Warum geben Leute bei Ebay mehr aus als im Laden?

vom 02.10.2009, 10:36 Uhr

Gestern war ich in einem Geschäft und wollte mir Schuhe kaufen. Ich habe mich dann aber doch um entschieden, weil ich mir einfach das Modell gemerkt habe und dachte, dass ich es vielleicht auch bei Ebay oder im Onlineshop des Herstellers günstiger bekommen kann. Also bin ich nach Hause und habe direkt geschaut. Im Onlineshop des Herstellers gab es den Schuh noch in allen Farben und allen Größen und der Preis war exakt der selbe wie auch im Schuhgeschäft.

Aber dann habe ich bei Ebay geschaut und ich war echt geschockt: Obwohl es das Model im Laden und im Onlineshop für 39,95 Euro gibt, gibt es Leute, die bei Ebay in einer Auktion dafür 45 Euro bezahlen. Und das waren dann nicht einmal neue Modelle, sondern in beiden Auktionen, die ich beobachtet habe, handelte es sich jeweils um Schuhe, die ein oder zwei Mal getragen wurden und nicht mehr richtig neu wurden. Woran kann es denn liegen, dass die Leute bei Ebay lieber mehr Geld ausgeben als das Produkt beim Hersteller direkt für weniger Geld und in absoluter Neuwertigkeit zu kaufen? Das verstehe ich wirklich nicht. Ist das einfach Unwissenheit, dass den Schuh auch anderswo noch gibt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja das Frage ich mich auch die ganze Zeit. Wobei man dann auch noch dazurechnen muss, das die Portokosten noch dazukommen. Eigentlich dachte ich mir, das ich bei ebay erst etwas kaufe, wenn ich die Preise in den Shops verglichen habe und dann abwäge ob es sich wirklich auszahlt dort etwas zu kaufen.

Manchmal verstehe ich die Leute aber überhaupt nicht, den für was die Leute zu viel Geld ausgeben, ist mir ein echtes Rätsel. Letzens habe ich so herum geschmökert, und sah das ein Sportschuh einer gewissen Marke dabei war. Diese war schon getragen und hatte echt ganz viele Gebrauchspuren. Und trotzdem haben da die Leute ganz viel mitgeboten.

Ich hatte nur No-Name Schuhe angeboten, diese waren aber nagelneu, und keiner hat es angeschaut und es wollte niemand kaufen, auch wenn es nur um 1 Euro angeboten war.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für die Leute möchte ich schon hoffen, dass es nur Unwissenheit war. Hinzu kommt gerade bei Ebay auch der Jagtinstinkt der Käufer. Evtl. lässt man sich nämlich durch eine Auktion verleiten, höher zu bieten, als ursprünglich geplant. Immer in der Hoffnung, die Auktion mit dem letzten Gebot doch noch zu gewinnen.

Eine kleine Gefahr bei Ebay ist dann ja auch, dass der Preis durch regelnverstoßende Selbstgebote hoch getrieben werden können. Ob nun mittels Zweitaccount oder durch Absprache mit Freunden/Bekannten. Das Verhalten ist werde schön noch fair gegenüber wirklich interessierten Kunden. So ließe sich aber auch das von Dir geschilderte Phänomen erklären.

Will man aber wirklich verhindern, höher zu bieten als der Neupreis ist, hilft wirklich nur, sich vorher umfassend zu informieren.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hat denn das Paar Schuhe bei Ebay jemand gekauft? War das eine Auktion oder ein Sofort-Kaufen-Angebot? Nur wenn ein Shopinhaber auf die Idee kommt, ein Sofort-Kaufen-Angebot zu diesem Preis einzustellen, heißt das ja noch lange nicht, dass es auch wirklich jemand gekauft hat. Ich habe es bei ebay schon oft erlebt, dass Angebote ganz oft wieder eingestellt wurden, weil sich kein Mensch dafür interessiert hatte.

