Extrem brüchiges und spödes Haar beim Kleinkind

vom 02.10.2009, 12:06 Uhr

Meine Tochter hat extrem sprödes und brüchiges Haar. Wenn sie am morgen aufsteht hat sie am Hinterkopf ein richtiges "Haarnest" das stark verfilzt ist und sich nur sehr schwer wegkämmen lässt. Außerdem ist ihr Haar sehr brüchig wenn man es kämmt brechen immer wieder viele Haare ab.

Kennt wer ein Mittel?!

» nanderl » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,46 »

Hallo!

Wie alt ist das Kind? Rede mal am besten mit dem Kinderarzt über das Problem. Denn so wie es ausschaut fehlt dem Kind irgendein Mineral, was für die Haare gut ist. Ich würde jetzt nichts ausprobieren oder versuchen. Denn wenn das Kind noch sehr jung ist, dann kann das mehr schaden als nutzen. Deswegen solltest du einen Kinderarzt aufsuchen und fragen.

Ich denke mal, dass Kieselerde und andere Sachen, die Erwachsene nehmen können für Kinder nicht so geeignet sind. Deswegen nichts ausprobieren und lieber ärztlich checken lassen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ja, im Zweifelsfall auf den Kinderarzt fragen.

Ein verfilztes Haarnest am Hinterkopf kann aber auch eine ganz banale Ursache haben: Wenn Dein Kind beim oder vorm Einschlafen mit dem Kopf rhythmisch auf der Matratze hin und her schubbert um Einzuschlafen, dann können solche Verfilzungen entstehen. Als meine Kinder noch im Babyalter waren, haben sie das manchmal gemacht und hatten dann zum Teil richtig süße kleine Rastafari-Locken am Hinterkopf, gegen die nur noch die Schere half.

Kleinkinder- und Babyhaar ist auch deshalb sehr trocken, weil die Talgdrüsen oft eine Weile brauchen um die Arbeit richtig aufzunehmen. Deshalb sind bei kleinen Kindern die Haaren oft trocken. Falls es einfach nur diese Ursache sein sollte, hilft es, gelegentlich vor dem Haarewaschen etwas Babyöl auf Pflanzenöl in die Haare zu massieren, kurz einwirken lassen und dann erst die Haare zu waschen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge