Rohrfrei schlecht für die Rohre

vom 02.10.2009, 22:49 Uhr

Unser Nachbar hat in der Badewanne und in der Dusche das Rohr verstopft gehabt. Er macht aber die Rohre bzw. den Abfluss regelmäßig mit Rohrfrei/Abflussfrei sauber und dachte, dass es ihm nicht passieren kann. Da er aber im Moment geschäftlich unterwegs ist, hat er mich gebeten nach dem Rechten zu sehen, wenn der Klempner kommt.

Dieser machte das Rohr dann mit der Spirale sauber und heraus kam eine zähflüssige Masse, die wirklich übel roch. Der Klempner meinte, dass das nur von diesen Rohrfrei-Produkten kommt. Eine Gummisauggkocke oder eine Rohrfreispritze wären besser, als wenn man Rohrfrei in die Rohre kippt. Dabei kommt es auch nicht darauf an, welchen Rohrfrei man nimmt. Egal ob flüssig oder in Pulverform, es wäre alles schädlich für die Rohre und machen auch nur die Rohre in dem Moment frei. Aber bei häufigerem Gebrauch kommt genau das Gegenteil und man bekommt es ohne die Spirale auch nicht mehr frei.

Ich erzählte dann, dass ich die Rohre mit Essig und Backpulver frei mache und der Klempner meinte, dass das auch richtig wäre, weil sich Essig auch nicht ablagert, sondern noch Schmutz mit entfernt. Benutzt ihr Rohrfrei oder Abflussfrei? Habt ihr Probleme damit? Oder nehmt ihr es schon wegen der Umwelt nicht? Das Zeug ist ja doch ziemlich scharf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Essig und Backpulver benutze ich auch. Allerdings nur in der Küche. Wobei ich im Bad bei der Wanne oder dem Waschbecken solche Rohfrei-Produkte nur anwende, wenn ich merke, das das Wasser schlechter abläuft.

Zudem spüle ich auch mit wesentlich mehr Wasser nach, als auf den Produkten drauf steht. Und dann lasse ich das Wasser auch nicht einfach nur nachlaufen, sondern mache den Abfluss dicht um gleich eine grössere Wassermenge hinterher zu schicken.

Da ich aber solche Produkte nur ein der zweimal im Jahr anwende, wird sich da kaum was festsetzen können. Nur zur Prophylaxe verwende ich das Rohrfrei eben nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich habe auch mal gehört, dass Rohrfrei auf die Dauer auch schädlich für die Rohre sein kann. Wir haben bisher nur einmal Rohrfrei benutzt, als unser Wasser nicht mehr ablief. Wir haben nur wenig dem Mittel benutzt und dann mit einer Saugglocke versucht, die Verschmutzen heraus zu bekommen, dass hat auch gut geklappt.

Ich wusste allerdings nicht, dass man mit Essig und Backpulver die Rohre reinigen kann. Ich denke, dass ich das dann in Zukunft auch mal ausprobieren werde. Wie viel muss ich dann nehmen und zu welchen Teilen mische ich den Essig dann mit dem Backpulver? Lässt man das Gemisch ebenso wie Rohrfrei einwirken?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das hat mir auch ein Bekannter gesagt, der Heizungs -und Sanitärfachmann ist, das man auf keinen Fall diese sogenannten Rohrfrei-Produkte benutzen soll, da sie den Rohren schadet und mit der Zeit genau das Gegenteil bewirkt, nämlich verklumpt und die Rohre verstopt und man sollte lieber auf die alt bewährte Gummisaugglocke zurück greifen.

Das man die Rohre mit Essig und Backpulver reinigen kann ist mir auch neu und es würde mich genau wie Nelchen interessieren, wie sich da das Mischverhältnis ist und wie lange man es einwirken lassen muss.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für die Methode von Essig und Backpulver nehme ich immer folgende Mischung. Ein Tütchen Backpulver in den Abfluss kippen. Aber so, das eben auch alles ins Loch fällt und nicht in der Spüle liegt. Danach giesse ich etwa 50 ml Essig rein. Das lasse ich meist so lange drin, bis man keine Reaktion mehr hört. Das zischt nämlich immer erstmal recht gut.

Also bei mir wirkt das immer mindestens 15 Minuten. Manchmal auch länger, wenn ich es vergesse. Und danach verschliesse ich den Abfluss und lasse Wasser ein. Viertel Becken voll sollte reichen. Und das dann eben ablaufen lassen. Damit kommt zum spülen eben mehr Wasser ins Rohr, als wenn nur den Wasserhahn laufen lässt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^