Bei Artikeln von Weight-Watchers habe ich schon mal bemerkt, dass die bei Ebay zu horrenden Preisen gehandelt wurden. Der Einkaufsführer, der im Treffen etwa 12 Euro kostet ging bei Ebay für etwa 30 Euro über den Ladentisch. Vielleicht verlieren ja manche Leute einfach vor lauter Aufregung, dass jemand anderes die Auktion gewinnen könnte den Kopf. Mir selbst ging es auch schon einmal so, dass ich einen Artikel unbedingt haben wollte, den es nirgendwo anders gab, und dass ich dann unvernünftig viel bei ebay geboten habe. Das ist vielleicht irgendwie der Jagdtrieb.

Dann kommt vielleicht auch noch dazu, dass einige Leute nicht so gut recherchieren können und keine Preissuchmaschinen kennen. Dann findet man nicht so leicht den günstigsten Preis wenn man nicht so viele Internetshops kennt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich glaube die meisten sind einfach dumm, deswegen machen die das. Ich habe das schon so oft gesehen, dass z.B.ein Handy, welches einen Neupreis von 250 Euro hat, als gebrauchtes Handy dann für 300 Euro weg ging. Das ist doch echt Dummheit.

Die Leute informieren sich vorher nicht, wieviel was neu kostet und bieten einfach drauf los, so kommt mir das vor. Vorallem in den letzten 2 Minuten der Auktionen wird nochmal ordentlich draufgeschlagen. Ich setze mir grundsätzlich ein Ziel, und wenn das erreicht ist, lasse ich es auch sein mit dem bieten.

Ich kam so oft schon in Versuchung, die Höchstbietenden einfach mal zu fragen ob die zu viel Geld haben oder so was mit Absicht machen, aber naja da bleibt es besser bei der Versuchung, sonst sind die hinterher noch eingeschnappt. :roll:

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Leute werden eben immer bequemer. Geht es wie in deinem Fall nur um 5 Euro, kann ich es sogar verstehen. Wenn ich bei Ebay Neuware finde, die genauso viel kostet wie draußen oder nur knapp drunter liegt, kaufe ich das Teil online. Ein paar Klicks, eine Onlineüberweisung und die Ware wird mir zugeschickt. Ich muss nicht erst herumfahren und Sprit vergeuden (mit 5€ komm ich nicht weit) und Läden abklappern bis ich das Teil gefunden habe. Von der vergeudeten Zeit mal abgesehen.

Warum einige jedoch für einen 20€ Gutschein 19,xx€ bieten bleibt mir ein Rätsel. Da gab es sogar schon Fälle wo am Ende mehr geboten wurde als auf der Karte an Guthaben gewesen ist. So was fällt wohl unter unkontrollierten Bietwahn. Hauptsache man selber geht als Gewinner aus dieser Auktion raus. Der Preis wird bei so einer Bietschlacht immer mehr zur Nebensache.

Dass getragene und teilweise sogar völlig ausgelutschte Schuhe gut weggehen, liegt nicht immer daran, dass diese Modelle super begeht sind. Es gibt für alles "Liebhaber". :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Aber es geht ja nicht darum, dass man extra in die Stadt dafür müsste, sondern der Hersteller (in diesem Fall Buffalo) hat einen eigenen Onlineshop, in welchem man die Schuhe auch bekommt für 39,95 Euro in allen Größen und Farben. Das kann man auch online überweisen, oder per Paypal bezahlen und die Abwicklung ist exakt die selbe wie auch bei Ebay. Vermutlich aber sogar mit einem geringerem Risiko!

Und die beiden Auktionen, die ich beobachtet habe, weil ich eben selbst Interesse an den Schuhe hatte (allerdings nicht für 45 Euro, sondern allerhöchstens für 30!), waren ja kein Sofort-Kauf, sondern Leuten haben da mitgeboten. Ich vermute mal, dass sie vielleicht gar nicht wussten, dass es die Schuhe auch noch anderswo zu kaufen gibt, kann das aber nicht ganz nachvollziehen, weil man nur hätte einmal googlen müssen um das festzustellen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke schon das Sonty Recht hat, was die Bequemlichkeit angeht. Auch ich halte es für vertretbar, einen Artikel mit 5-10 Euro Aufschlag zu kaufen. Wenn dafür im Gegenzug etwas Arbeit wegfällt. Oder aber der Shop eben vertrauenswürdiger ist, als der Shop des Billiganbieter. Das sind mögliche Gründe, etwas mehr auszugeben. Oder ich kaufe dann im kleinen Laden nebenan, obwohl ich weiß, dass ich den Artikel Online (etwas) billiger bekomme - dafür habe ich aber den Artikel gleich und unterstütze den kleinen Händler.

Sonty hat geschrieben:Warum einige jedoch für einen 20€ Gutschein 19,xx€ bieten bleibt mir ein Rätsel.

Das wiederum halte ich für eine sehr seltene Ausnahme. Ansonsten würden die Leute doch auf die Idee kommen einfach 50 Euro Scheine (gebraucht aber neuwertig) zum Verkauf anbieten wobei der Mindestpreis auf vielleicht 51 Euro festzulegen wäre. Zuzüglich Porto! :lol:

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich glaube das hat rein psychologische Gründe. Ebay und die Tatsache, dass es sich um Schuhe handelt, die schon ein oder zwei mal getragen worden sind lässt den potentiellen Käufer denken, dass er hier ein echtes Schnäppchen machen kann. Da wird einigen sicher der Gedanke an einen Preisvergleich und die Möglichkeit, das es die Schuhe in einem online Shop oder Geschäft billiger geben könnte gar nicht kommen.

Und dann gibt es ja auch den bekannten Bietwahn. Man wird auf der Zielgeraden überboten und setzt dann noch mal ein höheres Gebot drauf weil man nicht will, dass der andere, der sich so frech reingedrängt hat, den Artikel bekommt. Und dabei gibt man dann schon mal einen Preis an, den man nicht bieten würde, wenn man Zeit hätte sich das ganze gründlich zu überlegen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich glaube auch, dass das bei den meisten Sachen einfach daran liegt, dass es immer noch in den Köpfen drin ist, dass man Ebay viele Dinge sehr günstig ergattern kann. Dass das schon lange nicht mehr stimmt, ist bei manchen irgendwie noch nicht richtig angekommen und die kommen gar nicht auf die Idee, dass es ebay tatsächlich teurer sein könnte, als im Laden. Damit fallen sie dann öfter rein und ärgern sich vielleicht hinterher, aber im Vorfeld überprüfen sie es eben nicht.

Bei manchen Dingen kann man aber trotzdem sparen. Ein Beispiel dafür sind Möbelteile. Ich habe mal nach Ikea-Küchenfronten bei Ebay geschaut und da einige Teile gesehen, die teurer waren, als bei Ikea selber. Der Versand war dann aber kostenlos. Wenn man nun mal bedenkt, dass ja nicht alle Leute ein Auto haben und was ein Mietwagen, ein Taxi oder gar die Anlieferung durch Ikea kosten würde, lohnen sich 10€ mehr als Normalpreis durchaus. Denn Möbel mit dem Bus nach Hause zu transportieren ist doch eher schwierig bis unmöglich. Bei großen, sperrigen Dingen ist das für Leute ohne fahrbaren Untersatz also durchaus ein Schnäppchen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheinen mag.

Allerdings fürchte ich, dass das bei den wenigsten Dingen zutrifft. Bei Schuhen z.B ist es wirklich Blödheit da für gebrauchte Teile mehr hinzublättern als für neue im Laden. Die Leute sind halt faul und zahlen dafür drauf, bewusst oder unbewusst.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge