Warum geben Leute bei Ebay mehr aus als im Laden?
vom 02.10.2009, 10:36 Uhr
derpunkt hat geschrieben:Sonty hat geschrieben:Warum einige jedoch für einen 20€ Gutschein 19,xx€ bieten bleibt mir ein Rätsel.
Das wiederum halte ich für eine sehr seltene Ausnahme. Ansonsten würden die Leute doch auf die Idee kommen einfach 50 Euro Scheine (gebraucht aber neuwertig) zum Verkauf anbieten wobei der Mindestpreis auf vielleicht 51 Euro festzulegen wäre. Zuzüglich Porto!
Das habe ich aber auch schon öfters gesehen und bei e-Mail Gutscheinen ist das auch nicht ganz so sinnlos. Wenn man für einen 20 Euro Amazon Gutschein 19,50 bezahlt hat man zwar nicht viel gespart, aber billiger als der volle Preis ist es immer noch, denn Porto fällt in diesem Fall ja keines an.
Aber da ist der schon erwähnte psychologische Effekt wahrscheinlich auch wieder schuld am hohen Preis, denn die meisten Leute würde mit klarem Kopf sicher zustimmen, dass sich für 50 Cent Ersparnis der Aufwand nicht lohnt.
Ich habe mich auch schon oft gewundert, dass einige Käufer bei ebay mehr zahlen, als die Sachen eigentlich neu oder im Geschäft kosten. Ich denke, dass sich viele einfach nicht richtig informieren und einfach kaufen. Viele werden der Meinung sein, dass man bei ebay eben alles günstiger bekommt und sich darauf verlassen, ohne wirklich Preise zu vergleichen.
Ich muss sagen, dass ich da wirklich vorsichtig geworden bin und auch erstmal die Preise vergleiche, wenn ich etwas kaufen möchte. Die Leute sind ja selbst schuld, wenn sie einfach blind kaufen. Vielen ist es die Mühe vielleicht auch nicht wert, vorher die Preis zu vergleichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-89396-10.html