'Brutale' Themen bei der Talkshow Britt
Das ist doch ganz normal, dass in Talkshows vor allem solche Themen diskutiert werden, bei denen man den Kopf schüttelt oder sich fragt, wie man auf solche Ideen überhaupt erstmal kommt. Ich gucke mir so keine Talkshows an, lande beim Zappen jedoch öfter auf einer oder bekomme sie notgedrungen komplett mit, wenn ich irgendwo bin, wo den ganzen Tag der Fernseher läuft. Da waren auch schon Themen bei, bei denen klar wird, dass manche Leute bereit sind, für Geld alles zu sagen.
Denn geld wird es für die Talkgäste ja garantiert geben und das vermutlich auch nicht zu wenig, denn sonst würden die Produzenten sicherlich kaum jemanden finden, der bereit ist, sich da hinzusetzen und in primivster Art und Weise herumzustreiten.
Was dann vermutlich die Einschaltquoten bringt. Denn in ruhigem Ton ein ernstes Thema zu diskutieren, lockt wohl weniger Zuschauer (jedenfalls, wenn die Diskussionspartner keine Prominenten sind). Das hat dann vermutlich so eine Art Schaulustigen-Effekt, je schlimmer, desto besser.
Ich habe mir auch schon mal so eine Talkshow angesehen, allerdings fand ich das so unter aller Kanone, dass ich nach 10 Minuten weggeschaltet habe. Da ging es irgendwie darum, dass ein Mann seine Frau betrügt und die Frau hat ihrem Mann dann eine riesige Szene hingelegt. Das war einfach nur grottenschlecht geschauspielert, denn wenn man jemandem eine Szene hinlegen möchte, dann macht man das nicht unbedingt bei einer Talkshow. Allerdings soll es ja auch solche Leute geben. Seit dieser Show habe ich mir geschworen bei irgendwelchen Talkshows oder solchen Sendungen, wie beispielsweise "Familien im Brennpunkt" oder "Verdachtsfälle", einfach umzuschalten, da der ganze Mist einfach nur erfunden ist und Zuschauer anlocken soll.
Außerdem bin ich der Meinung, dass solche Sendungen für eine bestimmte Zielgruppe konzipiert sind, und diese Zielgruppe ist ja anscheinend so groß, dass diese Talkshows auch weiterhin bestehen. Diese Zielgruppe ist allerdings auch ziemlich einfach bei Laune zu halten. Man muss einfach einen Familienstreit, eine Massenschlägerei oder sonst etwas zeigen, mit dem sie sich selbst identifizieren können. Durch diese Titel wird ja gerade die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erregen, denn dann kommen immer solche Diskussionen, wenn man das überhaupt so nennen kann, wer schuld ist und wer nicht. Diese Privatsender versuchen ja selber die Überschriften beziehungsweise Titel so reißerisch auszuwählen, dass sich gleich jeder, der die Zeit dafür hat, diese Talkshow ansieht. Das sind dann solche Titel, wie beispielsweise "Mit 15 schwanger - Was nun?".
Diese Talkshows werden mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhin bestehen, da es genug Leute gibt, für die diese Sendungen zum Pflichtprogramm für das Fernsehen gehören. Außerdem profitieren die Privatsender dadurch, zum eine, in dem sie ihre Einschaltquoten durch solche Themen möglichst hoch halten, und zum anderen, in dem sie die Werbezeiten zwischen diesen Sendungen verkaufen. Den es gibt ja auch Unternehmen, die ihre Produkte auch an diese Zielgruppe bringen will. Um diese Marktanteile auch zu behalten, werden halt diese extremen Themen ausgewählt, die halt für manche Leute angeblich spannend sind.
Gut, unter brutalen Themen verstehe ich etwas anderes, aber das sollen wohl die Anführungszeichen ausdrücken, dass die Wortwahl da wohl ziemlich brachial ist. Ich denke auch, dass die Wahl des Mottos (oder eben des Themas) der Talkshow unter dem Aspekt stattfindet: wie viele Menschen man damit wohl ansprechen kann oder besser wie kann man möglichst viel Fernsehzuschauer dazu bringen, sich genau diese Sendung anzusehen. Da man ja in etwa abschätzen kann, welcher Personenkreis wann vor dem Fernseher sitzt, passt man das eben an. Dazu passt dann auch, dass an anderer Stelle eben wieder die Verwahrlosung bestimmter Bevölkerungsteile angeprangert wird. Da sitzt dann eben ein anderes Klientel vor der Glotze.
Übrigens werden zu diesen Talkshows nicht die miesesten Anwärter eingeladen sondern die tauglichsten, die aber trotzdem noch eine talkshow-taugliche Geschichte hätten, wie mir mal eine Redaktionsassistentin einer solchen Show erzählte. Diese hat aber inzwischen auch die Sendung gewechselt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89410-10.html