Alarmanlagen in Mietwohnung
Ich habe heute in der Zeitung doch erschreckend lesen müssen, dass alle 2 Minuten in Deutschland erfolgreich eingebrochen wird. Und das genauso am hellichten Tag wie auch in der Nacht. Experten warnen davor keine Alarmanlage zu haben.
Nun wohnen wir aber in einer Mietwohnung. Da kann man ja schlecht eine Alarmanlage anbauen, oder? Wäre das eine bauliche Veränderung, die man beim Vermieter beantragen muss? Ich muss sagen, dass ich eigentlich kein ängstlicher Mensch bin. Aber wir wohnen hier sehr einsam. Haben hier nur 2 unmittelbare Nachbarn. Davon ist einer so gut wie nie zu Hause und der andere hat einen separaten Hauseingang.
Habt ihr eine Alarmanlage an eurer Wohnung oder eurem Haus? Wohnt ihr zur Miete und habt trotzdem eine Alarmanlage? Meint ihr, dass eine Alarmanlage wirklich einen Schutz bietet? Würdet ihr eine Alarmanlage anbauen oder meint ihr, dass es unnützer Kram ist und einfach nicht nötig ist?
Also ich halte das ja für Blödsinn. Weißt du denn auch, wer die Sendung gesponsert hat? Vielleicht wurde sie ja von einem Alarmanlagen-Hersteller finanziert und deswegen so was erzählt, dass die Leute mehr Alarmanlagen kaufen.
Ich denke nicht, dass das sinnvoll ist, sich eine Alarmanlage anzubauen. Denn einmal muss man sich vorher informieren, ob in der Gegend überhaupt häufiger mal eingebrochen wird. Es gibt ja auch Gegenden, wo so was praktisch nie vorkommt. Und außerdem weiß man ja auch vorher nie so richtig, ob die Anlage auch richtig funktioniert und ob es denn überhaupt was bringt, wenn sie Lärm macht.
Ich wohne momentan zur Miete und wir haben keine Alarmanlage. Ich denke, dass die Gefahr auch relativ gering ist, da eigentlich immer jemand von uns in der Wohnung ist und es ja auch noch andere Mieter im Haus gibt, zu denen wir ein recht gutes Verhältnis haben.
Aber auch bei meinen Eltern, die in einem eigenen Haus gewohnt haben, gab es sowas nie. Die Nachbarschaft fand ich damals zwar nicht so, dass ich sagen würde, die wären zuverlässige Beobachter, aber es ist nie was passiert. Meine Eltern hatten allerdings eine Attrappe einer Alarmanlage (die war noch von den Vorbesitzern des Hauses dort angebracht worden), vielleicht hat das ja die Einbrecher abgeschreckt?
Ich wohne auch in einer Mietwohnung und habe keine Alarmanlage. Allerdings stimmt es schon, dass auch am hellichten Tag leicht und schnell eingebrochen wird, wobei es sicher auch auf die Gegend ankommt, aber nirgends ist man davor zur Gänze geschützt.
Als ich noch in Wien wohnte, war ich ebenfalls in einer Mietwohnung, die ich von meinen Eltern übernommen habe. Dort hatten wir eine Alarmanlage, nachdem bei uns einmal eingebrochen wurde, übrigens ebenfalls am Tag, während meine Mama einkaufen war und wir alle in der Schule waren. Zum Glück konnte nicht viel gestohlen werden, aber die Situation war dennoch mehr als nur unangenehm.
Die Polizisten erklärten meinen Eltern damals, dass unsere Wohnung in Wien recht gut für Einbrüche gelegen ist. Am ungünstigsten sind entweder die Wohnungen ganz im Erdgeschoß, weil so der Fluchtweg im Ernstfall sehr kurz ist, oder wie bei uns, die Wohnungen ganz oben im Dachgeschoß liegen. Diese Wohnungen sind angeblich auch recht beliebt, weil dort relativ wenig Leute vorbeigehen, ganz einfach weil sie ja nicht so weit raufkommen, weil sie in unteren Etagen wohnen.
Wenn du wegen deinem Vermieter Probleme bekommen solltest, eine Alarmanlage einbauen zu lassen, kannst du dir auch überlegen, ein Sicherheitsschloss in der Eingangstür einbauen zu lassen. Dies schreckt viele Einbrecher auch ab. Natürlich würden viele es wohl auch aufbekommen, aber je schwerer man es ihnen macht, desto geringer ist die Chance, dass sie einbrechen, und da hilft es oft schon wenn der Einbruch ein paar Sekunden länger dauern würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89465.html