Haushaltshilfe auf Rezept
Ich habe eine Bekannte. Diese Bekannte lebt alleine und hat enorme Probleme ihren Haushalt auf die Reihe zu bekommen. Es ist nicht direkt dreckig, aber viele Sachen häufen sich einfach an. Es fehlt an einer Grundordnung. So schlimm wie es im Fernsehen, in Berichten über Messis oder bei den Putzteufel gezeigt wird, sieht es bei ihr nicht aus. Ausserdem hat meine Bekannte eine psychische Störung. Wegen dieser geht sie auch nicht arbeiten. Zum Aufräume und Saubermachen hätte sie also Zeit. Bekommt es aber einfach nicht hin, weil sich die „Unordnung“ schon seit Jahren anhäuft.
Vor Jahren wurde meiner Bekannten durch eine behandelnde Ärztin angeboten, man könne ihr auch eine Haushaltshilfe auf Rezept verschreiben. Das wollte meine Bekannte aber nicht. Unter anderem weil sie sich halt schämt. Meine Bekannte merkt aber immer mehr, das sie es alleine einfach nicht mehr schafft. Zwar gibt es gute Tage in ihrem Leben und sie fängt auch mal an, was in Ordnung zu bringen. Leider gibt sie aber auch ziemlich schnell wieder auf, weil einfach kein Ende in Sicht ist.
Ich selbst kann ihr leider nicht helfen. Allerdings wohne ich nicht gerade bei ihr um die Ecke und kann damit nicht mit helfender Hand unterstützen. Auch Anregungen wie einen Aufräumplan erstellen und eben auch einhalten, haben bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich würde sie gerne überzeugen, die angebotene Hilfe durch die Ärztin anzunehmen. Leider wird meine Bekannte nicht mehr von der Ärztin behandelt. Nun würde es mich halt interessieren, ob jemand schon damit Erfahrungen sammeln konnte und wo man sich hinwenden muss, um eine solche Hilfe für den Haushalt zu bekommen.
Hier gibt es auch Möglichkeiten ohne eines ärztlichen Attests, denn hier kann beispielsweise das Sozialamt helfen oder besser gesagt Hilfe vermitteln. Dies kann durch einen staatlich bestellten Betreuer geschehen. Wenn sie den Haushalt nicht mehr selbstständig erledigen kann, benötigt sie dafür allerdings optimale Hilfe. Die kann ihr ein Betreuer geben.
Gut, es geht leider nicht von jetzt auf gleich, sondern es können schon ca. 8 Wochen dauern, bis entschieden wird. Als erstes wird sich ein umfassendes Bild über die aktuelle Situation gemacht. Danach entscheidet ein Familienrichter darüber und gibt dann den Beschluss auch frei. Dann bekommt der Betreuer sein genaues Tätigkeitsfeld zugewiesen. Danach wird der Plan erstellt, nach dem der Haushalt dann in Ordnung gehalten wird. Selbstverständlich wird hier jeder Schritt im einzelnen mit den Betroffenen genau abgestimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89567.html