Wachsen Fingernägel und Haare bei Toten noch?

vom 02.10.2009, 10:16 Uhr

Hallo!

Wir hatten neulich im Bekanntenkreis eine Diskusion. Einer meinte, dass bei Toten auch noch die Fingernägel und die Haare nachwachsen. Ich kann das nicht glauben. Denn dafür braucht es doch eine Steuerung vom Körper. Und wenn die Funktion weg ist, dann kann doch nichts mehr wachsen.

Ich habe im Internet darüber nichts finden können. Aber vielleicht hat ja jemand hier Ahnung. Könnt ihr euch vorstellen, dass bei einem Toten noch Fingernägel udn Haare nachwachsen? Wenn ja, wie lange dauert es? Wann hört es auf?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante

Schöne Diskussionsthemen habt ihr da in eurem Bekanntenkreis. :lol:

Irgendwie haben aber beide recht. Du ein bisschen mehr. Fingernägel und Haare wachsen bei Toten definitiv nicht weiter. Wenn der Körper tot ist, dann bedeutet das, dass die Stoffwechselfunktionen permanent eingestellt sind. Dies gilt für alle Zellen des Körpers, auch die Haarwurzeln oder die Zellen an den Nagelbetten. Da wird kein neues Haar oder neue Nägel mehr produziert, die Zellen verfallen mit der Zeit.

Nun ist es so, dass die Haut des Leichnams Feuchtigkeit verliert. Da Tote nicht trinken gibt es einen Masseverlust. Dies führt zu einer Schrumpfung der Haut. Durch diese Schrumpfung wird zunehmend mehr von den Haaren oder den Nägeln sichtbar, die vorher noch durch die Haut abgedeckt waren. Somit kann man den Eindruck kriegen, dass die Haare und Nägel noch wachsen, dabei wird einfach nur etwas mehr sichtbar.

Man kann isch das wie bei den Zähnen vorstellen. Die wachsen beim Menschen ja auch nicht einfach immer weiter, sondern bleiben in ihrer Länge fix. Aber bei vielen älteren Leuten kann man sehen, dass die Zähne sehr lange wirken. Dies hat mit dem Zahnfleischschwund zu tun. Das Zahnfleisch zieht sich zurück und die Zahnhälse liegen frei. Optisch wirkt der Zahn dann viel länger, ist er aber in Tat und Wahrheit nicht.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge