Orchideen - richtige Pflege?

vom 02.10.2009, 22:57 Uhr

Hallo,

ich liebe Orchideen und habe mir auch schon öfter welche gekauft. Nun habe ich bisher nie große Probleme bei der Pflege gehabt. Einmal in der Woche werden sie in ein Wasserbad gestellt und anschließend lasse ich sie noch abtropfen ehe sie wieder in den Topf kommen. Düngen tue ich meist nur einmal im Monat. Ich habe auch extra Orchideentöpfe, damit die Wurzeln Luft bekommen. Vor 3 Wochen habe ich mir 3 neue gekauft und nur Pech. Bei zweien passiert es regelmässig, dass die Blüten noch vor dem Aufgehen bereits verwelkt sind und die andere lässt jetzt auch schon eine Blüte hängen.

Hat jemand noch einen besonderen Tipp, wie ich den Orchideen etwas guten tun kann? Oder ist das ein Zeichen von schlechter Qualität?

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Orchideen sind meist sehr schnell gezüchtete Blumen, damit sie auch schnell verkauft werden können. Und mir ist es bei orchideen vom Diskounter auch schon passiert. Da haben auch keine Orchideentöpfe geholfen. Das einzige was geholfen hat war, dass ich die Orchideen ganz aus dem Topf genommen habe und die Orchidee mit der Wurzel dann auf eine Vase gestellt habe. So, dass sie wirklich tief durchatmen konnte.

Orchideen atmen durch die Wurzel und die brauchen viel Luft und besonders viel Luft, wenn sie schnell hochgezüchtet sind. Probiere es mal aus, die Orchideen ganz vom Topf zu befreien. Es dauert eine Weile, bis sie sich erholen, aber bei mir hat es geklappt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge