten für Hunde? Was ist daran anders, als bei Erste-Hilfe-Kästen für Menschen? Oder gibt es ja kaum Unterschiede und man könnte im Notfall genauso einen Erste-Hilfe-Kasten für Menschen verwenden, wenn ein Hund sich verletzt hat?
Sollte jeder, der einen Hund hat, einen speziellen Hunde-Erste-Hilfe-Kasten kaufen und mit sich führen, wenn er mit seinem Hund unterwegs ist, möglicherweise während einer Wanderung bei einem nicht so geraden Gelände, wie mitten in der Stadt? Habt ihr schon einmal einen solchen Kasten verwenden müssen, und klappte das gut? Oder hättet ihr euch mal gewünscht, einen bei euch gehabt zu haben? Kommen solche Situationen oft vor, in denen man so einen Hunde-Erste-Hilfe-Kasten gebrauchen könnte?
Wir lassen und immer für den Urlaub eine Notfallapotheke für unseren Hund beim Tierarzt zusammenstellen. Das ist dann so ähnlich wie ein Erster-Hilfe-Kasten. Er dient im Prinzip dazu, dass man kleinere Sachen selbst behandeln kann, da im Urlaub ja nicht immer ein Tierarzt greifbar ist oder man die Landessprache nicht spricht.
In diesem Kasten sind zum einen hundespezifische Dinge enthalten, wie Zeckenzange, Schmerzmittel für Hunde oder Mittel gegen Durchfall, zum anderen aber auch allgemeine Dinge, die man so auch im normalen Verbandskasten findet bzw. die man auch beim Menschen verwenden kann. Fieberthermometer, Mullbinden und sterile Binden gehören dazu.
Wir haben aber in den 10 Jahren Hundehaltung noch nichts aus der Notfallapotheke benötigt (ausgenommen die Zeckenzange, die haben wir aber sowieso). Ich weiß jetzt nicht, was in dem von dir entdeckten Erste-Hilfe-Kasten drin ist, aber ich würde vermutlich auf größere Wanderungen einfach ein paar Dinge gegen Verletzungen mitnehmen, also was zum Verbinden und evtl. ein Schmerzmittel. Einen ganzen Erste-Hilfe-Kasten würde ich wahrscheinlich nicht kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89569.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2125mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank