Sportquad kaufen oder nicht - Erfahrungen
Ich habe seit ein paar Tagen mal so im Internet nach einem fahrbaren Untersatz gesucht, da ich in einem halben Jahr mit meinem Autoführerschein anfangen will (mit 16 3/4). Ich brauchte das Auto/Moped oder was auch immer eigentlich nicht sofort, da ich noch fast 3 Jahre mit meinem Abi beschäftigt bin.
Da bin ich doch plötzlich über so genannte Sportquads gestolpert und empfand diese eigentlich als ganz coole und mit 2000€ relativ billige Alternative zu Auto, Motorrad und co. Diese Teile haben meist so 250ccm und werden mit einem normalen Autoführerschein gefahren. So ein Teil könntet Ihr euch auch bei Ebay mal anschauen.
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob so ein Gefährt wirklich sinnvoll ist und wie es mit den Reparaturen und so aussieht. Eigentlich müsste ich zuerst einmal 4 Jahre damit zur Uni fahren (ca 40km täglich). Was meint ihr dazu, Schnäppchen oder Müll?
Du solltest wissen, dass Quads keinen vernünftigen Sicherheitsstandard haben. Solltest du dir ein Quad zulegen wollen, dann versuche eines zu finden, was tiefer gelegt ist. Das ist in Kurven sicherer zu handhaben, weil es sehr schnell umkippt.
Wenn du mit einem solchen Monster täglich 40 km zur Uni fahren willst, ist es nicht das richtige Fahrmobil. Mit Quads wollen jüngere Menschen Spaß haben in der Freizeit, aber es soll nicht als Ersatz für ein Auto dienen, das täglich zur Uni hin und zurück fahren muss, bei jedem Wetter. Beim Quad gibt es keine Knautschzone.
Das Ding sieht cool aus, wie du meinst, ist es aber nicht. Es ist ein Krachmacher, der sehr gefährlich werden kann. Die elektronischen Fahrhilfen fehlen. Es kippt sehr schnell in Kurven um. Gedacht war es am Anfang mal als Querfeldein-Mobil fürs Gelände, aber nicht für die Straße. Die Straßen-Quads sind auch für den Straßenverkehr mit dem Nötigsten ausgestattet worden. Also meine Antwort auf deine spezielle Frage: „Müll“.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89452.html