Im Winter anderer Diesel wie im Sommer?

vom 02.10.2009, 22:23 Uhr

Hallo!

Ein Bekannter von uns hat ein Dieselfahrzeug, was er zur Zeit nicht oft benutzt. Deswegen braucht er nur alle 2 Monate zu tanken. Die nächste Tankfüllung ist jetzt bald fällig und er meinte, dass er dann nicht volltankt, weil dann noch kein Winterdiesel da ist und wenn er voll tanken würde, dann würde ja der Diesel bis Dezember, wo es auch schon frostig sein kann, im Tank sein.

Ich war sehr erstaunt über die Aussage, weil ich im Prinzip noch nichts von Sommerdiesel oder Winterdiesel gehört habe. Gibt es da wirklich Unterschiede? Worin besteht denn der Unterschied zwischen Sommerdiesel und Winterdiesel? Welchen Zusatz hat Winterdiesel? Unser Bekannter meinte, dass Sommerdiesel im Winter bei kalten Temperaturen anfängt zu flocken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin Diamante,

ja es stimmt, Winterdiesel hat einen andere Zusammensetzung als Sommerdiesel. Im Winterdiesel finden sich Additive die bei Kälte verhindern, dass die Parafine im Kraftstoff ausflocken und so den Kraftstofffilter verstopfen würden.

Du kannst dir ganze wie bei Frittierfett vorstellen, diese wird beim Abkühlen ebenfalls fest und wäre somit als Kraftstoff nicht mehr nutzbar. Dabei kommt mir gerade die Salatölrallye von ProSieben in den Sinn, dort hatten die Teilnehmer auch mit fest gewordenen Kraftstoffen zu kämpfen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^